Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 87
    Day-Date Avatar von avernas
    Original von mephisto_4711
    Also ich fine es ok wenn jemand Insolvenz anmelden kann wenn er mit einer Existenzgruendung baden geht. Dem sollte man eine Moeglichkeit geben von den Schulden runter zukommen. Ich bin aber gegen die Insolvenz weil jemand ueber seine Verhaeltnisse lebt. Da wuerde ich nie die Schluden erlassen.

Frank
    Dein Wort in Gottes Ohr

So war das ja eigentlich auch mal gedacht.Hat sich aber in eine ganz andere Richtung bewegt
    Und da der Anwalt ja mitverdient wird mittlerweile sogar damit geworben, Prvatleute in die Insolvenz zu schicken
    Andreas

First 7

Gesperrter User
    Original von Passion
    Ihr seht das ja alles ziemlich locker.

Also eine GmbH Insolvenz ist definitiv kein spaß. Auch danach nicht.

Gelaber hier mit Hartz4 chillen lol, möchte mal einige hier sehen ohne ihre Spielzeuge ... für nen längeren Zeitraum. Wirds duster emotional mit der Perspektive.
    So sieht"s aus !
    Man darf nicht alles über einen Kamm scheren. Die Schneider- und Schmider-Fälle sind lediglich die Extrembeispiele. Derjenige, der mit dunkelsten Machenschaften einzig und allein sein Luxusleben finanzieren will, verdient sicherlich kaum ein anderes Ende als das hinter schwedischen Gardinen (was nach den 8 Jahren bei Schmider nun kommt, mal ganz dahingestellt...), wer jedoch auf ehrlichem Weg mit einer Geschäftsidee scheitert, verdient es nicht, ein Leben lang ins Abseits zu geraten.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von mephisto_4711
    Also ich fine es ok wenn jemand Insolvenz anmelden kann wenn er mit einer Existenzgruendung baden geht. Dem sollte man eine Moeglichkeit geben von den Schulden runter zukommen. Ich bin aber gegen die Insolvenz weil jemand ueber seine Verhaeltnisse lebt. Da wuerde ich nie die Schluden erlassen.

Frank
    Tja, dann liegt er der Rest der Menschheit bis zum Ende aller Tage auf der Tasche. Es sei denn wir führen den Schuldnerturm wieder ein. Dann geht’s schneller.

Privatinsolvenz soll die Typen die sich (aus welchen Gründen auch immer) völlig verschuldet haben nach den 6 Jahren wieder ein Leben aus eigener Kraft ermöglichen.

Ist zwar für die Schuldner erstmal blöd, weil die ihre Kohle nicht mehr sehen. Aber mal ehrlich, würden sie das denn jemals? Egal mit oder ohne Insolvenz, die Asche ist weg.

Der Unterschied ist hald der, das mit etwas Glück die Allgemeinheit nach den 6 Jahren von den Pleitegeiern befreit ist.

Außerdem ist die ganze Mache mit dem Zwegat eh quatsch. Wie er sich da anstellt wenn er bei den Gläubigern betteln geht, damit die dem Vergleich zustimmen. Das könnte er sich sparen. Selbst wenn sie nicht zustimmen, geht das ganze Gerümpel vor Gericht und dann geht der Schuldner hald über diesen Umweg in die Insolvenz. Mit nicht zustimmen kann man die Insolvenz höchstens erschweren, aber nicht verhindern.
    Oder glaubt einer ernsthaft für jede Privatinsolvenz wird so ein Kokolores veranstaltet.

Was ich mich eher Frage ist, wie die Leute die Kredite herbekommen? Ohne jegliche Sicherheiten, ohne brauchbaren Tilgungsplan. Die Leute sind doch meistens überhaupt nicht kreditwürdig. Welche Bank gibt da Kohle her. Meine Hausbank sicherlich nicht.

Gruß
    Alex

ehemaliges mitglied
    Gast
    Vor zwei oder drei Wochen wurde jemand gezeigt, der hatte knapp 400.000 Euro Schulden. Diese stammten aus einem Hauskauf (Elternhaus) innerhalb der Familie, knapp 200.000 Euro, der Rest aus der Pleite mit seinem Transportunternehmen. Die Person ging jetzt als Angestellter arbeiten und konnte vom Verdienst noch nicht einmal die Zinsen tilgen. Eine Insolvenz war nicht möglich, da sie sonst das Elternhaus zwangsversteigert hätten.

Dann kam Herr Zwegat: Die Familie hat dann 15.000 Euro auf sein Anraten hin im Bekanntenkreis zusammengekratzt und der Herr Zwegat hat damit ca. 180.000 Euro bei diversen Gläubigern getilgt. Allein das Finanzamt ist von 45.000 Euro Steuerschuld auf 8.000 Euro runtergegangen.
    Für die verschuldete Familie gut, aber das so etwas noch im Fernsehen gezeigt wird ist schon fast Anstiftung zur Verschuldung.

Gesperrter User
    Original von kabubasa
    Für die verschuldete Familie gut, aber das so etwas noch im Fernsehen gezeigt wird ist schon fast Anstiftung zur Verschuldung.
    Soweit hätte ich da gar nicht gedacht, aber wo Du"s sagst... . Könnte in der Tat was dahinterstecken.

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Schulden sind uncool, allein der entstehende Druck, die Mahnungen, der Streß sind die paar Kohlen doch garnicht wert. Unterm Strich bleibt so oder so nichts.
    Beste Grüße, Tobias

I didn't say it's fun

Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
    Themenstarter
    Original von Donluigi
    Schulden sind uncool, ...
    sicher.

betreff der realinsolvenz, sehe ich das so:

der kerl, der schon immer ein fahrradladen aufmachen wollte und es sah doch alles so vielversprechend aus, kein konkurrent, belebte strasse mit laufkundschaftpotential - und es kam doch keiner.
    shit, was willste machen.
    kommt man da wieder raus?
    der eine ja, der andere nicht.
    demjenigen, der einfach kein glück hatte, dem sein mut zur selbstständigkeit leider doch nix half, dem sei gern geholfen.

diejenigen, die mit zuwenig netto meinen dennoch quelle, neckermann und madiamarkt "auf rechnung" verarschen zu können, die sollen sich - von mir aus per gesetztesdruck - den arsch aufreißen, dass die kohle an die gläubiger geht.

sicher, man kann tönen, diese versandhäuser machen es denen aber auch zu leicht, aber wenn noch geld für kippen, bier und hundefutter über ist und - oh ja - dass handy ist ja auch noch ein muß, dann platzt mir der arsch!

bis denn,
    flo

Steve McQueen Avatar von paddy
    Original von Flojo74
    ....
    diejenigen, die mit zuwenig netto meinen dennoch quelle, neckermann und madiamarkt "auf rechnung" verarschen zu können, die sollen sich - von mir aus per gesetztesdruck - den arsch aufreißen, dass die kohle an die gläubiger geht.

sicher, man kann tönen, diese versandhäuser machen es denen aber auch zu leicht, aber wenn noch geld für kippen, bier und hundefutter über ist und - oh ja - dass handy ist ja auch noch ein muß, dann platzt mir der arsch!

bis denn,
    flo
    Seh ich ganz genauso.

Original von Flojo74
    Original von Donluigi
    Schulden sind uncool, ...
    sicher.

betreff der realinsolvenz, sehe ich das so:

der kerl, der schon immer ein fahrradladen aufmachen wollte und es sah doch alles so vielversprechend aus, kein konkurrent, belebte strasse mit laufkundschaftpotential - und es kam doch keiner.
    shit, was willste machen.
    kommt man da wieder raus?
    der eine ja, der andere nicht.
    demjenigen, der einfach kein glück hatte, dem sein mut zur selbstständigkeit leider doch nix half, dem sei gern geholfen.
    ...
    Klar Flo, aber man kann eine Selbständigkeit auch über einen längeren Zeitraum planen und dafür (sollte man es denn ernsthaft wollen und nicht nur "mal sehen ob es funktioniert"...) eine Zeitlang Konsumverzicht üben, sprich Kapital ansparen um nicht, wenn es schleppend an- oder gar nicht läuft auf einem Schuldenberg sitzen, oder der Allgemeinheit auf der Tasche liegen zu müssen.

Ich kenne genug (gute) Leute die meinen selbständig sein zu müssen und es dort auf keinen grünen Zweig bringen, weil sie einfach keine echten Kaufleute bzw. Unternehmer sind (und in einem Angestelltenverhältnis mit vorgegebenem Rahmen besser aufgehoben wären).
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

Yacht-Master Avatar von RLX1470
    Lockmart CM-88B Bison USCSS-Reg.#180924609
    Läuft gerade wieder.
    1601 (SD) - 16030 (SD) - 16570T (WD) - 126334 (BLSO) -116600 - 116610LV Mk.III - 126610LV Mk.I - 126710BLRO Mk.III (Jubilee) - 126710BLRO Mk. III (Oyster) - 116500LN-0072 (BD/SD)

ich hab einen kunden der ne insolvenz eingereicht hat, allerdings schreibt seine praxis betriebswirtschaftlich schwarze zahlen, daher wird der betrieb fortgeführt.
    leider hat er sich mit immobilienspekulationen mit 3,2 mio eu ÜBERschuldet, ergo darf ich mit meinen forderungen von ca 20K eu mit einer quote von ...
    festhalten:

0,5% ...in worten NULL KOMMA FÜNF PROZENT!
    rechnen.

in euro ausgedrückt werde ich mit irgendetwas zwischen 80 und 100 eu abgespeist werden...das hat vor 2 jahren als existenzgründer beinahe meine selbige beendet!
    der A*** praktizier fröhlich weiter, bekommt ein "gehalt" reduziert bis zum pfändungsfreibetrag und ist in 4-5 jahren schuldefrei, hat ne eingerichtete praxis mit patientenstamm die rennt wie der teufel, und hat dann anschliessend noch 5 jahre seine kassenzulassung, um dann einen nachfolger zu suchen, der ihm das dingen auf rentenbasis abnimmt...
    ach ja, 2 jahre vor der insolvenz wurde mal eben rasch ein gütertrennungsvertrag mit seiner frau aufgesetzt... böse ist wer böses denkt!
    ICH hab auf jeden fall einen mächtigen hals wenn ich an den idioten denke!
    ...
    Thomas
    Warum ist eine Rolex vielen Frauen vorzuziehen?
    - Beide sind nicht billig, aber die Rolex widerspricht nicht!
    - Macht man mal einen Fehler, kostet das bei beiden Geld... doch die Rolex trägt es einem nicht nach :-)
    [/Chauvie OFF]

Yacht-Master
    Original von RLX1470
    Läuft gerade wieder.
    Oh ja...

Kein Geld um etwas zu Essen zu kaufen.
    Und mit den 15 Euro vom Pfandleiher werden erstmal
    Zigaretten geholt

Gruß
    Andreas

GMT-Master
    1. Marktanalyse hilft im Vorfeld
    2. Umsatz ist nicht gleich entnahmefähiger Gewinn
    3. Betriebswirtschaftliche Kenntnisse helfen
    Du hast noch den 4. Klassiker vergessen: Brutto=Netto

Yacht-Master Avatar von cuteluke

RE: "Raus aus den Schulden" (RTL) - unglaublich!

wer es heute gesehen hat, weiss woher der begriff kommt "sich einen Lenz machen".

UNGAUBLICH !!!
    Gruß, Luke

Unterstützung bei der Grundsteuererklärung: https://grundsteuer-erklaerung.online/

Blog-Einträge
    47
    Yep, was Asseln. Dieser Schuldenonkel nervt aber auch brutal. Wer hat denn diesen Onkel Dittmeyer gecastet?
    Beste Grüße, Tobias

I didn't say it's fun

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    Original von Donluigi
    Yep, was Asseln. Dieser Schuldenonkel nervt aber auch brutal. Wer hat denn diesen Onkel Dittmeyer gecastet?

gab es nicht mal einen Song "Tötet Onkel Dittmeyer"...Vielleicht wäre da mal ein update fällig...
    Martin

Everything!

Blog-Einträge
    47
    Irgendwie will der ständig aufgeben. In jeder Folge hadert er mit dem Gedanken, sein Mandat niederzulegen. Weichei. Soll sich mal ein Beispiel am Moneycoach nehmen. Wenn ich mal pleite bin, will ich, daß der mich frisch macht und nicht dieser würdelose Tattergreis.
    Beste Grüße, Tobias

I didn't say it's fun

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    yep...diese misanthrope Oberlehrernummer ist extrem nervig...

und was passiert am Ende?

1. Schulden addieren
    2. Sparen
    3. Gläubigervergleich

aberwitzig banal...
    Martin

Everything!

Mod a.D. Avatar von Kiki Lamour
    gerade wieder dran:

also ich frag mich manchmal ernsthaft, wie jemand zwar 3 häuser besitzen kann (ok, eigentlich gehören sie der bank, nur dort sind ja auch die meisten schulden) und dann schulden im wert von über 400k€.

unglaublich...

wech mit den häusern und ab inne billige wohnung....man, man, man...
    Ciao, Kiki

Over-Magic kills Planning!

Franziskaner
    Gast
    Verstehe ich auch nicht...

Gesperrter User
    Original von Kiki Lamour
    gerade wieder dran:

also ich frag mich manchmal ernsthaft, wie jemand zwar 3 häuser besitzen kann (ok, eigentlich gehören sie der bank, nur dort sind ja auch die meisten schulden) und dann schulden im wert von über 400k€.

unglaublich...

wech mit den häusern und ab inne billige wohnung....man, man, man...
    Glaubst Du, das fällt einem so einfach, wenn man Jahrzehnte ehrlich und hart dafür geackert hat?

Schmider hatte über hunderte von Immobilien, eine Tiefgarage voll von den Autos der teuersten Sorte und einen Privatjet und daneben über 3,5 Milliarden Schulden, also was sind lächerliche 400k?
    Ich hatte in meinen Ort hier einen Unternehmer mit 2,5 Mio. Schulden bei Subunternehmern. Er zahlte sie am Ende mit nicht mal 3 % davon aus und setzt heute lustig und bräsig wieder im Rat der Stadt und im Ausschuss der örtlichen Sparkassen. Jetzt kommst Du