Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42
    Explorer

Magnetismus immer wieder ein Problem!

Liebe Mitglieder

Ich habe ein Problem. Meine EX II sowie meine IWC Aquatimer werden immer wieder magnetisiert. Die Gangwerte der Uhren sind nicht berauschend doch auch nicht schlecht (so ca. +6s/24h). Doch plötzlich gehen sie dann wieder +20s/24h vor. Dann gehe ich zum Konzi und dieser entmagnetisiert sie und alles ist wieder i.O. 2-4 Wochen später wieder das gleiche Prozedere. Ich habe keine Anhnung woher das kommt. Ich fahre viel Zug und habe einen Bürojob. Schadet das Entmagnetisieren den Uhren? Soll ich sie einfach magnetisiert lassen? Oder mir eine IWC Fliegeruhr kaufen?

Hat jemand Rat? Hat jemand dies auch schon erlebt?

Besten Dank & Gruss
    Viele Grüsse

Spidder

Administrator Avatar von THX_Ultra
    Blog-Einträge
    4
    Zur not tuts eine Qysterquartz oder eben die neue Milgauss.
    Das Entmagnetisieren kann nicht schaden, eher helfen
    Aber ist schon seltsam, dass du solche Probleme damit hast - fährst du mit der Magnetschwebebahn oder wirklich mit dem Zug?
    lg Michael

Freccione
    Vielleicht liegt unter Deinem Büro ja ein schlecht abgeschirmtes MRT??
    Gruß, Christian
    ------------------------------------------

Gesperrter User
    Der Hype der neuen Milgauss beginnt...

Submariner

RE: Magnetismus immer wieder ein Problem!

Originally posted by spidder
    Liebe Mitglieder

Ich habe ein Problem. Meine EX II sowie meine IWC Aquatimer werden immer wieder magnetisiert. Die Gangwerte der Uhren sind nicht berauschend doch auch nicht schlecht (so ca. +6s/24h). Doch plötzlich gehen sie dann wieder +20s/24h vor. Dann gehe ich zum Konzi und dieser entmagnetisiert sie und alles ist wieder i.O. 2-4 Wochen später wieder das gleiche Prozedere. Ich habe keine Anhnung woher das kommt. Ich fahre viel Zug und habe einen Bürojob. Schadet das Entmagnetisieren den Uhren? Soll ich sie einfach magnetisiert lassen? Oder mir eine IWC Fliegeruhr kaufen?

Hat jemand Rat? Hat jemand dies auch schon erlebt?

Besten Dank & Gruss
    Wo lagerst Du die Uhren (Nacht)?

Explorer
    Themenstarter

Ich fahre ganz normal mit dem Zug. In der Nacht trage ich die Uhren. Kann man Magnetfelder messen, z.B. im Büro?

Ich bin ratlos
    Viele Grüsse

Spidder

PREMIUM MEMBER Avatar von Big Ben
    So ein Problem hatte ich auch mal, die Uhr ging auf einmal sehr stark vor dann wieder sehr genau.Der Uhrmacher vermutete ebenfalls starke magnetische Aufladung, nach dem 3. Versuch wurde das Federhaus gewechselt, seit dem läuft die Uhr + 1sek. pro Tag .

Alex

Alex

Explorer
    Themenstarter
    Das ist eine Möglichkeit. Doch in meinem Fall hat der Uhrmacher den Gang auf der Zeitwaage vor dem Entmagnetisieren und nach dem Entmag. geprüft. Deutliche Änderung des Gangverhaltens.

Gruss
    Viele Grüsse

Spidder

Administrator Avatar von THX_Ultra
    Blog-Einträge
    4
    Nimm mal einen simplen Kompass mit und schau ob sich der sehr ungewöhnlich verhält in deinem Büro, d.h. zb. nach Westen statt nach Norden zu zeigen
    lg Michael

Explorer
    Themenstarter
    Danke, gute Idee. Werde ich versuchen!

Gruss
    Viele Grüsse

Spidder

Datejust

Original von spidder
    ... Doch plötzlich gehen sie dann wieder +20s/24h vor ...
    Wenn dem wirklich so ist sollte es außerdem möglich sein durch tägliche/häufige Gangkontrolle den Bereich einschränken zu können.
    In jedem Fall würde ich ab sofort den Gang täglich kontrollieren um festzustellen wie und wann sich der Gang ändert.
    Außerdem wie beschrieben mit einem Kompass kontrollieren ob irgendwo im typischen Umfeld der Uhr Magnetfelder sind.

Gruss
    Dirk

Deepsea
    Mein Tip: Notebook(batterien) und Uhren vertragen sich nicht.
    Everything that kills me makes me feel alive

Day-Date
    Original von Fabiansky
    Hallo,

halte ich für nicht richtig. Trage meine Uhren immer beim posten im Forum. Und ich habe ein Notebook. (Mac-Book Pro). Habe dabei niemals gangschwankungen beobachtet.

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

M.Ennulat,1918-2007. In weiter ferne so nah !
    Ich liebe alte Armbanduhren, sie sind zeugen einer längst verflossenen Zeit.

Super-Moderator Avatar von NicoH

Original von spidder
    Schadet das Entmagnetisieren den Uhren?
    Nicht direkt, aber jedes Magnetisieren schadet.

Durch jede Magnetisierung steigt die Anfälligkeit der Spirale für eine erneute Magnetisierung. Was einmal magnetisiert war, wird leichter magnetisierbar...

Trotzdem viel Spaß mit Deiner Uhr-
    Nico
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

Explorer
    Themenstarter

Bin immer noch ratlos. Wie gross müsste der Magnet sein, damit eine Magnetisierung möglich ist.
    Viele Grüsse

Spidder

Submariner
    Originally posted by walti
    Original von Fabiansky
    Hallo,

halte ich für nicht richtig. Trage meine Uhren immer beim posten im Forum. Und ich habe ein Notebook. (Mac-Book Pro). Habe dabei niemals gangschwankungen beobachtet.

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

M.Ennulat,1918-2007. In weiter ferne so nah !
    Bin jetzt grad mal mit dem Kompass unten links (ungefaehre Uhrenposition) beim MBP vorbeigefahren, da ist definitiv ein staerkeres Magnetfeld vom MBP wie das Natuerliche vorhanden, hab aber auch noch keine Abweichung bei meiner Uhr deswegen feststellen koennen.

Explorer
    Themenstarter
    Guten Morgen

Ich habe meine EX II am Samstag beim Konzi wieder entmagnetisieren lassen. Gang jetzt wieder ca. +5s/24h.

Ich habe dann den Uhrmacher auf die immer wieder auftretende Magnetisierung angesprochen. Er meinte er hätte diese Phänomen auch schon beobachtet, dass bei manchen Menschen mechanische Uhren einfach nicht genau laufen würden. Erklären könne er dies nicht. Zudem habe er schon erlebt, dass bei gewissen Menschen Quarzuhren innerhalb von Tagen kaputt gegangen seien, ohne äussere Einflüsse. Evt. sei ich ein solcher Typ, bei dem mechanische Uhren nicht genau gehen wollen bzw. einfacher magnetisiert würden.

Heisst das jetzt nur noch Quarzuhren für mich? Hat jemand so etwas schon gehört?

P.S. Ich muss zwar schon sagen, dass alle meine mechanischen Uhren, die ich je besessen habe (EX II, IWC, Tag Heuer), immer einen recht grossen Vorgang hatten.

Gruss spidder
    Viele Grüsse

Spidder

ehemaliges mitglied
    Gast
    hmmm, scheints ja sehr anziehend zu sein

Yacht-Master Avatar von Kai_Krone
    Also wenn Du die mechanischen Uhren nicht mehr haben willst....ich nehme sie gerne
    Gruß,
    Kai

GMT-Master
    Original von spidder
    Guten Morgen

Ich habe meine EX II am Samstag beim Konzi wieder entmagnetisieren lassen. Gang jetzt wieder ca. +5s/24h.

Ich habe dann den Uhrmacher auf die immer wieder auftretende Magnetisierung angesprochen. Er meinte er hätte diese Phänomen auch schon beobachtet, dass bei manchen Menschen mechanische Uhren einfach nicht genau laufen würden. Erklären könne er dies nicht. Zudem habe er schon erlebt, dass bei gewissen Menschen Quarzuhren innerhalb von Tagen kaputt gegangen seien, ohne äussere Einflüsse. Evt. sei ich ein solcher Typ, bei dem mechanische Uhren nicht genau gehen wollen bzw. einfacher magnetisiert würden.

Heisst das jetzt nur noch Quarzuhren für mich? Hat jemand so etwas schon gehört?

P.S. Ich muss zwar schon sagen, dass alle meine mechanischen Uhren, die ich je besessen habe (EX II, IWC, Tag Heuer), immer einen recht grossen Vorgang hatten.

Gruss spidder
    Jetzt besteht also die Vermutung, dass du selbst die Quelle des Magnetismus bist?
    Müsste sich doch auch prüfen lassen...
    das "EINZIGSTE" gibs es nich!

Gruß Luki