"Das Glashütter Gesperr unterscheidet sich von den in der Schweiz verwendeten Gesperren in der Form, nicht in der Funktion..."
Zitat aus: NOMOS Glashütte - Das große Uhrenlexikon
Ergebnis 1 bis 8 von 8
Thema: Glashütter Gesperr
-
01.10.2007, 23:47 #1
Glashütter Gesperr
Hallo Experten,
mal eine hoffentlich nicht allzu blöde technische Frage: wodurch zeichnet sich ein "Glashütter Gesperr" gegenüber einer vergleichbaren Vorrichtung bei einer anderen Uhr aus?
Gespannt:
Lunatic
-
02.10.2007, 09:26 #2Martin
"Whatever you do, don't congratulate yourself too much."
-
02.10.2007, 17:17 #3
Ungleichförmiger Anker, Verdeckte Paletten , Begrenzungsstift an der oberen Klaue......mehr fällt mir grad ned ein?
Grüße aus (Baden)Württemberg
Michael
Grüße
Michael
Der "frühe" Vogel kann mich mal!
-
03.10.2007, 14:51 #4
Ach ja und aus federhartem Gold....
Ab Anfang der 1920er Jahre(glaub ich ) stellte da es dann besseren Stahl gab Lange erstmal bei der DUF auf Stahlankerrad um ist aber kein Manko eher eine Weiterentwicklung wie heute mit Silicium!
Michael
Grüße
Michael
-
03.10.2007, 16:01 #5
Was, bitteschön, hat ein Glashütter Gesperr mit dem Anker und der Hemmung zu tun? Es sitzt am Sperrrad und hat die Aufgabe das schnelle Ablaufen der Zugfeder zu verhindern. Ausserdem wird durch das rückführende Gesperr verhindert, dass die zu starke Federspannung die Unruh zum Prellen bringt, in dem das Sperrad nach Vollaufzug wieder etwas zurückdrehen kann. Funktional, wie hier schon gesagt, hat das Glashütter Gesperr keine Vorteile gegenüber dem Schweizer Pendant.
Gruss Gerd
SUPERLATIVE SCHWEINETÖTER
OFFICIALLY CERTIFIED
ROLEX laetificat cor hominumgsb
-
03.10.2007, 17:10 #6
Ach das war gemeint.....
.....hab ich da was verwechselt..
Michael
Grüße
Michael
-
03.10.2007, 18:00 #7
-
09.10.2007, 09:03 #8
Hier die Antwort, die ich auf meine diesbezügliche Frage von NOMOS gekriegt habe:
.Das Glashütter Gesperr besteht aus einer speziell geformten Sperrklinke und langer Sperrfeder und unterscheidet sich vorrangig in der schöneren Form als in der Funktion.
Die Sperrklinke ist im Gegensatz zu anderen Gesperren geformt wie ein langer Haken und wird mit einem Langloch versehen. Dieses ermöglicht, dass sich die Sperrklinke beim Aufziehen hin und her bewegen kann, statt sich um die eigene Achse zu drehen.
Diese Konstruktion des Glashütter Gesperrs sorgt für einen weicheren Aufzug und ist besonders typisch für Glashütte.www.manufaktuhr.net - NOMOS Glashütte Forum