Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 143
    Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 & 2016 Avatar von ferryporsche356
    Es weihnachtet ja schon sehr.

Hat mir jemand einen Tipp für DEN Heiligabend-Rotwein?
    Sehr schön wäre natürlich auch noch eine Bezugsadresse.

Zu essen gibts - ganz klassisch - Gans mit Klößen und Rotkohl.

Der Preis wäre mir (es ist ja Weihnachten) egal - gut muss er sein.

Beste Grüße,
    Charly

WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWWWWWWWDD

Administrator Avatar von THX_Ultra
    Blog-Einträge
    4
    Es gibt nicht DEN Wein - aber zu der Kombination könnte ich mir zb. einen schönen guten Amarone vorstlellen - am besten schon etwas gereift sonst haut dich das Tannin um

Ansonsten alles was Bordeaux an guten gewächsen so vor 1995 hervorgebracht hat.
    Pape Clement 1995 zb, oder wahrscheinlich sogar trinkreifer 1997 (wenn auch kein großer Jahrgang, aber der hat mir gut gefallen)
    Calon Segur 1995, 1996 - zur Not, wenn du nix altes auftreiben kannst ginge auch schon 2000 oder 2001 wobei das ist halt noch sehr mächtig und wohl eher unelegant.

Mit den Aromen der Gans, vor allem aber dem Rotkohl kann ich mir einen guten Rioja Reserva, besser Gran Reserva vorstellen. Bodegas Murua, Muga, etc.. da gibt es viele - Jahrgang - bei Gran Reservas - hmm 1996, vielleicht auch 2001...

Etc. etc..
    lg Michael

ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von lordbre
    [...] Die wahre Kunst besteht darin, einen guten Wein für <10€ zu finden, was wesentlich schwerer ist, als einen Top-Wein für 20+€ zu erwerben! [...]
    Stimmt.
    Sollte jedoch möglich sein, um das hier hin zu bekommen. Würde ja schon reichen, wenn jeder seinen Favorit Weiß- und Rotwein in dem Preissegment nennen könnte ...

Original von THX_Ultra
    Es gibt nicht DEN Wein - aber zu der Kombination könnte ich mir zb. einen schönen guten Amarone vorstlellen - am besten schon etwas gereift sonst haut dich das Tannin um

Ansonsten alles was Bordeaux an guten gewächsen so vor 1995 hervorgebracht hat.
    Pape Clement 1995 zb, oder wahrscheinlich sogar trinkreifer 1997 (wenn auch kein großer Jahrgang, aber der hat mir gut gefallen)
    Calon Segur 1995, 1996 - zur Not, wenn du nix altes auftreiben kannst ginge auch schon 2000 oder 2001 wobei das ist halt noch sehr mächtig und wohl eher unelegant.

Mit den Aromen der Gans, vor allem aber dem Rotkohl kann ich mir einen guten Rioja Reserva, besser Gran Reserva vorstellen. Bodegas Murua, Muga, etc.. da gibt es viele - Jahrgang - bei Gran Reservas - hmm 1996, vielleicht auch 2001...

Etc. etc..
    Michael, vielen Dank.

Aber ich habe mir das - ganz speziell von Dir - ein wenig anders vorgestellt:

So in etwa:

"Charly, ich empfehle Dir Wein xxx vom Weingut xxx, den kriegst Du bei www.xxx. Alternativ noch ....."

Ich würde Dir blind verrauen und heute noch ein paar Flaschen bestellen.
    Also, wenn Du so nett wärst...

Beste Grüße,
    Charly

Day-Date Avatar von lordbre
    Ich persönlich würde zur Gans - auch wenn ein Rotwein sicher dazu passen würde - den von mir oben gezeigten Chardonnay Lores vom Johannishof (bei rindchen.de) oder eine Riesling Spätlese aus D servieren. So habe ich das zumindest für unsere Gans geplant
    Ich würge nicht, vor allem nicht nach zwei Maß
    Beste Grüße --- Markus

Mil-Sub Avatar von Insoman
    naja, ein Riesling passt da aber imho nicht wirklich gut zu. Der Wein sollte dem Rotkraut schon was entgegenzusetzen haben - aber bitte keine übermäßige Säure

Es handelt sich bei dem Gericht um mehr oder weniger um ein deftiges Essen / gut bürgerlich - da würde ich dann auch zu einem grundsoliden Rotwein tendieren - ein schöner grundsolider Wein hierzu wäre z.B. ein Los Vascos, auch den bereit oben von mir vorgestellten Bila Haute Occultum Lapidem könnte ich mir zu diesem Gericht gut vorstellen. Mein absoluter Favorit für dieses Gericht wäre der Montes Alpha.

Kommst Du in die Metro Charly ?
    Gruß
    Stefan

Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft

Day-Date Avatar von lordbre
    Original von Insoman
    naja, ein Riesling passt da aber imho nicht wirklich gut zu. Der Wein sollte dem Rotkraut schon was entgegenzusetzen haben - aber bitte keine übermäßige Säure
    Dewegen ja auch die Spätlese

Original von Insoman
    Mein absoluter Favorit für dieses Gericht wäre der Montes Alpha.
    Sicher eine sehr gute Wahl!
    Ich würge nicht, vor allem nicht nach zwei Maß
    Beste Grüße --- Markus

Original von Insoman

Kommst Du in die Metro Charly ?
    Jep. Tipps?

Beste Grüße,
    Charly

Mil-Sub Avatar von Insoman
    zwar jetzt nicht speziell zum Essen s.o.

ABER:

Dieter Meier Oro - ein sehr seghr schöner Tropfen - den könnt ich sogar zum Frühstück trinken
    Gruß
    Stefan

Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft

PREMIUM MEMBER Avatar von Signore Rossi
    Blog-Einträge
    5
    Als bekennender Spanienfan in Sachen Rotwein habe ich mir neulich einige Flaschen Valpiculata Pena Tajada Crianza gekauft. Für unter EURO 10,00 / Flasche wirklich eine Wucht.

Der große Bruder lohnt aber definitiv den Mehrpreis!
    Martin

"Whatever you do, don't congratulate yourself too much."

Blog-Einträge
    4
    Charly ich schick dir konkrete Bezugsquellen - ich hab halt nur ein Problem weil ich all die Händler in Österreich gut kenne, die in Deutschland nur sporadisch - aber du kriegst was du brauchst

Versprochen.
    lg Michael

Und Du kriegst einen Spitzenpreis bei Deinem Projekt worüber wir in Bensheim und Wiesbaden gesprochen haben. Ebenfalls versprochen!

Beste Grüße,
    Charly

GMT-Master Avatar von relax
    Kehre immer wieder zum "Forster Ungeheuer, Riesling Kabinett, Pfalz" zurück. Hab ich nen Narren dran gefressen. 2007er war einfach toll.
    Grüße, Wolfgang

Deepsea Avatar von svendocino
    Zur Gans einen Bordeaux finde ich eine steile These. Ich würde Dir hier einen Spätburgunder empfehlen - perfekt wäre für mich der 'S' vom Meyer-Näkel an der Ahr, auch wenn 2008 zu jung ist. Ruf doch mal dort an (www.meyer-naekel.de) und frag, ob sie noch ein paar Flaschen von 06 oder 07 haben. Oder Du greifst beim selben Winzer höher und nimmst den Frühburgunder Dernauer Pfarrwingert - Bombenstoff.

Herzliche Grüße,
    Sven

Sven, Du wirst lachen, den Spätburgunder S von Meyer-Näkel habe ich gerade vor einer Woche getrunken. Guter Wein, keine Frage, nur zur Gans mit Rotkohl konnte ich ihn mir nicht vorstellen.

Den Dernauer Pfarrwingert werde ich aber auf jeden Fall testen - vielen Dank für den Tipp.

Ich warte jetzt erst mal dir Tipps von Michael ab, der ist ja Profi und wird einen Allerwelts-RLX´ler wie mich bestimmt 100%ig zufrieden stellen.

Auf jeden Fall werden die Tage vor Heiligabend fröhlich!

Beste Grüße,
    Charly

Michael hat mir einige Tipps gegeben. Danke nochmals dafür auch an dieser Stelle.

Den ABSOLUTEN OBERKNALLER möchte ich Euch nicht vorenthalten:

Amarone Jago von Domini Veneti

Kräftig Alkohol (16%), wahnsinnig mächtig.
    Unwahrscheinlich lecker, einer der besten Rotweine die ich je getrunken habe.

Wichtig ist ihn vorher 1 Std. zu dekantieren. Dann knallt er richtig.

Zu kaufen gibts ihn hier:
    http://www.grappashop.de/amarone-del...ico-p-742.html

Beste Grüße,
    Charly

Sea-Dweller
    Original von ferryporsche356
    Michael hat mir einige Tipps gegeben. Danke nochmals dafür auch an dieser Stelle.

Den ABSOLUTEN OBERKNALLER möchte ich Euch nicht vorenthalten:

Amarone Jago von Domini Veneti

Kräftig Alkohol (16%), wahnsinnig mächtig.
    Unwahrscheinlich lecker, einer der besten Rotweine die ich je getrunken habe.

Wichtig ist ihn vorher 1 Std. zu dekantieren. Dann knallt er richtig.

Zu kaufen gibts ihn hier:
    http://www.grappashop.de/amarone-del...ico-p-742.html
    Das ist ja fast schon Likör

Aber ernsthaft, Amarone ist einfach geil, noch besser als Chateauneuf du pape.

Carsten, der schwere Rotweine mag

GMT-Master
    Als absoluter Wein Laie habe ich mir heute einen Vietti Barolo Rocche von 1997 verkaufen lassen. Ich möchte den Wein unter anderem meinen Eltern zu Weihnachten schenken. Die Frage ist allerdingt ob ich eine gute Wahl getroffen habe? Kennt sich jemand mit Weinen von Vietti aus oder hat vielleicht einer genau den Wein schon getrunken und kann mir etwas mehr darüber erzählen?
    Gruß Sebastian

Blog-Einträge
    4
    Ich kenne den Wein jetzt nicht direkt, aber für Barolo war 1997 ein absolutes Spitzenjahr.
    Die Weine sind jetzt eigentlch schon perfekt zu trinken, d.h. prinzipiell kannst du da kaum was falsch machen. Sofern es nicht gerade ein Diskont Barolo für 14,99 ist - aber das ist imo bei dem Vietti Barolo ja nicht der Fall.
    lg Michael

Freccione Avatar von pelue
    Warum in die Ferne schweifen. Ein phantstischer deutscher Rotwein, der den Kollegen aus Italien und Frankreich nicht nachsteht.

Knipser Cuvée X
    Gruß Peter

"The only true currency in this bankrupt world, is what you share with someone else when you're uncool."
    -Lester Bangs