Ergebnis 1 bis 20 von 34

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Daytona Avatar von frame
    Wer ein bisschen Zeit hat, eine DSLR-Kamera und ein Makro-Objektiv sein eigen nennt, ausserdem einen Dia-Projektor umbauen kann, der kann seine Dias selbst digitalisieren. Mit dem Zubehörsatz von Fotobrenner (entweder "fotobrenner.de" oder Katalog), der da heisst: "fotonovum diadigifix" (dort nachschauen!) baut man seinen Diprojektor, z.B Leitz Pradovit, Braun Paximat, Reflecta oder ähnl. um, schraubt das Objektiv vorne heraus und richtet sein Makroobjektiv mit Kamera auf dem Stativ auf den Diaprojektor aus. Das Dia wird auf eine opalisierte Scheibe im Diaprojektor projiziert, die eingebaut wurde, die neue Birne wird nicht so heiss, dass die Dias nicht "springen". Die Dias müssen allerdings alle im Querformat liegen, werden im Magazin belassen und über Fernbedienung transportiert, die DSLR auch am besten über Kabel nach jedem neuen Dia ausgelöst.
    Ich digitalisiere immer ein Magazin und justiere dann neu.
    Bearbeitung erfolgt dann am Laptop mit dem kostenlosen IrfanView in mehren Schritten in Stapelverarbeitung.
    1. Vertikale Spiegelung und Neunummerierung z.B. anfangs 1 - 50 (später dann 51 - 100, usw.).
    2. Freistellung der Bilder, da bei dem Abfotografieren ein schwarzer Rand stehen bleibt. Das geht auch mit Batch-Verarbeitung.
    Die Rückdrehung der Hochkant-Bilder mache ich dann mit der Windows-Betrachtungsfunktion, das geht am schnellsten.
    Wenn bei den digitalisierten Bildern dann ganz dicke "Klöpse" zu korrigieren sind, dann lade ich mir das Bild in PS hoch und bearbeite es dort.
    Die Ergebnisse sind erstaunlich gut, man muss etwas herumbasteln und ausprobieren, aber der finanzielle Einsatz ist auch nicht besonders hoch (diadigifix ca. 50 -60 Euro, vorwiegend für die Idee!).
    Wer noch Fragen hat, per email oder PN.

Beste Grüße, Heinrich

Submariner
    ich habe die Dias auf eine weiße glatte Oberfläche projiziert (den Projektor ganz nahe damit das Dia ganz klein und scharf ist) ca. 30cm breite und dann habe ich es mit der Digi-Kamera geknipst.
    Absolut geniales Ergebnis zum Nulltarif!

Ein Freund von mir hat den Canon Dia-Scanner und die Fotos sind im Vergleich mit meinen eher schlecht

Freccione Avatar von eos
    Blog-Einträge
    14
    Zitat Zitat von miles Beitrag anzeigen
    ich habe die Dias auf eine weiße glatte Oberfläche projiziert (den Projektor ganz nahe damit das Dia ganz klein und scharf ist) ca. 30cm breite und dann habe ich es mit der Digi-Kamera geknipst.

Ein Freund von mir hat den Canon Dia-Scanner und die Fotos sind im Vergleich mit meinen eher schlecht
    Kannst Du mal ein Beispielbild in voller Auflösung irgendwo hochladen und hier verlinken?
    --
    Beste Grüße, Andreas

Freccione Avatar von blarch
    Zitat Zitat von miles Beitrag anzeigen
    Es kostet Zeit

Wenn man diese investieren will und man das Equipment sowieso hat, liefert das wirklich akzeptable Ergebnisse.

Allerdings würde ich eine professionelle Digitalisierung durch ein Studio o.ä. vorziehen ... aber das muss jeder selber wissen.
    Gruss Wolfgang

Lesezeichen

Lesezeichen