Original von Butch
....
Klar, ist die Haltung ehrenhaft und fürsorglich und verdient jeden Respekt, aber meine Wahrnehmung ist die, dass vermeintliche Werte und "Entbehrungen" doch nicht immer in dem Maße gewertschätzt werden, wie man es sich vieleicht insgeheim erhofft.

Unser Haus hätte nach unserem Ableben ebensowenig familiäre Interessenten wie z.B. meine Uhrensammlung, die wahrscheinlich, bis auf ein oder zwei Erinnerungsstücke, dereinst den Weg in fremde Hände antreten wird.

Meine Frau und ich sind uns mittlerweile einig: Wir leisten dem Nachwuchs eine angemessene "Starthilfe", den Rest verleben wir, nicht verschwenderisch, so aber doch nach unserem Gutdünken.

Leider sind in unserer nächsten Umgebung einige sehr traurige Dinge passiert, die unseren "Denkprozess" da etwas verändert haben.

....

nun, was ich meinen Kindern wirklich schulde, ist ein liebevolles Zuhause und eine vernünftige Erziehung...das hat sehr wenig mit Materiellem zu tun...

was ich Ihnen gerne finanzieren möchte, ist auch noch eine gute Ausbildung (sprich Studium)...danach sollen sie alleine klar kommen...

ich habe in meinem Leben etliche Berufssöhne getroffen....materielle gesicherte und dennoch selten glückliche Existenzen...

die Zufriedenheit bzw. das Glück des "das habe ich mir erarbeitet" werde ich meinen Kindern sicher nicht nehmen....