Berichte mal bitte.
Ergebnis 1 bis 20 von 126
Thema: Augen lasern
Hybrid-Darstellung
-
26.08.2022, 07:17 #1Freccione
- Blog-Einträge
- 1
If you pray hard enough, you can make water run uphill! How hard? Hard enough to make water run uphill, of course!
-
26.08.2022, 21:30 #2
War letztendlich eine recht spontane Entscheidung.
Ich hatte jahrelang drüber nachgedacht aber der Leidensdruck war nicht so groß, es passte terminlich nicht,.... Diesen Juni kam dann der Wink des Schicksals - ich habe mich auf meine letzte passende Brille gesetzt.
Also eine der Agenturen angeschrieben, innerhalb von einem Tag die Bestätigung für einen Termin in der Folgewoche bekommen und einen Flug nach Istanbul gebucht.
Die Betreuung war gut organisiert - Flughafentransfer, deutschsprachige Betreuer, zwei Tage Hotel und lokales Shuttle inbegriffen.
Bin um 23 Uhr gelandet, Fahrer stand bereit, das Hotel war auch völlig ok.
Am nächsten Morgen startete es um 0830 Uhr, es waren insgesamt 8 Leute in der Gruppe, wobei der Altersschnitt erstaunlich niedrig war (schätze so bei 25-30), ich war mit Mitte vierzig der Älteste. Flott die üblichen Stationen wie Sehschärfe, Druck, Sehfeld,... durchlaufen und dann Gespräch mit dem Arzt über die Optionen - da muss man im Vergleich zu Deutschland vielleicht etwas Abstriche machen, eher kurz und knapp - aber ok für Leute die schon vorher wissen was sie wollen.
Nach dem Bezahlen gings dann direkt zum OP (selber Tag 1130 Uhr). Ich hatte die Relex Smile, wo ein Laser ein Lentikel in der Hornhaut lasert, welches dann durch einen 2mm Einschnitt entfernt wird - die Hornhaut wird also nicht aufgeklappt zum Lasern.
Mulmig wurde es mir als der Laser losgelegt hat - da wurde es schwarz und man denkt sich hoffentlich wird es später wieder hell (und es werden erst beide Augen gelasert bevor der nächste Schritt kommt)! Sobald der Lentikel raus ist kann man schon wieder verschommen sehen, dann wurde es nochmal unangenehm, da mit Schabern und Pinzetten gereinigt wurde.
Danach eine OP Brille empfangen (superdunkel mit Seitenklappen), ich wurde zum Hotel gefahren worden und hab mich hingelegt.
Wenn Leute sagen sie waren nach 1 Stunde draussen im Restaurant - würde ich sagen Glückspilze oder Schwindler. Ich habe, als die Betäubungstropfen abgeklungen waren die nächsten 4 Stunden im komplett dunklen Zimmer geheult - die Tränen liefen einfach durchgängig und sogar der Knopf der Klimanlage war hell wie ein Flakscheinwerfer. Abends bin ich aber mit der OP Brille auch zum Essen raus und am nächsten Morgen war es innerhalb von Räumen dann völlig ok.
Nach einer zweiten Nachuntersuchung war ich entlassen und hab mir noch einen Tag Istanbul angesehen - wobei der Wind und die Sonne schon anstrengend waren und ich von der Sonnenbrille wieder auf die OP Brille gewechselt habe.
Die ersten Wochen hab immer getestet was ich sehe, mit tagesform abhängigen Ergebnissen - 12 Stunden PC Arbeit waren spürbar. Aber je weniger man drann denkt, desto entspannter ist das neue Sehen.
Das ganze ist jetzt zwei Monate her, die vorerst letzte Untersuchung letzte Woche war ohne Beanstandung (die Urlaubsvertretung hat den Schnitt erst gar nicht gefunden). Werte sind von -3,5/-1,75 runter auf -0,5/0,0
Damit sind meine gut 25 Jahre Brille Geschichte...Geändert von Jockl (26.08.2022 um 21:32 Uhr)
Gruß, Florian