Ich habe mich einfach für tidal entschieden. Die höhere Übertragungsraten haben für mich spotify gleich ausgeschlossen. Einen Vergleich mit Qobuz habe ich nicht vorgenommen. Einigen Foren zufolge, sollen die noch ein bissl besser sein. Habe ich bisher nicht getestet. Aktuell stelle ich fest, Platte klingt irgendwie noch besser.
Ergebnis 501 bis 520 von 1674
Thema: Womit hört ihr? HIFITHREAD
-
05.12.2020, 16:15 #501
Bin gerade bei der Suche nach DEM Streamingdienst.
In der Endauswahl: Spotify Premium und Tidal HIFI
Ich dachte die Sache ist leicht und eindeutig. Ich möchte mindestens CD-Level haben.
Meine Anlage ist jetzt vielleicht gehobene Mittelklasse: Bluesound Node 2i, VollverstärkerNAD C355BEE, CD-Player C545BEE und Dynaudio Focus 110.
Nachdem die Streamingdienste gegeneinander schwer zu vergleichen sind, da ich nicht sofort zwischen beiden umschalten kann und mann sich Klang kaum merken kann ...
Ich hab jetzt die CD gegen den jeweiligen Streamingdienst verglichen. So muss ich nur zwischen CD und Aux hin- und herschalten. Die Pegel sind angeglichen.
Tidal (mind. FLAC) ist definitiv fast identisch zur CD. Evtl. etwas heller im Klang.
Aber die Digitalwandler im CD-Player und im Bluesound sind ja auch ein paar Jährchen auseinander.
Die Überraschung: Spotify mit dem Nicht-Lossless Codec Ogg Vorbis (320) ist vielleicht 2 Prozent hinter der CD. Kommt auf das jeweilige Stück an.
Die Apps und Features von Spotify sind allerdings top. Da kommt Tidal nicht ganz mit.
Untereinander hat Tidal bei Hi-Res Alben mit MQA gegen Spotify subjektiv etwas mehr Transparenz, Ortbarkeit und Punch zu bieten.
Blindtest steht noch aus. Bin gespannt.
Spotify 9,99 EUR/Monat, Tidal HIFI 19,99 EUR.
Was sind Eure Erfahrungen?Gruß Peter
"The only true currency in this bankrupt world, is what you share with someone else when you're uncool."
-Lester Bangs
-
05.12.2020, 17:02 #502
-
05.12.2020, 19:06 #503
Ich mag an Tidal, dass die Künstler besser vergütet werden.
-
05.12.2020, 19:54 #504
Ich hab auch Tidal. Find ich ok!
-
05.12.2020, 20:35 #505
Ich habe momentan Tidal und Spotify. Anscheinend bin ich inzwischen zu alt, ich höre zwischen Masterqualität und Spotify max. Bitrate weder mit Kopfhörer noch auf der Anlage einen Unterschied. Von dem her wäre meine Präferenz nicht die Soundqualität alleine. Der Rest muss halt auch passen, deswegen sollte man beide testennuby sich dann entscheiden.
Ich würge nicht, vor allem nicht nach zwei MaßBeste Grüße --- Markus
-
06.12.2020, 16:37 #506
Danke für Eure Meinung, tendiere auch zu Tidal (auch wegen der Künstler-Vergütung).
So, A-B-Blindtest ist gemacht.
Bei 3 CDs jeweils NAD CD-Player gegen Spotify und Tidal.
Jedesmal war das Ergebnis eindeutig. Der CD-Player hat gewonnen: bessere Auflösung und Höhen, mehr Durchsichtigkeit.
Nur bei einer CD war Spotify ziemlich dicht dran.
Unterm Strich kommen beide Dienste an die CD nicht ran. Vielleicht zu 80%
Überraschend war, dass Spotify Tidal HIFI nicht bzw. nur minimal bei machen Stücken nachsteht.Gruß Peter
"The only true currency in this bankrupt world, is what you share with someone else when you're uncool."
-Lester Bangs
-
06.12.2020, 16:44 #507
Wenn du Tidal streamst, hast du evtl. nicht die volle Qualität. Du musst entweder einen HiFi-Streamer haben oder das Handy/Tablet per Kabel anschließen!
-
06.12.2020, 16:47 #508
Ich bezweifle, dass du den Test mit gemessenem Lautstärkeabgleich durchgeführt hast...ich glaube nach wie vor nicht, dass da ein Unterschied zu hören ist. Gleiches Material natürlich ebenso vorausgesetzt, also kein Remastering etc..
-
06.12.2020, 16:51 #509
Hm, wie spielst Du Tidal und Spotify denn zu? Was bedeutet "über AUX"? Cinch-Kabel? Und den CD-Player per optischem oder Koax-Kabel? Denn dann würdest du den CD Spieler digital zuspielen und die Streaming-Dienste analog.
Das ist dann nämlich relativ klar, dass es so ausgeht, wie es ausgegangen ist.
Viele Grüße
Frank
-
06.12.2020, 17:15 #510
Klar, Lautstärke kann minimal unterschiedlich sein. Hab ich nach Gehör abgeglichen.
CD-Player hängt über Cinch am Verstärker.
Tidal und Spotify jeweils drahtlos über Spotify- bzw. Tidal-Connect zum Bluesband Node 2i-Netzwerk-Player. Der geht über Cinch in den Verstärker und Signal liegt dann an AUX an.
Material sollte das gleiche gewesen sein. In einem Fall Re-Mastering (CD als auch der Stream). Sicher kann man natürlich nie ganz sein.
Spricht unterm Strich für die Klasse des CD-Players. Tidal könnte ja nur besser klingen, wenn der Bluesound den besseren DAC hätte.Gruß Peter
-Lester Bangs
-
06.12.2020, 17:22 #511
Da sind so viele Faktoren dabei, die den Vergleich doch unmöglich machen. Ich fürchte, du musst einfach das machen, was du für richtig hältst. Ist eh das Beste!
-
06.12.2020, 18:30 #512
Ich habe mich auch vor 2 Wochen mit dem Thema beschäftigt. Ich nutze schon seit gut 8 Jahren Deezer und war damit bisher sehr zufrieden, da mir die App besser gefällt als die von Spotify. Seit ein paar Monaten habe ich einen Plattenspieler und habe mich ins Musikhören neu verliebt. Das räumliche Gefühl das die Platte vermittelt, ist und bleibt einfach einzigartig. Allerdings gibt es leider eben noch nichts alles auf Platte, vor allem von unbekannteren Künstlern. Oft gefallen einem auch nur ein zwei Lieder einer Platte und man möchte nicht deswegen diese gleich kaufen.
Darauf hin bin ich darauf gestossen, dass es von Deezer auch ein Hifi Upgrade gibt. Das hab ich mir dann doch gleich mal angeschafft. Und ich muss sagen, es lohnt sich. Dort gibt es auch reichlich "audiophile" Playlisten, dass man aus dem entdecken gar nicht mehr raus kommt.Beste Grüße
Julian
-
06.12.2020, 18:33 #513
Markus
Will auch keine Wissenschaft draus machen. Im Grund klingen sowohl CD als auch die Streams alle sehr gut.
Nur beim direkten umschalten merkt man (evtl.) Nuancen. Und das ist unter gleichen Bedingungen schwer zu machen.
War trotzdem überraschen, dass Spotify fast so gut wie Lossless von Tidal HIFI ist.
Da mir aber auch die Musiker-Vergütung wichtig ist, wird es wohl Tidal.Gruß Peter
-Lester Bangs
-
06.12.2020, 19:04 #514
Ich höre mit halbwegs vernünftiger Hardware auch über Tidal und meine schon einen Unterschied zu Apple Music Vernehmen zu können. Aber wegen Vergütung. Weiß wer wie sich da die Sätze für die Künstler unterscheiden?
-
06.12.2020, 19:11 #515
-
06.12.2020, 20:11 #516
Ich zitiere mal so einen Rapper aus D:
„ Ich brauch' keinen Rabatt, denn ich bezahl' den Listenpreis (rich)
Dieses Spotify macht mich noch behindert reich (huh)“
-
06.12.2020, 21:44 #517
Tjo, wär er mal auf Tidal.
-
06.12.2020, 23:28 #518
-
07.12.2020, 17:08 #519
So am Wochenende in Wien zugeschlagen und meine Vintage Anlage upgedatet.
Der Traum meiner Jugend ist nun bei mir. Ehemalige 17.500 DM
Harman Kardon Citation X-I und X-II
Sound ist absolut genial. Ein schönes und vor allem unerwartetes Weihnachtsgeschenk
IMG_0158.jpg
-
07.12.2020, 18:12 #520
und dann solche Schätze für Bayern 3 gebrauchen
Viel Spaß beim hören, habe mir ja auch gerade meine Traumvintagevorstufe mit externer Stromversorgung gekauft.
Konnte ich mir damals auch nie leisten.Ohne Signatur