Eingangs habe ich es auch mit dem Lanzen brechen gehabt bei diesem Thread und denke eigentlich auch noch so, obwohl ich weiß, das in jeder Story hier auch ein Funken Wahrheit ist, da es meistens schon so ist, das beide Seiten manchmal tun können was sie wollen, es passt halt nicht, dann ist es so, aber garnichts tun oder nur unfreundlich tun, ist schon wenig, denn das dürfte nicht die alltäglich Tagesform sein, auch wenn es schwer fällt und jeder sein Kreuz nun mal selber trägt und die Zeiten nun auch nicht immer rosig sind, denke ich schon das man sich bewegen muss...wenn auch nicht um jeden Preis.
Gruß Andreas
Ergebnis 81 bis 100 von 132
-
14.10.2004, 16:07 #81Milgauss
sorry aber eine Lanze für die Verkäufer brechen

Es ist nun mal der Job eines Verkäufers, etwas zu verkaufen und dazu gehört Freundlichkeit usw. auch wenn die Kunden mal etwas schwieriger sind.
Andere Leute müssen Maschinen bedienen, da stehen sie auch den ganzen Tag, müssen zwar nicht freundlich sein, dafür aber sehr konzentriert und qualitätsbewusst auch wenn es mal nicht richtig klappt.
Die Geschicht mit den beiden quatschenden Verkäufern finde ich sehr bezeichnend und sie wiederholt sich oft.
Schade ist nur, daß die Beiden wahrscheinlich immer noch dort stehen und quatschen, da sie von dem verlorenen Kunden nichts mitbekommen haben.
Ehrlich, in so einem Fall mit dem Fremdfabrikat vorfahren und die Story dem Chef vom Autohaus erzählen, der wird sich schon kümmern, wenn ihm so ein guter Kunde deswegen verloren gegangen ist.
Gruß
Frankso,heute bin ich ziemlich gut drauf zieh mich schick an setz n Hut auf die Rolex tickt, mann seh ich gut aus.
SEED, Next
-
14.10.2004, 17:41 #82AndreasGast
-
14.10.2004, 22:16 #83
Ich habe allerding auch schon SUPERKLASSE 1A Service erlebt. Das war ein Erlebnis, das sich fest in meine Erinnerung eingebrannt hat, so schön war's.
Vieleicht gibt's sowas ja heute nicht mehr
Als ich 19 bin fast nur Motorrad gefahren. Als es dann kälter wurde, wurde aber doch der Wunsch nach 4 Rädern und 'nem Dach über'm Kopf in mir wach. So gegen Ende Oktober bin ich dann von Autohändler zu Autohändler gezogen um irgendwo eine Karre auszugraben, die noch bis März TÜV hat und dann auf den Schrott kann. Preislimit 500 DM.
Ich war dann also auf meiner Tour und hatte mit bei vielen Händlern schon meinen obligatorischen Korb abgeholt, den ich erhielt, sobald ich meine Preisvorstellungen offenbarte. Einen mitleidigen Blick gab's meist gratis dazu.
Nach und nach wurde ich ziemlich gefrustet und dachte mir: "Ingo, du bist heute schon bei jedem popeligen Hinterhofhändler rausgeflogen. Das hat keinen Stil. Wenn Du schon rausgeschmissen wirst, dann auch richtig. Das volle Programm. Es muss sich ja lohnen."
Also bin ich zum örtlichen Porsche/VAG Händler gedüst. Forsch in den Showroom stolziert und mich ganz lässig erkundigt, wer denn für den Gebrauchtwagenverkauf zuständig ist. Kurz danach kam ein sehr netter Verkäufer zu mir und erkundigte sich nach meinen Wünschen.
Ich: Ich bin auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen.
Er: An was haben Sie denn gedacht? Also ich meine in welcher Preisklasse soll's denn sein?
Ich: Ja, eigentlich sollte der Wagen nicht mehr als 500.- Dm kosten und noch 4-5 Monate TÜV haben.
"So das war's" dachte ich "Jetzt wird dir die Tür gezeigt"
Aber nix da. Der Verkäufer überlegte kurz, dann ging ein Leuchten über sein Gesicht und er sagte " Ich glaube da habe ich was passendes für Sie. Wenn Sie mir bitte folgen wollen". Dann ging's durch den Hinterausgang, über einen Hof, durch eine Halle, noch ein Hof, noch eine Halle, nach ein Hof. Gaaaaaanz hinten in der Ecke stand er dann, ein Peugot 504 Kombi, mit Lenkradschaltung und mehreren faustgroßen Rostlöchern und 5 Monaten TÜV.
Er (nicht ohne Stolz in der Stimme): Das ist er. Habe ich letzte Woche in Zahlung genommen.
Ich: Kostet ?
Er: 350.- DM. Das ist das, was wir für das Auto gegeben haben.
Ich : gebongt. Soll ich ihnen das Geld direkt geben ?
Er: Moment, erst kommt mal der Schreibkram.
Also, den Weg wieder zurück bis in den Laden. Ich wurde in ein kuscheliges Porsche Büro geführt, es wurde ein richtiger Kaufvertrag gemacht. Incl. Kekse und Kaffee. Dann bezahlte ich die 350.- Märker und bekam den Brief. Im Gespräch habe ich erfahren, daß das Auto eigentlich in den nächsten Tagen von einem Händler, der sich auf solche Leichen spezialisiert hatte und nach was weiß ich wohin exportiert, abgeholt werden sollte.
Am nächsten Tag habe ich das Auto zulassen und wollte es abholen. Der freundliche Verkäufer empfing mich, gab mir erneut Kaffee und Keks und ließ in der Zwischenzeit die Nummernschilder auf mein neues Auto montieren. Kurz danach wurde mein neues Auto vorgefahren und der Verkäufer nahm sich auch noch die Zeit, mich kurz in das Auto einzuweisen.
Beim Abschied sagte ich ihm wie beeindruckt ich von seinem Service bin, vor allem , weil es sich ja nur um ein 350.- Mark Auto handelt. Darauf erwiderte er: DAS IST DOCH SELBSTVERSTÄNDLICH. JEDER KUNDE IST IN UNSEREM HAUS GERN GESEHEN.
Dann deutete er auf die Porsche hinter sich umd meinte: UND WENN SIE SICH MAL EIN SOLCHES AUTO KAUFEN MÖCHTEN, DENKEN SIE AN UNS
Seit der Zeit weiß ich, was ein guter Verkäufer unter Service versteht. Und ich weiß, wie ich als Kunde behandelt werden möchte, damit ich mich wohl fühle.
PS: Eine Woche später bekam ich noch mal Post vom Autohaus. Sie bedankten sich für meinen Auftrag und wünschten mir viel Freude am neuen Fahrzeug. Sie würden sich freuen, mich auch künftig als Kunden begrüßen zu dürfen.
PPS:Jahre später war ich noch zwei mal Kunde in diesem Autohaus. Es waren gebrauchte BMW's die ich dort kaufte, leider nicht mehr für 500.- Mark
-
14.10.2004, 22:53 #84ehemaliges mitgliedGast
schöne story ingo, richtig mit herz - ja, sowas gibt es glücklicherweise auch.
zu dem service-thema eine gastronomische anekdote:
in eine fränkische wirtschaft rein. essen ? ja. karte. bitte bratwürste mit kraut. - ne, bratwürste nicht, wir haben eben die küche geputzt und bratwürste spritzen so
-
14.10.2004, 22:57 #85
Es soll ja Gaststätten geben die sich das erlauben können, die Frage ist halt nur wie Lange.
Grüße MarcoGrüße Marco
Egal, wie gering die Chance ist, dass etwas passiert; es wird passieren.
-
14.10.2004, 23:00 #86ehemaliges mitgliedGast
hi marco, alles ock ?
du, der gag, den ich eben noch verheimlicht habe, ist der: die wirtschaft wurde von "preußen" betrieben, weißt schon, alle nördlich des weißwurschtäquators sind preußen, in einer fränkischen kneipe, die von einheimischen betrieben wird, hätte es glatt heißen können " etz gibbts gar nix, etz hammer gschlossn"
-
14.10.2004, 23:08 #87
Hi Sylvie,
das hätte glatt mein Onkel sein können, "preußischer Herkunft" und leidenschafftlicher Hobbykoch.
Aber wollen wir unseren preußischen Freunden ihre Reinlichkeit mal nicht ankreiden. *duckundwech*

Grüße MarcoGrüße Marco
Egal, wie gering die Chance ist, dass etwas passiert; es wird passieren.
-
15.10.2004, 07:02 #88Und genau das ist der Punkt den heutzutage viele Verkäufer vergessen haben! Man denkt immer nur kurzfristig an das nächste Geschäft, nicht aber mittel oder langfristig an die Geschäfte die noch folgen könnten. Gerade bei Autohändlern.Original von Ingo.L
Dann deutete er auf die Porsche hinter sich umd meinte: UND WENN SIE SICH MAL EIN SOLCHES AUTO KAUFEN MÖCHTEN, DENKEN SIE AN UNS
mfg ratte
-
15.10.2004, 09:53 #89
Wieso ich zu Wumpe gehe? Weil die was gut falsch gemacht haben!
Als ich noch nicht mal wusste, wie ne Rolex aussieht, bin ich zu W in Belin Mitte gegangen. Ich wusste auch nicht was der W ist, außer dass er Uhren verkauft.
Meine Quartz-Zwiebel hin mit der Bitte um:
neue Batterie
Erstezen des gebrochenen Federstegs
W hat das VERSAUT: Federsteg war nach 30 Min. ersetzt aber keine neue Baterie
Dann kam aber die KLASSE guten Verkaufens:
Die Geschäftsführerin setzt sich mit meiner Frau und mir auf ein Getränk. Plauscht nett mit uns. Die Uhr kommt - jetzt alles o.k. und noch dazu gereinigt und in schönem Etui.
Auf meine Frage nach dem Preis für den Service:
Kost nix, ham wir gern gemacht, kommense mal wieder.
Seither stehe ich dem W ganz positiv gegenüber und habe dort inzwischen schon 3 Austern erworben.
Beste Grüße
OliverViele Grüße
Oliver
-
15.10.2004, 10:08 #90StefanSGast
Was mich ja wirklich mal interessieren wäre ein Werkstätten und Verkaufstest aller großen Juweliere in Deuschland, so wie wir das von Auto Bild kennen.
Da bringen Kunden Uhren zur Revision mit Macken und später wird dann genau geprüft, wie das Gespräch und die tatsächliche Leistung im Vergleich zum Preis war...
PS. Zu dem Thema Verkäufer gibt es in meinen Augen eine ganz einfach Hilfe.....man gibt dem Verkäufer nur ein ganz geringes Fixeinkommen, den Rest kann er durch gutes Verkaufen erzielen, das kann natürlich auch nach hinten losgehen, wenn er auf biegen und brechen verkaufen muss und dann wieder den Kunden übern Tisch zieht und Ihm jedes Extra verkauft, das er nicht braucht. Gibt man dem Verkäufer ein hohes Fixum, stehj er vielleicht nur rum und quatscht mit den Kollegen.....
Gruß
Stefan
-
15.10.2004, 10:11 #91StefanSGast
...und plötzlich bist Du aufgewacht und lagst in Deinem Bett oderOriginal von Ingo.L
Ich habe allerding auch schon SUPERKLASSE 1A Service erlebt. Das war ein Erlebnis, das sich fest in meine Erinnerung eingebrannt hat, so schön war's.
Vieleicht gibt's sowas ja heute nicht mehr
Als ich 19 bin fast nur Motorrad gefahren. Als es dann kälter wurde, wurde aber doch der Wunsch nach 4 Rädern und 'nem Dach über'm Kopf in mir wach. So gegen Ende Oktober bin ich dann von Autohändler zu Autohändler gezogen um irgendwo eine Karre auszugraben, die noch bis März TÜV hat und dann auf den Schrott kann. Preislimit 500 DM.
Ich war dann also auf meiner Tour und hatte mit bei vielen Händlern schon meinen obligatorischen Korb abgeholt, den ich erhielt, sobald ich meine Preisvorstellungen offenbarte. Einen mitleidigen Blick gab's meist gratis dazu.
Nach und nach wurde ich ziemlich gefrustet und dachte mir: "Ingo, du bist heute schon bei jedem popeligen Hinterhofhändler rausgeflogen. Das hat keinen Stil. Wenn Du schon rausgeschmissen wirst, dann auch richtig. Das volle Programm. Es muss sich ja lohnen."
Also bin ich zum örtlichen Porsche/VAG Händler gedüst. Forsch in den Showroom stolziert und mich ganz lässig erkundigt, wer denn für den Gebrauchtwagenverkauf zuständig ist. Kurz danach kam ein sehr netter Verkäufer zu mir und erkundigte sich nach meinen Wünschen.
Ich: Ich bin auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen.
Er: An was haben Sie denn gedacht? Also ich meine in welcher Preisklasse soll's denn sein?
Ich: Ja, eigentlich sollte der Wagen nicht mehr als 500.- Dm kosten und noch 4-5 Monate TÜV haben.
"So das war's" dachte ich "Jetzt wird dir die Tür gezeigt"
Aber nix da. Der Verkäufer überlegte kurz, dann ging ein Leuchten über sein Gesicht und er sagte " Ich glaube da habe ich was passendes für Sie. Wenn Sie mir bitte folgen wollen". Dann ging's durch den Hinterausgang, über einen Hof, durch eine Halle, noch ein Hof, noch eine Halle, nach ein Hof. Gaaaaaanz hinten in der Ecke stand er dann, ein Peugot 504 Kombi, mit Lenkradschaltung und mehreren faustgroßen Rostlöchern und 5 Monaten TÜV.
Er (nicht ohne Stolz in der Stimme): Das ist er. Habe ich letzte Woche in Zahlung genommen.
Ich: Kostet ?
Er: 350.- DM. Das ist das, was wir für das Auto gegeben haben.
Ich : gebongt. Soll ich ihnen das Geld direkt geben ?
Er: Moment, erst kommt mal der Schreibkram.
Also, den Weg wieder zurück bis in den Laden. Ich wurde in ein kuscheliges Porsche Büro geführt, es wurde ein richtiger Kaufvertrag gemacht. Incl. Kekse und Kaffee. Dann bezahlte ich die 350.- Märker und bekam den Brief. Im Gespräch habe ich erfahren, daß das Auto eigentlich in den nächsten Tagen von einem Händler, der sich auf solche Leichen spezialisiert hatte und nach was weiß ich wohin exportiert, abgeholt werden sollte.
Am nächsten Tag habe ich das Auto zulassen und wollte es abholen. Der freundliche Verkäufer empfing mich, gab mir erneut Kaffee und Keks und ließ in der Zwischenzeit die Nummernschilder auf mein neues Auto montieren. Kurz danach wurde mein neues Auto vorgefahren und der Verkäufer nahm sich auch noch die Zeit, mich kurz in das Auto einzuweisen.
Beim Abschied sagte ich ihm wie beeindruckt ich von seinem Service bin, vor allem , weil es sich ja nur um ein 350.- Mark Auto handelt. Darauf erwiderte er: DAS IST DOCH SELBSTVERSTÄNDLICH. JEDER KUNDE IST IN UNSEREM HAUS GERN GESEHEN.
Seit der Zeit weiß ich, was ein guter Verkäufer unter Service versteht. Und ich weiß, wie ich als Kunde behandelt werden möchte, damit ich mich wohl fühle.
PS: Eine Woche später bekam ich noch mal Post vom Autohaus. Sie bedankten sich für meinen Auftrag und wünschten mir viel Freude am neuen Fahrzeug. Sie würden sich freuen, mich auch künftig als Kunden begrüßen zu dürfen.
PPS:Jahre später war ich noch zwei mal Kunde in diesem Autohaus. Es waren gebrauchte BMW's die ich dort kaufte, leider nicht mehr für 500.- Mark

Das Alles kommt mir schon etwas sehr übertrieben vor sorry, ist da Deine Phantasie etwas mit Dir durchgegangen

Gruß
Stefan
-
15.10.2004, 10:47 #92ehemaliges mitgliedGast
steeeefannnn- alter miesepeter !!!
-
15.10.2004, 10:48 #93
-
15.10.2004, 10:54 #94Deepsea
Hallo
war bestimmt kein Verkäufer(HAUSMEISTER) . Wegen einer 350,-- Mark Schüssel stehe ich nicht mal auf!
-
15.10.2004, 11:01 #95Liegt's vieleicht an Deiner gewohnt charmanten Art und Weise, daß Dir bis jetzt solche Erlebnisse nicht widerfahren sind?Original von StefanS
...und plötzlich bist Du aufgewacht und lagst in Deinem Bett oder

Das Alles kommt mir schon etwas sehr übertrieben vor sorry, ist da Deine Phantasie etwas mit Dir durchgegangen

Gruß
Stefan
Mach Dir nix draus. Immer schön vor den Spiegel stellen und ein freundliches Gesicht üben, dann klappt's irgendwann mal
-
15.10.2004, 11:08 #96StefanSGastNee es lag daran, dass ich Gott sei dank noch nie im Leben so eine olle Zwiebel für 350.- DM habe kaufen müssenOriginal von Ingo.L
Liegt's vieleicht an Deiner gewohnt charmanten Art und Weise, daß Dir bis jetzt solche Erlebnisse nicht widerfahren sind?Original von StefanS
...und plötzlich bist Du aufgewacht und lagst in Deinem Bett oder

Gruß
Stefan
Mach Dir nix draus. Immer schön vor den Spiegel stellen und ein freundliches Gesicht üben, dann klappt's irgendwann mal
...wäre wir etwas peinlich gewesen, da in ein Autohaus frech zu marschieren und einen auf dicke Hose zu machen....sorry.....da gebe ich AMIGO Recht...für solche Käufer sind doch die Kekse zu schade...

Aber bei Dir war das bestimmt der Weg vom Tellerwäscher zum Millionär, das kannst Du uns ja nochmal irgendwann in Ruhe posten
Gruß
Stefan
P.S. Immer locker bleiben
-
15.10.2004, 11:13 #97
Ingo,
PN´ mir doch mal den Porsche-Händler und den Verkäufer - kann
mir gut vorstellen, dort meinen 997S zu bestellen...
)
Gerald
Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.
-
15.10.2004, 11:50 #98Original von StefanS
Nee es lag daran, dass ich Gott sei dank noch nie im Leben so eine olle Zwiebel für 350.- DM habe kaufen müssen
...wäre wir etwas peinlich gewesen, da in ein Autohaus frech zu marschieren und einen auf dicke Hose zu machen....sorry.....da gebe ich AMIGO Recht...für solche Käufer sind doch die Kekse zu schade...

Aber bei Dir war das bestimmt der Weg vom Tellerwäscher zum Millionär, das kannst Du uns ja nochmal irgendwann in Ruhe posten
Gruß
Stefan
P.S. Immer locker bleiben
Ich habe ja keinen auf dicke Hose gemacht. Ich habe offen und freundlich meine Karten direkt auf den Tisch gelegt. Wenn ich mit 500.- Mark in der Tasche nach 'nem Porsche gefragt hätte, wär's eine Verarsche des Verkäufers gewesen. Aber es war ja ein Porsche und VAG Händler, also bestand ja eine kleine Chance dort eine Gurke zu bekommen.
Du weißt nie, womit Du durchkommst, wenn Du es nicht versuchst. Ein NEIN hast Du immer, wenn Du nicht fragst. Es kann also nur besser werden.
Und der Verkäufer hat sich tatsächlich ARBEIT mit mir gemacht. Leider vergessen viele Verkäufer heutzutage das ihr Beruf mit Arbeit verbunden ist. Sie sind zu Auftragsausfüllern mutiert und wundern sich, wenn sie auf die ****** fallen, wenn Ihnen kein Auftrag aufgedrängt wird.
Er hätte weniger Arbeit gehabt, wenn der Exporteur das Auto abgeholt hätte. Vieleicht hat er an dem Tag schon ein oder zwei gute Geschäfte gemacht und hat sich gedacht, mach dem jungen Mann einfach mal eine Freude. Es hat ihn nur etwas seiner Zeit und ein paar Kekse gekostet und für das Autohaus sind zwei Folgeaufträge dabei rausgekommen.
Mich stimmt es traurig zu sehen, das einige von Euch auch nur etwas machen, was sich umgehend in Cent und Euro rechnet. Wenn das Euer Weg ist, hoffe ich, daß Ihr immer gut bei Kasse seid. Denn wenn Ihr einmal klamm seid und keiner ist freundlich zu Euch, nur weil es sich nicht rechnet, sieht's zappenduster für Euch aus.
Und Stefan, Millionär bin ich heute auch nicht. Aber ich habe seit meinem 15. Lebensjahr meine Kohle selber verdient. Es war mal mehr, es war mal weniger. Aber es war immer alles meins. Nix geschenkt und nix gezockt. Ich habe u.a. in der Gastronomie gearbeitet, da stand mein Einkommen in direktem Zusammenhang mit Fleiß und Freundlichkeit. Und jemand der für 100.- Euro unter Umständen härter arbeiten muss, wie jemand anderes für 10.000.- Euro, hat für eben dieses Geld den selben, wenn nicht sogar einen höheren Anspruch darauf als Kunde ANSTÄNDIG und FREUNDLICH behandelt zu werden.
Immer freundlich sein, auf dem Weg nach oben, es könnte sein, das Ihr die Leute auf dem Weg nach unten nochmal trefft.
Gerald
Leider sind der Porsche Bereich und der VAG Bereich zwischenzeitlich getrennt worden. Der Händler ist jetzt nur noch VAG Partner und der Porsche Bereich ist zum Porsche Zentrum Willich geworden. Den Namen des Verkäufers kann ich Dir leider auch nicht mehr nennen, das ganze ist 21 Jahre her und ich habe den Mann bei meinen späteren Besuchen leider nicht mehr angetroffen habe.
-
15.10.2004, 12:18 #99ehemaliges mitgliedGast
"Immer freundlich sein, auf dem Weg nach oben, es könnte sein, das Ihr die Leute auf dem Weg nach unten nochmal trefft."
schön gesagt, ingo - man begegnet sich eben oft ein zweites mal im leben
-
15.10.2004, 12:18 #100StefanSGast
Alles wird gut Ingo

Aber ich gebe Dir in Deinem vorigen Text 100% agree, wie ich sehe gibst Du Dir ja auch hier sehr viel Mühe zu antworten, damit keine Frage offen im Raume stehen bleibt, vielen Dank dafür.
Schön ist es auf der Welt zu sein...sagt die Biene zum Stachelschwein....aber ich denke eigentlich genauso wie DU!!
Ich bin zu Jedem gleich nett, egal ob alt oder jung ob arm oder reich, erwarte aber, dass die Freundlichkeit auch zurück kommt.
Gruß
Stefan