Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 132
    Datejust

Neulich, in einem Uhrenladen in Köln

Tach zusammen!

Nach schönem Urlaub und anschließender übler Erkältung anderthalb Wochen lang bin ich wieder im Büro, am Ärmchen meine 5512 (seit gestern mit schwarzem Nato, ganz wunderbar), und da denk ich mir: Schreib doch mal was.

Zum Beispiel diese kleine Anekdote vom Besuch eines Gebrauchtuhrenhändlers auf der Kölner Mittelstraße. Jedesmal, wenn ich dort vorbeiging, schaute ich ins Fenster auf die Breitlings, Cartiers, IWCs und Rolexes von älter bis aktuell. So auch neulich - und was liegt da zwischen 16600 und GMTII: Eine tritiumige 5513 mit Metern vorne. Na, denk ich mir, frag doch mal spaßeshalber, was der Besitzer denn so haben möchte.

Ich also rein - und siehe da: Der gute Mann beendet gerade ein konspiratives Gespräch mit einem kölschen Danny-de-Vito-Verschnitt, und sieht mich nach dessen Verabschiedung an, wie es ein Regisseur lieben würde, wenn der Schauspieler einen arroganten Verkäufer mimen soll: Den Kopf mit Radar-Echolot-Taxierblick in meine Richtung, sogleich leicht nach hinten geneigt, Kinn vor, Augenbrauen angehoben, dann nasal fragend: "Was kann ich für Sie tun?" (an der Stelle hätte ich gehen sollen, aber das hätte dann nicht für eine Anekdote gereicht).

Vermutlich war der Grund für diese Begrüßung ja mal wieder mein legeres Auftreten mit Cargohosen und T-Shirt, vermutlich aber noch viel mehr mein kleiner Sohnemann, den ich im Babybjörn-Tragegurt vor meinen Bauch gescnallt hatte, und der dem Uhrenhändler sogleich verriet: Oh, ein schlamperter Familienvater, der kauft eh nix und will nur wieder Breitlings antatschen.

Falsch gedacht. Denn ich fragte: "Sie haben da eine hübsche 5513 im Fenster - könnte ich die mal ansehen?"

"Eine 5513...?" Fragender Blick. Erläuterung: "Die Submariner in der Mitte, ohne Datum."

Ah ja. Er holt sie raus, schaut aufs Schildchen, wo anscheinend 5513 vermerkt ist, murmelt "..ja, 5513..." und reicht sie mir. Ich versuche ein wenig heiteren Small Talk, was aber mit diesem Herrn mißlingt.

Die Uhr ist wirklich schön, zugegbener Maßen. Sehr gepflegtes Gehäuse, schönes T-Blatt und -Zeiger, wundervolles gefaltetes Band - hey ho.

Na, wie viel soll sie denn kosten? Ungerührte Antwort:
    "2700."

Diesmal ziehe ich die Augenbrauen nach oben: "Oh - das ist aber schon ordentlich über dem aktuellen Sammlerkurs. Sind denn Papiere oder sonstiges dabei?"

Woraufhin ich folgende Belehrung bekam:
    1. Welch absurde Frage nach Papieren etc. - die Uhr ist über 35 Jahre alt! (soll aber trotzdem schon mal vorgekommen sein, oder?)
    2. Was Sammler zahlen, interessiere ihn nicht, die wollen eh nur Schneppchen machen und dealen und feilschen (in Klammern: "... dieses lästige Pack.")
    3. Er würde eine differenzierte Leistung bieten und dafür eine adäquaten Preis verlangen, der auch nicht verhandelbar sei. (wobei besagte Uhr als "im Kundenauftrag" ausgewiesen war, und die Leistung also darin bestand, sie ins Schaufenster zu legen und ein Hängerchen dranzufriemeln, was zugegbener Maßen bei ungeduldigen oder gar ungeschickten Menschen durchaus schon mal als Leistung bewertet werden kann.)

Nun denn. Ich war bedient. Verabschiedete mich, begleitet von vermutlich abschätzigen Blicken, und seit dem, liebe Freunde, hab ich nicht mal mehr Lust, bei diesem Schrat ins Schaufenster zu blicken, denn kaufen werd ich da garantiert nix. Auch nicht im nächsten Leben.

Tja, mehr war's auch nicht. Nur eine kleine Geschichte am Rande.

Mit den besten wünschen für einen weiterhin goldenen Oktober (auch für eingefleischte Stahlmodellenthusiasten schön) verbleibt

der Axel
    Es gibt kein Leben im Konjunktiv.

Deepsea Avatar von Martini
    ) immer wieder klasse solche ankdoten, danke!
    Pepsi. What else?

Mil-Sub Avatar von Insoman
    Gruß
    Stefan

Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft

PREMIUM MEMBER Avatar von arndt
    ...sehr amüsant, danke ) )
    På Gensyn / Bis bald / See you soon / A bientôt / Tot ziens / Ghis revido

Arndt

Deepsea
    Hi Axel,

ich kenne das von Uhrenhändlern aus Berlin ganz genau so: Und zwar fest durchgängig. Nur ein Beispiel: Interessierte mich mal für eine 5513 in schönem Originalzustand. Der wollte 5000 Euro dafür. Auf meinen Hinweis, das dies doch leicht an der Realität vorbei sei, sagte er: Sei eben alles noch Originalzustand. Da waren nicht einmal Papiere dabei!!!

Und der war sogar noch nett.

Andere sind einfach nur unverschämt, kümmern sich überhaupt nicht um einen, beantworten jede Frage nach: wann ist die denn revisioniert worden, mit: Uhrmacher hat sie durchgesehen, läuft.

Ich frage mich echt: WOLLEN die gar nichts verkaufen? Haben die es so wenig nötig? Wow - müssen Erben sein, die den Uhrenladen nur zum Spaß haben.

Grüße,

Peter

StefanS
    Gast
    .....kenne ich allzu gut diese Geschichten, kann Dir auch bei jedem Rolex Konzi passieren......

Die dämlichen Verkäufer denken immer, sie sehen sofort an hand der Kleidung, ob jemand geld in der Tasche hat oder nicht

da ich auch ein sportlicher Typ bin, der in seiner Freizeit auch fast nur jeans trägt und sich nicht extra in den Anzug zwängt, nur um eine Uhr ansehen zu dürfen..habe ich solche reinfälle auch schon öfters erlebt.

naja Kleider machen halt nicht unbedingt Leute.....und nicht jeder Typ in Jeans ist pleite

Aber gerade darum werde ich mich auch nicht ändern!!

Gruß
    Stefan

PS. darum fand ich es auch eine zeitlang cool im Sommer mit T-Shirt und goldener Sub rumzulaufen....hehehhe

Danke für die Story )
    Gruß, Hannes

Yacht-Master
    *kopfschüttel*

" Es grüßt der (GMT) SUB - Marc "

Andreas
    Gast

RE: Neulich, in einem Uhrenladen in Köln

Hat was aus Sicht beider Beteiligten....

Macht immer Laune mal rein zu schauen, wenn in der Auslage was Interessantes gesichtet wurde, denn dafür legt der Händler ja seine Angebote aus, auch mit dem Wissen, das heutzutage kaum noch dumme Kunden zu finden sind, denn irgendetwas wissen Kunden immer...

Schwierig finde ich es als Händler und das gerade bei Neukunden oder Neuinteressierten, die da vereinzenlt über den Tag verteilt, also dann meist so 6 Stück im Schnitt pro Tag, herein treten und entweder wirkliches Interesse bekunden oder einfach nur über das Angebot reden wollen oder zerreden wollen...ist bei nicht gleichbleibender Tagesform, jeden Tag eine Herausforderung, insbesondere, wenn Gespräche sich nur noch am Preis festmachen lassen, ist das immer!!! zum Nachteil des Verkäufers, da er jeden Preisnachlass weniger in seiner Geldbörse hat und darf obendrein jeden Verlust, unabhängig ob sein Angebot der Marktlage entspricht, da es aus Käufersicht, dies nie tut, noch mit kompetenter Freundlichkeit Quittieren...

Ich finde das so, als ob man ein Messer natürlich von vorne in den Bauch bekommt und noch dafür aus Dankbarkeit grinsen darf...

Nur bei solchen Gesprächen wo es von vornhinein nur ums Geld geht, hat man nichts mehr zum Lachen und will es auch nicht mehr, weil man es satt hat, die Ernte nicht einzufahren, die man sich mit Freundlichkeit verdient hat...also wird man oberflächlich, unfreundlich und gibt manchmal auch ungerechtfertigterweise, den Kunden das was er nicht verdient hat...

Ist so, oder lacht hier noch einer wenn er jeden Morgen ins Büro kommt und euer Cheffe verkündet euch lässig, vieleicht in einem super Outfit und ohne Kind auf dem Arm, das bei Mama zu Hause ist, da sie es nicht nötig hat zu arbeiten, da er Cheffe ist und euch jeden Morgen mitteilt, das er euer Gehalt nach unten korrigiert, da ihr froh sein könnt, überhaupt bei ihm arbeiten zu dürfen...DA IHR EURE ARBEITSLEISTUNG ZU HOCH BEWERTET HABT...

Ist schon ein Kreuz mit dem Geldverdienen, der eine hat nur vermeindlich teure Ware, und der andere nur vermeindlich teure Arbeitskraft...

Gruß Andreas

...allerdings die Frage, ob es trotz des betagten Alters noch möglich ist, ob alles komplett ist, finde ich schon berechtigt....

Sea-Dweller

Postings

Danke Axel,

Beiträge solcher Art, so richtig aus dem Leben gegriffen, sind immer ein literarischer Genuss und lockern den Alltag etwas auf.

Manche Legasteniker könnten sich ein Beispiel daran nehmen und in manchen Fällen vielleicht etwas mehr als ein paar lustige Smileys als Forumsbeiträge posten.

Sollte sich jetzt jemand auf den Fuß getreten fühlen, entschuldige ich mich schon jetzt dafür.
    Beste Grüße - Martin -

ehemaliges mitglied
    Gast
    den Laden, den liebe ich, irgendwas mit B... vorne

der gibt noch nicht mal Garantie, der nimmt den Kundenauftrag sehr ernst, sieht das als ein Vermittlungsgeschäft, das im eigentlichen Sinne ein Privatverkauf ist

hat Preise zwischen Böse und abstruuuuuuus,

ich hatte mal, allerdings im Maßanzug mit Krawatte und Cashmeremantel ordentliche Schhe und meine Begleiterin in Designer-Business-Kostüm, Mantel, LV Tasche, ordentliche Schuhe, beide teure Uhren ..........nicht wegen angeben hier sondern zur klaren Abgrenzung zu es "lag nicht an Cargo oder Kleinkind in Tragegurt" richtig unter der Woche schon fast overdresst für Mittelstraße am Mittag

folgendes Erlebnis

eine Kundin vor uns, Herr B... stellte die berühmte Frage, Tja ich brauche ein neues Lederband für meine Uhr, das macht Frau X, Frau schauen Sie mal bitte, die kundin möchte ein neues Lederband für äh für ne Uhr ?

B verschwindet wir stehen wie blöde, Sekunden später B taucht auf, Gesicht wie eben, äh die rotgoldene Bubble Back im Schaufenster...........................,
    Dialog verkürzt, womöglich einseitig gefärbt wiedergegeben, im Kern jedoch richtig erkann wiedergegeben

B: Ja, was ist damit ?
    ich: würde ich mir gerne mal ansehen
    B: geht zum Fenster, greift hinein, nimmt die Uhr, schaut auf gefriemmel und sagt: die kostet aber 4950 Euro, in bar
    ich: darf ich mir die Uhr trotzdem ansehen ?
    B. legt die Uhr auf Theke auf Tablett
    ich nehme Uhr, begutachte, schüttel die Uhr am Ohr und sage dann mmmmmm so was wie der Preis sei schon im oberen Bereich, ob da noch Luft sei
    B: nimmt die Uhr und beginnt die Uhr auf den Verkaufs-Präsentationsständer zu montieren und sagt: den Preis hatte ich Ihnen ja vorher genannt, das kosten die Bubble Back nun mal und die Uhr ist im Kundenauftrag und da sei sowieso nichts zu machen und außerdem sind die bubble Back zur zeit in USA sehr gefragt. Die Uhr ist neu revidiert und überholt.
    ich: das Lederband ist komplett abgenutzt und im Bereich der Schliesse und an den Löchern leicht eingerissen.
    B: das ist kein Argument den Preis zu drücken, wenn Ihnen das band nicht gefällt kann ich Ihnen auch ein anderes Band zeigen
    ich: äh für 4950 darf ich mir also ein Band aussuchen ?
    B: nein ein neues band ist nicht im Preis enthalten
    ich: die Uhr klappert beim Schütteln leicht, ich glaube der Rotor läuft an (nur gedacht: habe ich deutlich gehört, alte Bubble Back Krankheit, Lager Rotorwelle, nicht revidiert, 4950+450=5400 2000 zu teuer)
    B: Sie müpssen diese Uhr nicht kaufen, stellt die Uhr ins Schaufenster

eine weitere Kundin betritt den Laden

B geht zu der neuen Kundin und läßt uns stehen, wir verlassen den Laden

unseren zugegeben geschnorrten Kaffee haben wir dann bei Rüschenbeck getrunken, da haben wir dann auch was gekauft

B ist übrigens JLC Konzi und ein Bekannter erzählte mir, das B auf die Frage nach Rabatt für eine Reverso knapp 5000 Euro die Uhr abgenommen hat mit den Worten "Wollen Sie eine Uhr kaufen oder Rabatte" und diese Geschichte kam unverhoft und nicht als Feedback auf meine Erlebnisse.............

Hi Ingo warst Du auf Deinem Kölntrip in der Mittelstrasse ?,

wenn man Zeit hat und Spaß haben will und Charakterfest ist, ist ein Verkaufsgespräch in dem Laden des Herrn B ein must

und immer frage ich mich: "ist es möglich, das der Typ aus Düsseldorf kommt ?"

Gruß Harald

Mod a.D. Avatar von Kiki Lamour
    Original von Controller

...und immer frage ich mich: "ist es möglich, das der Typ aus Düsseldorf kommt ?"
    Gruß Harald

grrrrr......
    Ciao, Kiki

Over-Magic kills Planning!

ehemaliges mitglied
    Gast
    Andreas

als Du geantwortet hast war ich noch beim tippen

ich habe schon mal.........
    gebe dem König was des Königs ist...............
    leben und leben lassen

aber der Herr B lebt m.E.:
    - bezüglich der Preise wirklich in einer Scheinwelt
    - behandelt Kunden schlecht, und das unabhängig von der Kleidung oder anderem äusseren Schein
    - lebt nach der Devise: jeden morgen steht hier ein dummer auf und kommt an der Türe rein
    - ist überheblich und arrogant und gefällt sich auch so

und ich sage es ganz brutal:
    bei Royal Motors Kempen GmbH in Köln kriegts Du eher einen Aston Martin zur Probefahrt als mit Herrn ein vernünftiges Gespräch

und glaube mir isch weiss wovon ich hier rede...................

Gruß Harald

Die Erfahrung hab ich leider auch schon gemacht.
    Das äußere Erscheinen wird in unmittelbare Relation zur Geldbörsendicke gebracht - oftmals eine Ungleichung.

Date
    ich war am samstag mit einem kumpel auch in dem laden und wir haben uns die besagte 5513 und die 1675 auch angeschaut. beide in hervoragendem zustand. mein kumpel war wirklich an der 5513 interessiert und er ist auch nicht der typ der großartig handelt, wenn ihm etwas gefällt. die atmosphäre war alledings so mies, dass wir fasst fluchtartig den laden verlassen hatten...

dieser laden ist wirklich ein pflichtbesuch für alle kölnbesucher

grüße

michael

ehemaliges mitglied
    Gast
    das ist was für mich - isch liiiebä solsche bägägnungän - schreib ich mir auf die besuchsliste, wenn ich wieder mal dort rumkugel !

wer schickt mir ne pn mit der adresse ?

GMT-Master Avatar von THX
    Kenne den Laden und kann eure Erfahrungen mit diesem Herrn nur voll und ganz bestätigen. Bin froh das auch andere diesen Herrn in der Art und Weise beurteilen. Dachte schon es liegt an mir...........
    Gruß Jörg

Mil-Sub Avatar von Insoman
    ich frage mich nur: warum kauft jemand bei so einer ****gurke
    Gruß
    Stefan

Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft

Deepsea Avatar von ratte
    Das es auch anders geht folgende Story von gestern Abend.

Nachdem ich mich mit meiner Autowerkstatt rumschlagen mußte (Samstag war jemand der Meinung mit seinem 5m Schlitten in die 3m Parklücke vor meinem Auto einzuparken! ) hab ich es riskiert und gegen jedes Vorurteil Wempe in Leipzig betreten. Nun hab ich nichts gegen Wempe, aber ich mag es nicht irgendwo per Klingel um Einlass zu bitten, das Ganze beurteilt von einem schwarzen Sheriff mit grimmigen Blick.

Ich war also drin, der Verkäufer kam und war etwas überrascht als ich ihm die Hand anbot. Wohl eher unüblich, keine Ahnung. Gekleidet war ich normal, für Insider schon als teuer zu erkennen, aber ohne erkennbare Label etc.. Mag sowas überhaupt nicht. Am Anfang spürte ich deutlich eine gewisse Distanz, auch weil er mich an einen Nachbartisch führte. Das wurde besser als ich meine 16610 rausholte und mich wegen Kratzer entfernen und Glaswechsel erkundigte.

Kratzer entfernen sei kein Problem lt. befragten Uhrmacher, würde aber 1-2 Tage dauern. Ok, konnte er glaubhaft vermitteln. Beim Glaswechsel passiert es dann! Nachdem er den Preis ermittelt hatte (ca. 180-200 Euro, deckt sich mit Rolexaussage von ca. 120 + Märchensteuer) gab er mir sanft zu verstehen das er es aber bei dem alten Glas belassen würde. Fand ich eine sehr löbliche Ausnahme!!! Er bot von sich aus an die WD zu prüfen was er sofort auch tat.

Da es bis hierher so gut lief hab ich mir dann noch was gutes getan und mir 3 Datejust Modelle zeigen lassen (Silbern, Strichindexe mit allen 3 Lünetten). Ich konnte sie befingern und anprobieren etc. Alles kein Problem. Und ich habe mich glaube ich verliebt!

Gekrönt wurde das ganze dann auf Nachfrage noch mit einem Rolexkatalog und ich verlies das Geschäft mit einem guten Gefühl.

Was will ich damit sagen: Ganz einfach, auch so ein alter Sturkopf wie ich schafft es ab und zu Vorurteile zu überwinden. Ich könnte mir tatsächlich vorstellen zukünftig dort zu kaufen. Auch wenn Wempe Leipzig das hier nicht liest, dieses Gespräch gestern könnte sich als zukunftsfördern rausstellen. 8)

mfg ratte

ehemaliges mitglied
    Gast
    vielleicht sollten wir den Herr B mal besuchen, 5000 Euro in 500er Scheine auf den Tisch legen und fragen was es dafür so gibt

Variante 1
    er zeigt uns eine 1002 mit verschliessenem Lederband ohne Garantie und gibt uns noch ein Eisschirmchen aus Papier

Variante 2
    für 5000 Euro habe ich eigentlich gar nichts
    wir lassen gegen Aufpreis das "gar nichts" hübsch einpacken und verlassen den Laden um 5020 leichter verlassen...........

Gruß Harald