Mensch Peter, auf welcher Baustelle bist Du den jetzt ?

ich Versuche es noch mal:

aus meiner Erfahrung (lasse nur bei Rolex-Köln direkt arbeiten und bin dort unter meinem Namen Einzel-Privatkunde)
bekommst Du, auf Wunsch, Neukunden glaube ich immer einen Kostenvoranschlag und am Ende eine Rechnung, in dieser Rechnung ist oftmals für viele Einzelpositionen, die Standardumfang der Überholung / Revision sind ein Gesamtbetrag netto vermerkt, oftmals sind auch die Zusatzarbeiten verbal einzeln aber über einen Gesamtbetrag abgebildet, habe aber auch ähnlich privater Behandlung beim Arzt zuwas wie alle Arbeiten und Teile verbal aufgeführt und ein Gesamtbetrag (erlaube mir 700 Ocken für folgende Arbeiten und Teile zu .....)

wenn´s brennend spannend für Dich ist, schick mir ne PN mit Telefon und Faxnummer, dann sprchen wir mal drüber und ich faxe Dir mal ein paar Rechnungen der letzten Jahre für verschiedene Modelle und arbeiten

W aus gibt ein Paket der von Kunden gesammelten Uhren an R und bekommt für jede eine Rechnung, Beauftragung von W an R mit W als Vertragspartner und Kunde im Rechnungskopf, habe die Dinger schon bei R rumliegen sehen

Gruß Harald