Hier mal (mein) Bolognese-Rezept (entspricht weitestgehend dem Original-Rezept aus Bologna):
Zutaten für 8 Portionen:
1000 g Rinderhackfleisch
2 Bund Suppengrün, fein gewürfeltes
4 Zwiebel(n), fein gewürfelte
100 g Schinken, gewürfelter
6 Dose/n Tomate(n)
1 Tube/n Tomatenmark
½ Liter Rotwein, trockener
½ Liter Gemüsebrühe
6 Lorbeerblätter
20 EL Milch
1 EL Zucker
6 Zehe/n Knoblauch, gehackter
Pfeffer, gemahlener
Kräuter, italienische
Olivenöl
1000 g Nudeln nach Wahl (normalerweise KEINE Spaghetti)
Parmesan
Suppengrün, Zwiebeln und Knoblauch putzen bzw. abziehen und fein würfeln.
Das Gemüse ohne den Knoblauch zusammen mit den Schinkenwürfeln im heißen Olivenöl (+ 1 Esslöffel Butter) leicht bräunen, herausnehmen und beiseite stellen.
Den Knoblauch nun zugeben und erst zuletzt kurz angehen lassen.
Das Hackfleisch portionsweise im heißen Olivenöl anbraten, das Gemüse hinzufügen und alles 5 Minuten köcheln lassen.
Mit Rotwein ablöschen und kurz einkochen. Nun Dosentomaten, Tomatenmark, Gemüsebrühe, Lorbeerblätter, Zucker und Milch hinzufügen und offen ca. 1 Stunde köcheln lassen.
Anschließend mindestens weitere 4 Stunden bei geschlossenem Deckel köcheln lassen. 15 Minuten vor Ende der Garzeit mit Pfeffer und italienischen Kräutern abschmecken.
(Salz, Pfeffer, Lorbeerblätter, Gewürznelken, Muskatnuss, Basilikum, Oregano, Thymian, Rosmarin)
Das stundenlange Kochen ist definitiv das wichtigste an dem Rezept. Ich beginne meist am Abend vorher und lasse es dann den ganzen nächsten Tag weiter köcheln. Bis zu 4 Stunden schmeckt man noch die Einzelkomponenten, erst danach wird es ein symphonisches Ganzes.
Die Nudeln nach Packungsanweisung bissfest kochen und anschließend durch ein Sieb abschütten. Zusammen mit der Bolognese auf Tellern anrichten und sofort servieren. Dazu Parmesan reichen.
Guten Appetit.
Die Zutaten fertig geschnippelt (meiste Arbeit)
Das angedünstete Gemüse
Hackfleisch anbraten
Und dann stundenlang köcheln.
Ergebnis 1 bis 20 von 1971
Thema: Kochthread
Hybrid-Darstellung
-
03.12.2018, 13:48 #1
-
03.12.2018, 22:00 #2The difference between men and boys is the price of their toys !
Suche Jubilee-Band für meine 16710
-
04.12.2018, 10:12 #3
-
05.12.2018, 17:14 #4The difference between men and boys is the price of their toys !
Suche Jubilee-Band für meine 16710
-
06.12.2018, 10:02 #5
-
26.12.2018, 22:48 #6

.

Lesezeichen