Bei den Radarwarnern sollte man vorsichtig sein wenn man ins Ausland fährt. In der Schweiz sind sie z.B. verboten und wenn man mit den installierten Radarwarnern kontrolliert wird wird das ganze Gerät beschlagnahmt.

"Bitte wenden" habe ich bei keinen von mir getesteten Geräte (TomTom, Medion, Navigon) festgestellt. Alle Geräte haben die Route neu berechnet. Nur wenn es wirklich nicht anders ging, z.B. Sackgasse, haben die Geräte zum wenden aufgefordert.

Ich würde mir die Geräte so wie ich es getan habe live anschauen. Evtl. darfst Du sie wie ich sogar testen. Dann kannst Du gleich mal sehen was der Spurassistent, den es bei TomTom nicht gibt, für Vorteile bringt.

Was ich beim Medion auch ganz nett gefunden habe ist, dass er die Richtung genau angibt. Das Medion sagt z.B. "fahren sie rechts auf die A8 Richtung München" wo das TomTom "Ausfahrt rechts auf die Autobahn" sagt und man auf das Display schauen muss um zu sehen in welche Richtung. Auch sagt das Medion die Strassennamen an "fahren sich rechts auf die Hauptsstrasse" ... ist vielleicht nicht überlebenswichtig hilft aber bei der Orientierung ungemein.

Gruss
Wolfgang