Hallo,

ich fahre einen ML500 (W164) Bj. 2006, leider noch mit der alten 306 PS-Maschine.
Ich habe den Wagen im Dezember gekauft und habe zuvor auch Land Rover und X5 zum Vergleich gefahren.

Mit annaehernd gleicher Motorisierung tun sich meiner Meinung nach alle untereinander nicht viel.
Die Qualitaetsanmutung im ML ist gut (ich hatte zuvor einen ML350, W163), aber auch in den anderen Fahrzeugen nicht schlecht.

In meinem Fall hat der Preis den Ausschlag gegeben. Ich habe einen guten Preis fuer die Inzahlungnahme des 350 bekommen und den 500er als Lagerfahrzeug nochmal mit ca. 20% Nachlass bekommen, so dass die Entscheidung fuer mich klar war.

Der Land Rover und der X5 sind beileibe keine schlechten Autos und in vielen Faellen sind die Kommentare ja durch die aufgesetzte Brille gefiltert.

Hier in Abu Dhabi faehrt man allerdings kein Diesel. Das Drehmoment des alten 500ers ist eigentlich schon fuer alle Belange mehr als ausreichend (im Zusammenspiel mit der serienmaessigen 7-Gang-Automatik). Ich bin allerdings sicher, dass der 420 CDI noch eine Schippe drauflegt.

Ich muss aber auch sagen, dass ich in Deutschland niemals ein solches Auto fahren wuerde (hier kostet der Liter Superbenzin umgerechnet ca. 31 Cent).

Gruss, Juergen