Hi,
ich habs getan, ich war kurzsichtig (-3,5/-3,8, L/R)
Nun bin ich es, dank Laser Operation, nicht mehr.
Der Grund, warum ich dieses Thema hier öffentlich mache ist, dass ich auf Grund vieler Reaktionen im Bekanntenkreis denke, dass es zum Thema viele kontroverse Meinungen gibt und auch viele Vorurteile gegen das angewandte Prozedere.
Auf der anderen Seite habe ich noch nicht erlebt, dass ein Brillenträger sich noch nicht mit dem Thema beschäftigt hat.
In meinem Fall lief es so ab, dass ich schon vor vielen Jahren von der Möglichkeit gelesen habe, die Augen per Laser zu korrigieren, um ein Leben ohne lästige Brille oder Kontaktlinsen führen zu können.
In den Anfängen dieser Art wurde oft davon geschrieben, dass zunächst ein Auge behandelt wird und nach einiger Zeit das andere.
Dieses Vorgehen suggerierte mir, das man wohl erst mal abwarten wollte, ob alles gut geht, im Zweifel hat man ja noch das 2. Auge, um nicht blind zu werden.
Genau diese Vorurteile habe ich erlebt, als ich von meiner bevorstehenden OP berichtet habe.
Das heutige Verfahren ist dahingehend perfektioniert, das praktisch kein Risiko besteht. In meinem Fall habe ich einen Zugewinn an Sehkraft von 20% ohne Brille, gegenüber vorher mit Brille. (Nur links, aber das wird nicht garantiert, ist in meinem Fall ein Faktor, der sich auf Grund meiner Werte aber abgezeichnet hatte)
Die OP ist noch nicht einmal 2 Wochen her, es gab keine Komplikationen, alles war sehr professionell, die Vorgespräche, die Nachsorge, einfach alles: Perfekt!
Wie denkt Ihr über Laser Operationen an den Augen?
Bewusst habe ich darauf verzichtet, den Anbieter zu nennen, wer will, kann dies per PN erfahren, und nein ich bin nur "Patient" und habe sonst nichts mit der Firma zu tun. Danke.
Ergebnis 1 bis 20 von 126
Thema: Augen lasern
Hybrid-Darstellung
-
06.09.2007, 22:32 #1
Augen lasern
Beste Grüße
Claus
-
07.01.2020, 09:56 #2
Hab keinen aktuelleren Thread dazu gefunden.
Ich habe mich am 23.12.19 unter den Laser gelegt. Femto-Lasik. Vorher jeweils -3,5 pro Auge.
Das Lasern an sich ist absolut schmerzfrei und sehr schnell vorbei. Ich konnte direkt danach schon recht scharf sehen. Ab dem nächsten Tag war es dann schon bei ca. 90%. Noch einen Tag darauf dann schon so wie es sein sollte. Ich bin sehr froh, diese Entscheidung getroffen zu haben!Gruß, Florian
-
07.01.2020, 10:14 #3
Ich teile Deine Freude Florian!
Wo hast Du es denn machen lassen?Alex
-
07.01.2020, 10:31 #4Gruß, Florian
-
07.01.2020, 10:16 #5
Klingt super Florian. War es nicht so, dass es nur bis zu einem bestimmten Alter (bis 40?) empfehlenswert ist, da mit zunehmenden Alter das Risiko des Erfolgs (= volle Sehkraft) reduziert wird? Oder ist das Blödsinn?
LG Erik
-
07.01.2020, 10:28 #6
Kannte ich so nicht. Aber in höherem Alter (glaube ab 60+) wird der Erfolg nicht mehr so lange garantiert.
Es kam eher die Aussage, das Lasern erst ab ca. 30 Jahre zu machen, weil sich danach das Sehvermögen etwas stabilisiert und nicht mehr so stark schwankt. Allgemein sollte sich die Sehstärke in den letzten 6-12 Montaten nicht mehr verschlechtert haben sondern stabil sein.
Ich bin echt happy, ein enormer Zugewinn an Lebensqualität!Geändert von gonzo85 (07.01.2020 um 10:32 Uhr)
Gruß, Florian
-
07.01.2020, 10:23 #7
Kann deine Freude verstehen.
Mein Trauzeuge war blind wie ein Maulwurf. Er trug immer schöne Aschenbecher im Gesicht.
Nach der OP hat er vor Freude geweint, und sieht nun besser wie ich.
Erik Mein Trauzeuge war zum OP Zeitpunkt 43
Gruß, Mladen
-
07.01.2020, 10:54 #8
Kann man, macht aber nicht jeder weil dazu natürlich mehr Aufwand betrieben werden muss.
Ich kann nur sagen, dass eine Vollnarkose absolut nicht nötig ist. Ich hatte riesen Respekt vor dem Lidspreizer weil ich Angst hatte, ich komme damit nicht klar. Aber man bekommt betäubende Tropfen in die Augen und auch noch ein Beruhigungsmittel. Dadurch absolut stressfrei. Dauert auch nur wenige Minuten von den Tropfen bis man fertig gelasert ist.Gruß, Florian
-
07.01.2020, 10:58 #9
Horror
purer Horror für michViele Grüße, Florian!
-
07.01.2020, 11:15 #10
Ich bin überhaupt nicht empfindlich was Blut, Operationen... angeht, wenn bei mir mal was genäht wurde dann hab ich immer zugeschaut, auch der Zahnarztbesuch ist überhaupt kein Problem, da mache ich das meiste ohne Betäubung.
Aber alleine das lesen von Lidspreizer.... bekomme ich Herzrasen, deshalb war bei mir das Thema Augen-OP immer tabu. Wenn ich zur Vorsorge beim Augenarzt bin dann klappt regelmäßig mein Kreislauf zusammen. Eigentlich ist der Augenarztbesuch der beste, denn der macht außer reinschauen ja nix, aber ich bringe nichtmal meine Augen auf. Alleine beim anrufen um einen Termin zu machen lässt meinen Puls steigen, die Nacht davor ist ein Horror.
Einmal war es sogar so schlimm dass ich mich gleich nach dem Besuch übergeben mußte. Völlig bekloppt, ich verstehe es auch nicht
Also wenn ich überhaupt die Vorgespräche überstehen würde ;-) dann würde ich auch nach einer Vollnarkose fragen.Beste Grüße, Richard
-
07.01.2020, 12:24 #11
Gut, bei der Ausprägung würde ich dann auch nur zur Vollnarkose tendieren.
Gruß, Florian
-
07.01.2020, 19:33 #12
Ich hab auch vor zwei Jahren Femto-Lasik hinter mich gebracht. Und bin auch Panikpatient. Vorher ne Beruhigungspille, Augen getropft und los. War jetzt maximal ein bissi unangenehm. Aber ich glaub, mittlerweile arbeiten alle Anbieter auch mit einem Anästhesisten zusammen. Gegen entsprechenden Mehrpreis, versteht sich.
Ciao, Sascha
última estación - esperanza
-
07.01.2020, 21:07 #13
Wo liegt das preislich - also ohne Vollnarkose? 3 - 4 k Euro?
LG Erik
-
07.01.2020, 21:38 #14
-
07.01.2020, 21:31 #15
Bei mir war`s etwas über vier. Die private hat aber den Großteil anstandslos gezahlt.
Ciao, Sascha
-
07.01.2020, 21:52 #16
Danke für die Infos Jungs. Hatte das Thema irgendwie schon abgehakt... aber ich werde noch mal in mich gehen. Ich liege auch bei - 3,5 / 4,0 und trage Monatslinsen. Manchmal bringen mich die Dinger auf die Palme...
LG Erik
-
07.01.2020, 22:00 #17
Ein Bekannter hatte vor wenigen Wochen einen Termin in der Türkei. Nach dem Vorgespräch und der ersten Untersuchung hat er abgebrochen. Nicht weil Klinik/Ärzte schlecht waren, er hatte einfach ein ungutes Bauchgefühl.
-
07.01.2020, 22:02 #18
Ein guter Bekannter hat das auch in der Türkei machen lassen...
Alles sehr gut gelaufen, sehr zufrieden.
Wäre absolut nichts für mich dort...The difference between men and boys is the price of their toys !
Suche Jubilee-Band für meine 16710
-
07.01.2020, 22:08 #19
Solange es nur manchmal ist, ist doch alles im grünen Bereich. Ich hatte - 4,75 und - 5,25 und trug an die 30 Jahre lang Linsen, bevor ich die von einem auf den anderen Tag nicht mehr vertragen hab. Dann auf Brille zurückrüsten war nicht witzig. Hätt ich die Linsen weiter vertragen, hätte sich für mich die Frage nach Laser-OP nicht gestellt.
Ciao, Sascha
-
07.01.2020, 22:45 #20
Das Thema interessiert mich auch.
Ich habe R -2,12 -0,37 165 Add: 2,0 und L -3,12 -0,75 155 Add: 2,0.
D.h. kurzsichtig, mit Hornhautverkrümmung. Bis vor kurzem trug ich Kontaktlinsen, benötige aber zusätzlich, zum Lesen eine Lesebrille mit +2.
Das finde ich schon sehr lästig.
Z.Zt. trage ich Afokale Linsen, mit denen ich einigermaßen in die Ferne sehen kann (nicht 100%) und einigermaßen alles lesen kann (bei ausreichend Licht).
Mein Augenarzt sagte mir, dass ich nach einer Laserbehandlung, genau wie jetzt, einigermaßen in die Ferne werde sehen können (nicht 100%) und einigermaßen alles werde lesen können (bei ausreichend Licht).
Hat sich hier schon jemand die Augen Lasern lassen, der kurzsichtig ist und zusätzlich eine Lesebrille braucht und jetzt, nach der OP ganz ohne Brille auskommt und 100% Sehkraft hat?Gruß Jens
bbhhh
Wenn ich all das Geld noch hätte, das ich für Wein ausgegeben habe, würde ich Wein davon kaufen!