Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 42
    Hm ich würde das Problem, aber nicht auf den Träger der Uhr legen, sondern auf seine Umgebung... vielleicht n besonders flauschiger Teppich oder so?!
    Elektrisch aufladen kann man sich damit ja ruckzuck und vom Strom zum Magnetfeld isses jetzt nicht soo weit. Das es "Menschen" gibt, die das haben, halte ich für Aberglaube ^^

falkenlust
    Gast
    Magneto, der Bösewicht aus der X-Men - Verfilmung

Datejust
    Es ist m.E. wesentlich wahrscheinlicher das die Leute die Dein Uhrmacher kennt sich einfach regelmäßig in Umgebungen aufhalten in denen starke elektromagnetische Strahlung vorherrscht.

Das ein Mensch derart starke Felder aufbaut um ein Uhrwerk zu beeinflussen halte ich für ausgesprochen unwahrscheinlich. In dem Fall müsste er auch auf viele andere Geräte Einfluss haben, könnte z.B. keinen Kompass benutzen usw.

Gruss
    Dirk

Daytona
    Original von Desperado
    Hm ich würde das Problem, aber nicht auf den Träger der Uhr legen, sondern auf seine Umgebung... vielleicht n besonders flauschiger Teppich oder so?!
    Elektrisch aufladen kann man sich damit ja ruckzuck und vom Strom zum Magnetfeld isses jetzt nicht soo weit. Das es "Menschen" gibt, die das haben, halte ich für Aberglaube ^^
    Magnetismus entsteht bei stromdurchflossenen Leitern und nicht nur bei statischen Spannungen, seien sie auch ein paar kV.

Das Problem sollte woanders zu suchen sein.

Wie sieht es z. B. mit Lautsprechern aus? Z. B. Nachtablage auf einer großen Box, beim TV schauen den Arm auf einem Rearspeaker o. ä.?
    Viele Grüße,
    Eiko.

Explorer
    Themenstarter
    Danke für die Feedbacks! Die Aussage des Uhrmachers finde ich auch nicht gerade überzeugend.

Doch ich weiss wirklich nicht, wo das Magnetfeld liegen könnte. Auf Lautsprecher und andere Quellen von Feldern achte ich sehr genau. Zudem trage ich die Uhr immer - auch nachts.

Gruss spidder
    Viele Grüsse

Spidder

GMT-Master
    Das ist ja echt blöd, aber egal was es ist: Ich würde keine Uhr deswegen verkaufen, sondern lieber mit den 20 sek Vorgang leben.

Grüße Thomas
    Grüße Thomas

E X P L O R E R Avatar von Passion
    Du erwägst heimlich den Kauf einer Millgauss, stimmts!
    Michael

"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von falkenlust
    Magneto, der Bösewicht aus der X-Men - Verfilmung

Leute !
    Der Magnetismus ist eine verkannte Bedrohung

Warum sonst wohl liefe meine Milgauss genauer als jede andere - Häh ?

Yacht-Master Avatar von Spongehead
    Ich kann´s nachvollziehen, Spidder !!

Hab meine 16710 seit 2 Jahren und die Sinn 103 etwa 1 Jahr. Beide gingen IMHO seeehr genau mit + 3 bis + 5 Sekunden am Tag.

Seit 5 Wochen bin ich nun wieder (nach 12 Berufsjahren) Student und fahre mit der Bahn.

BEIDE Uhren laufen jetzt (trag´ sie im täglichen Wechsel) deutlich schneller - so daß ich sie schon vor dem Monatsende nachkorrigiert habe.

Beim Passieren der E-Loks am Bahnsteig hab´ ich also auch schonmal über Magnetfelder nachgedacht...... und jetzt les´ ich Deinen Thread.

Nur als Anregung eines ahnungslosen Nichtphysikers:

1. So´ne E-Lok müßte/könnte doch ein enormes Magnetfeld erzeugen ??

2. Eventuell eine Erklärung für das Phänomen ?
    3. Was spräche dagegen ?

Grüße vom Spongehead
    Viele Grüße,

Daniel

Explorer
    Themenstarter
    Hallo Spongehead

Ich fahre beinahe täglich Zug. Deine Argumente könnten somit unter Umständen zutreffen. Ich bin aber auch kein Physiker und kann nur vermuten. Evt. weiss einer der Fachmänner im Forum besser Bescheid und kann Aufklärung bieten.

Wenn meine Uhren magnetisiert sind, gehen sie ca. +15s/24h vor. Wäre es eine Möglichkeit, meine Uhren im entmagnetisierten Zustand so ca. 10s/24h ins Minus einzuregeln? Dann gingen sie im magnetisierten Zustand beinahe genau. Weil eine weitere Magnetisierung wird kaum vermeidbar sein.

Gruss spidder
    Viele Grüsse

Spidder

Steve McQueen Avatar von WUM
    wie sieht es aus bei Magnetfeldern im Auto?? Heutzutage sind die modernen Fahrzeuge regelrecht zugepflaster mit Lautsprechern. ZB in den Türen oberhalb/hinter den Griffen plaziert - da wo man währen der Fahrt den Arm ruhen lassen kann. Abstand zum Speaker dann sehr gering.
    Also, ist dies eine "Fehlkonstruktion" oder sind die Spannungen zu gering um Uhren zu beeinflussen???

Gruss

Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Autolautsprecher habe keine Magneten, die groß genug sind, um eine Uhr zu magnetisieren.
    Meet me in NY.

Spidder,

ja, das ist möglich, und es gibt auch Leute, die das machen.

Sprich mal mit Deinem Uhrmacher darüber, was er davon hält. Ich selber finde es nicht so toll, weil es eben nicht gewollt ist.

Frag ihn auch mal, was der Austausch der Unruhspirale kosten würde, weil - wie bereits geschrieben - eine einmal magnetisierte Uhr leichter wieder magnetisiert wird. Vielleicht kannst du so noch einmal von vorne anfangen.

Beste Grüße-
    Nico
    Meet me in NY.

Steve McQueen Avatar von WUM
    habe ich nicht gewusst - Dank Dir für die Info Nico

Gruss

Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

Original von NicoH
    Autolautsprecher habe keine Magneten, die groß genug sind, um eine Uhr zu magnetisieren.
    Auch dann nicht, wenn man bei geöffneter Heckklappe im Kofferraum rumwerkelt und dabei mit der Uhr direkt an die Rückseite eines durchschnittlich großen Lautsprechers kommt?

Ist mir letzte Woche mit meiner 16610 passiert und seit dem bilde ich mir ein, dass sie schneller geworden ist

Wenn ich mich nicht täusche, hat sie in alleine in den letzten 12 Stunden +5 Sekunden gemacht. Werde das jetzt mal dokumentieren. Na ja, Entmagnetisieren soll ja eine Kleinigkeit sein
    Grüße Michael

Im Einzelfall kann das natürlich passieren, Michael.

Ich habe aber jahrelang mit einer mechanischen Uhr an Lautsprechern rumgespielt (bis zu 15 Zoll), und die Uhr wurde nie magnetisiert.

Halte mal eine Büroklammer ein paar Zentimeter neben Deinen Lautsprecher im Kofferraum und lass sie fallen. Wenn sie runterfällt, war das Magnetfeld nicht stark genug, sie anzuziehen. Dann wird - ganz wahrscheinlich - auch Deine Uhr nicht magnetisiert sein. Du musst den Lautsprecher schon direkt mit der Uhr berühren, um die Uhr zu gefährden. Ein paar Zentimeter Abstand reichen aber sicherheitshalber aus. (Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich meine, die Intensität des Magnetfeldes sinkt exponentiell zum Abstand, also doppelter Abstand = 1/4 der Magnetfeldstärke, vierfacher Abstand = 1/16 der Stärke oder ähnlich).

Übrigens sind Unruhspiralen (auch bei der 16610) aus schwer magnetisierbarem Material.

Halt uns bitte auf dem Laufenden
    Meet me in NY.

Yacht-Master
    Hallo Leute,

von Interregios ist bekannt, dass die Aufklapptische mit starken Magneten gehalten werden (ich selbst fahre nie Bahn, Info also aus zweiter Hand). Wer weiß?
    Grüße, Manuel

Yacht-Master Avatar von JoergROLEX
    Entmagnetisieren

Entmagnetisiert wird immer auf die gleiche Weise. Das zu entmagnetisierende Objekt ist in ein abklingendes Wechselfeld zu legen oder man erhitzt das Objekt rotglühend und läst es dann langsam abkühlen. Letzteres ist bei Uhren nicht zu empfehlen

Ein Wechselfeld kann man mit einer Wechselspannung gespeisten (z.B. 230V aus der Steckdose) Spule/Drossel erzeugen. Das abklingende Wechselmagnetfeld (abklingende Feldstärke) kann man auf zwei Arten erzeugen.
    1. man bewegt die Entmagetisierungsdrossel mit kreisenden Bewegungen (um das Objekt) langsam vom Objekt weg. Dadurch klingt das Wechselfeld langsam ab.
    2. man nutzt eine Elektronik, welche die Drossel speist, die das Wechselmagnetfeld automatisch langsam abklingen läst.

Die 2. Variante ist sicherlich die elegantere aber auch deutlich teurer. Diese Teile nutzt typischerweise der Uhrmacher.
    Die Drossel aus Variante 1. kann man für ca. 50,-Euro (z.B. von Bernstein, ArtNr. 2-305) erstehen und eine Entmagnetisierung durchführen.

Es bleibt zu erwähnen, dass man mit Variante 1. einiges falsch machen kann. Schaltet man die Drossel zu früh aus oder bewegt die Drossel nicht "richtig" vom Objekt weg, kann der "Restmagnetismus" im Objekt größer sein als der ursprüngliche Magnetismus.

Gruß
    RobertHatNochNieEineUhrEntmagnetisiert

ehemaliges mitglied
    Gast
    Hi Dirk,

lassen wir die mystischen Ausführungen Deines Uhrmachers und wechseln zu den Fakten. Es sterben ja auch keine Mitmenschen in Deiner Gegenwart, oder?

Ich bin Entwicklungsingenieur im Bereich Automotive und habe hauptsächlich einen Bürojob.

Als ich mir meine 16710 vor zwei Jahren kaufte, habe ich sehr genau das Gangverhalten beobachtet. Tatsächlich war nach ca. sechs Wochen eine auffällige Abweichung bemerkbar (im 0,1 Sekundenbereich).

Ich ging dann auch hochbesorgt zum Konzi -> Uhr entmagnetisiert etc.

Ich habe daraufhin überlegt, wo ich mir das zugeführt haben könnte. Genau weiß ich es nicht bin aber überzeugt, dass ich es mir bei einem Besuch in unserer Fertigung zugezogen habe (Stromdurchflossene Leitungen) – wenn da überhaupt was war.

Seitdem nehmen ich die Uhr bei Besuchen im Fertigungsbereich ab. Habe extra eine Assistentin eingestellt, welche die Uhr in dieser Zeit trägt.

Habe das Phänomen nicht mehr gemerkt.

Doch zurück zu deiner Frage: Die Magnetquelle ist nicht gefährlich -> nur der Abstand dazu.

Im Übrigen unterliegt meine 16710 jetzt nicht mehr dieser Art von scharfen Beobachtung. Ich würde solche Störung gar nicht mehr merken. Da müsste schon ein Magnet kommen, der sämtliche Zahnräder aus dem Werk zieht.

Uhr entmagnetisiert - Vorgang behoben.

Gestern war ich beim Konzi, in der Hoffnung, dass meine 16750 vielleicht schon von der kompletten Dichtigkeitswiederherstellung zurück ist. Das war zwar nicht der Fall, aber ich habe die Gelegenheit genutzte, das Wehwehchen meiner 16610 zu schildern: brutalster Vorgang von ca. 10 Sekunden/24h. Da sich der Mann am Service nicht ganz sicher war, ob die Uhr geöffnet werden muss, hat er kurz in der Werkstatt angerufen. Nee, kann man so probieren und ich könne sie am nächsten Tag wieder abholen. Falls es das nicht war, haben sie (ich war beim B in F) vorgeschlagen, die Uhr nach Köln zu schicken. Also Uhr gegen läppischen kleinen Zettel getauscht (hatte die EXII auch dabei, da ich mit so was gerechnet habe... Mann, will ja nicht nackt wieder auf die Strasse treten ).

Da wir dann schon mal da waren, habe ich mir gleich mal die Nase an der Vitrine plattgedrückt und mir die hier

mal zeigen lassen Aber dazu später mehr in dibis Thread.

Auf einmal höre ich eine Stimmt neben mir "Eigentlich wär´ ich ja jetzt mal dran"
    Schluck; okay, wo sie recht hat Ich wäre ja für ´ne AK mit weißem ZB und schwarzen Indexen oder eine EXI, aber nein, die 34mm DJ in Stahl/Rotgold (178241) hat´s ihr angetan. Na ja, ihr muss sie gefallen Also bevor ihr jetzt denkt, dass das ein Vorstellungsthread für die Krone meiner Frau wird, muss ich euch enttäuschen, die gibt´s erst in einem knappen Jahr :twisted:
    Der eigentliche Clou an der ganzen Story ist, dass während wir da sitzen und ich ganz kribbelig vor lauter Kronen bin, der nette Mann von Service an den Tisch tritt und mir meine SubD wieder überreicht Der Uhrmacher hatte die Uhr schon entmagnetisiert und diagnostiziert, dass die Werte auf der Zeitwaage schon erheblich besser sind und ich solle es doch mal ausprobieren.

Was soll ich sagen, von gestern Abend auf heute Vormittag hat sie keine +/-0. Ich denke, Magnetismus ist ein häufiger Grund für Falschgang und sollte der erste Schritt sein, bevor man die Uhr öffnen und regulieren lässt. Darüber, wie empfindlich sie nun wirklich sind kann man streiten. Der nette Mann vom Verkauf hat auf jeden Fall gleich mir mir geschimpft, als ich die SubD in ihr grünes Reiseetui gesteckt habe und auf dem iPhone abgelegt hab. "Jetzt legen sie die Uhr ja schon wieder in ein Magnetfeld!"
    Grüße Michael