Hallo Jürgen.

Ich habe vor 2 Monaten ebenfalls ein mobiles Navigationsgerät für meinen Vater gesucht und habe mehrere Geräte jeweils 1 Woche testen könne.

Getestet habe ich:

TomTom Go 910
Medion GoPal P4210 MD 96449
Navigon 7110

Alle Geräte haben im Betrieb super funktioniert und haben keine Schwächen gezeigt. Der einzige Punkt in dem sie sich unterschieden haben war der Bedienungskomfort und die Informationen während der Navigation und da ist bei mir das TomTom, nachdem ich das Medion und Navigon testen konnte, durchgefallen.

Alle Geräte lassen sich zwar ähnlich leicht und einfach bedienen, der Spurassistent beim Medion und Navigon ist aber genial. Das Display zoomt sich bei beiden Geräten dynamisch und selbstständig in die Karte und wieder zurück. Das macht zwar das TomTom auch aber die Darstellung ist bei Navigon und Medion einfach besser und gibt die Situation wahrheitsgetreu wieder. So lässt es sich bei mehreren Fahrspuren stressfrei navigieren. Weiter kamen die Ansagen beim TomTom etwas knapp und fast schon zu spät. Insbesondere in Innenstädten ist das nicht so toll.

Ich habe mich für das Medion entschieden, da es günstiger ist als das Navigon aber das gleiche bietet. Ich finde es perfekt und viel besser als das TomTom. Warum die TomToms immer als Testsieger abschneiden ist mir ein Rätsel?

Gruss
Wolfgang