Den Zahn solltest du eigentlich nicht verlieren, wenn er ansich noch gut im Knochen steht. Meiner Meinung nach ein rein kosmetisches Problem.
Was will dein ZA machen?
Ich kenne die Möglickeit Schleimhaut aus dem Gaumenbereich zu entfernen und an solche Stellen anzunähen ... freies Schleimhauttransplantat. So wie ich gehört habe ist da das Prob, das es sich farblich unterscheidet ... unverhorntest/verhorntes PLattenepithel...
Ergebnis 1 bis 20 von 29
Thema: Mediz. Problem
-
25.11.2007, 18:07 #1
Mediz. Problem
Liiebe Kollegen,
brauche bitte einmal ernsthafte Vorschläge oder Erfahrensberichte bei nachfolgendem Problem:
An meinen rechten Eckzahn (Augenzahn) geht drastisch das Zahnfleisch zurück (schon einen knappen Zentimeter).
Der Arzt meines Vertrauens möchte nun folgende Arbeit ausführen:
Auffüllen parodontaler Knochendefekte m. autologem./alloplast. M.
Er sagt, dass es eine 50 %ige Chance gibt, dass das Zahnfleisch wieder anwächst.
Hat jemand Erfahrungen damit, da ich den Zahn gerne behalten möchte. Er sitzt auch noch gut im Knochen.
LG ManfredEin Mann mit weißen Haaren ist wie ein Haus, auf dessen Dach Schnee liegt. Das beweist aber noch lange nicht, dass im Herd kein Feuer brennt.
-
25.11.2007, 18:13 #2
Grüße,
der Stefan
-
25.11.2007, 18:21 #3
Danke für Deine Antwort.
Er will irgendwelche Stammzellen (Schwein?) verwenden. Dafür löst er das Zahnfleisch, zieht es über den Zahn und näht es an der anderen Seite wieder fest. Anwachsen 50:50. So habe ich ihn verstanden. Der Spaß für den eine Zahn soll ca. 550 Euro kosten (egal, wenn es hilft) und es zahlt keine Krankenkasse oder Zahnversicherung.
ManfredEin Mann mit weißen Haaren ist wie ein Haus, auf dessen Dach Schnee liegt. Das beweist aber noch lange nicht, dass im Herd kein Feuer brennt.
-
25.11.2007, 18:32 #4
Hallo,
hab dieselbe Diagnose, wie gesagt, Chancen stehen 50:50, ist deine Entscheidung, ich mach es nicht.Gruß Rudi
-
25.11.2007, 18:42 #5
Hallo Rudi,
ich würde es ja auch nicht machen lassen, wenn es irgend jemand schafft, den Zahnfleischschwund zu stoppen. Aber das scheint in der heutigen Zeit, wo man schon zum Mars fliegt, unmöglich zu sein.
ManfredEin Mann mit weißen Haaren ist wie ein Haus, auf dessen Dach Schnee liegt. Das beweist aber noch lange nicht, dass im Herd kein Feuer brennt.
-
25.11.2007, 18:44 #6
Hi,so wie es klingt will er Emdogain verwenden
...gut so...lass mal machen...
under Milkwood
LG
Stephen😎
-
25.11.2007, 18:50 #7
Stephan, wie kommst Du darauf???
-
25.11.2007, 18:55 #8
Worauf?
Grüße,
der Stefan
-
25.11.2007, 19:06 #9
Ich meinte Stephen, wie er auf das Emdogain kommt.
-
25.11.2007, 19:09 #10
aso
Grüße,
der Stefan
-
25.11.2007, 20:01 #11
Würde vorschlagen zuerst einmal die genaue Ursache für den Rückgang zu finden. Ist wirklich nur ein einziger Zahn betroffen?
-
25.11.2007, 20:11 #12Original von market-research
Würde vorschlagen zuerst einmal die genaue Ursache für den Rückgang zu finden. Ist wirklich nur ein einziger Zahn betroffen?
-
25.11.2007, 21:15 #13
ja!!! der Zahn gravierend/sehr schlimm, die anderen normale Parodontose.
Gruß
Matthias
P.S.: / Klugscheißmodus an / korrekt muss es Parodontitis heisen / Klugscheißmodus ausGruß
Matthias
-
25.11.2007, 21:24 #14Original von swimmingman
ja!!! der Zahn gravierend/sehr schlimm, die anderen normale Parodontose.
Gruß
Matthias
bin 59 und gehe mindestens 3 x im Jahr zum Zahnarzt. Er ist auch Zahnarzt und kein Bäcker.
Erzähle mir daher nichts über Zahnpflege. Wenn Du soviele Bürsten, Zahncreme und sonstige Pflegemittel wie ich zuhause hast, müsstest Du normalerweise Dein Badezimmer vergrößern.
-
25.11.2007, 21:36 #15
Hallo hallo,
kein Grund aggressiv zu werden. Leider ist es sehr häufig so, dass die Menge an Zahnpflegeprodukten nicht für Zahnputzqualität steht. Ich kenne Dich ja auch nicht persönlich und will Dir auch nicht unterstellen Du würdest nicht putzten. Es ist aber so dass sich bei den meisten Menschen die Zahnputztechnik optimieren lässt, was schon Erfolge bringt. Ob das bei Dir so ist kann ich nicht beurteilen. Es kann natürlich sein, dass Du an aggressiver Parodontitis leidest, aber selbst da sollten die konservativen Behandlungsmethoden wie professionelle Zahnreinigung, Deep Scaling und Wurzelglättung immer obligatorisch sein, egal was als weiter Therapie geplant ist.
Gruß
MatthiasGruß
Matthias
-
25.11.2007, 22:37 #16
Kann meinem Vorredner nur Recht geben ... die Masse macht es leider nicht.
Die Patienten sind bei diesen Befunden kaum in der Lage, die Taschen selbstständig sauber (das heißt nicht! das sie nicht wollen!) halten können.
Die Putztechnik kann ein entscheidender Pkt sein ... der Eckzahn leidet oft an dem besagten Rückgang, weil er doch sehr prominent vor den anderen Zähnen steht und so "überdurchschnittlich" viel "Putzkraft" abbekommt.Grüße,
der Stefan
-
26.11.2007, 00:19 #17
ich würde mal über eine klassische "zahnfleischverschiebung" nachdenken (lassen), ggfs .mal einen anderen doc aufsuchen.
bei einer zahnfleischverschiebung wird die gingiva (das zahnfleisch) rel grossflächig vom kiefer gelöst, und auf das gewünschte mass verschoben.
vorteil:
körpereigenes gewebe, rel. kleiner schnitt (klingt zwar wild, ist es aber nicht!)
udn es gibt keine farblichen unetrschiede.
ich weiss von behandlern, die dieses procedere im einzelfall auch wiederholt drchführen, wenn die abzudeckende stelle zu gross für einen verschiebevorgang ist.
...
ThomasWarum ist eine Rolex vielen Frauen vorzuziehen?
- Beide sind nicht billig, aber die Rolex widerspricht nicht!
- Macht man mal einen Fehler, kostet das bei beiden Geld... doch die Rolex trägt es einem nicht nach :-)
[/Chauvie OFF]
-
26.11.2007, 10:32 #18
Egal was man macht- nach 2-3 Jahren ist alles beim alten, da die Knochenunterlage fehlt. Spar Dir das Geld.
- Man lebt nur einmal -
Alex Georg von Tudormaniac
-
26.11.2007, 10:43 #19Original von market-research
Pillen abgesetzt, Taschen mehrmals von meinem Doc reinigen lassen und alles war (fast) gut.Andreas
First 7
-
26.11.2007, 10:46 #20
Es gibt auch Fachzahnärzte und/oder Spezialisten für Parodontologie (DGP). Mein ZA ist z.B. so einer. Ich würde mich auf den Rat eines derart weitergebildeten Spezialisten verlassen. Auch wenn die Behandlung nur für eine begrenzte Zeit hilft.
Superlative Grüße, Frank
"Cool sh*t ain't cheap, and cheap sh*t ain't cool."