Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: SD zu schnell

Explorer

SD zu schnell

Hi,

meine SD, Baujahr 2006, läuft etwas zu schnell. Pro Tag sind es ca. 5-7 Sekunden. Nicht die Welt, aber doch mehr, als es hier häufig propagiert wird (habe häufig von ca. 2 Sekunden gelesen...).

Meine Frage nun an Euch Experten: Bei welcher täglichen Abweichung sollte man die Uhr mal weggeben?
    Wie teuer ist das?
    Soll man damit bis zur ersten Revision warten?
    etc.

Danke schon mal im voraus für Eure Antworten!

Gruß vom Rhein,

Goran
    Gruß,

Goran

Geprüftes Mitglied Avatar von PVH

RE: SD zu schnell

Wie lange bobachtest Du das jetzt schon?
    Hast Du mal versucht durch unterschiedliche Ablage bei Nacht den Gang zu beeinflussen?
    Stört es Dich?
    "Der größte Erfolg des Zeitgeistes: Alle haben Uhren - niemand hat Zeit!" - Ernst Ferstl

Greets Marc

Sea-Dweller
    Versuch mal genau rauszufinden wie hoch die Abweichung ist. Jeder trägt die Uhr anders (Sport, Büro, kein Sport etc.) daher sind die Abweichungen bei fast jedem anders. Die 2 Sekunden sind Chronometer Toleranzen in klar definierten Lagen etc.

Ich hatte das auch (meine Verlobte hat dies bei Ihrer Explorer auch) und die Lösung ist einfach. Wenn Du weißt wie hoch die Abweichung bei Dir wirklich pro Tag ist gehst Du zum Konzessionär/Uhrmacher und teilst ihm das mit. Er kann dies dann KOSTENLOS einstellen, was im Service/Garantie/etc. von Rolex inklusive ist.
    Gruß aus Köln,

Tom

Explorer
    Themenstarter
    Ich trage die Uhr fast immer, also auch häufiger nachts.
    Beobachten tue ich das seit drei Tagen. Da ist mir zuerst aufgefallen, daß die Zeit von einem Stellen anhand der Fernsehzeit abgewichen war.

Die etwas genauere Abweichung habe ich anhand der Atomuhr im Internet festgestellt. Muß aber noch mal genauer die Zeiten erfassen.

Dabei bin ich mir aber auch nicht sicher, in wieweit es nicht zu Zeitdifferenzen bei der Übertragung (WLAN etc.) kommt. Ich kann natürlich eine Citizen Quarz-Taucheruhr als Referenz heranziehen. Das erscheint mit noch am genausten.

Oder hat jemand von Euch ne bessere Idee?
    Gruß,

Goran

Sea-Dweller Avatar von Xandi
    Beobachte die Uhr noch ein wenig, wenn die Abweichung konstant bleibt und Dich stört, lass sie regulieren.
    5-7 Sek sind durchaus noch ok, wenn auch an der Grenze der Chronometerwerte. Ob man dafür die Uhr öffnen lassen will (was ja auch immer ein kleines Risiko birgt), muss jeder für sich entscheiden.

Hier wird gerne von "kostenloser" Regulierung gesprochen, darauf besteht natürlich nur dann Anspruch, wenn noch innerhalb der Garantiezeit und Laufverhalten ausserhalb der Chronometerwerte! Ansonsten hängt es vom Konzi ab, wieviel bzw. ob er etwas dafür berechnet...
    Eine gute Zeit,
    Alex

Sea-Dweller Avatar von RoleAs
    BRONISIUS:

Vergiss die Atomuhr im Internet!!!!!!!!!!!!!!!!!! Die Abweichung ist oftmals grösser, als Deine SD von der tatsächlichen Zeit abweicht!
    Kauf Dir einfach mal für 4 EURO Einen Funkwecker bei ALDI oder so und stell den neben Deinen PC-Monitor. Da wirst Du blass .
    Wenn Du dies seit wenigen Tagen beobachtest eine Frage: ISt die Uhr denn überhaupt eingelaufen?? Also wurde sie seit kaufdatum regelmässig getragen, bzw. bewegt und somit in Gang gehalten??
    Sollte dies NICHT der Fall sein, so musst Du erstmal 1-2 Monate abwarten und NAchts einfach eine Kronenlagerung machen--FERTIG

Grüsse
    Andreas

Sea-Dweller

regulieren

glaube das der Konzi da nur an einem schräubchen drehen muss, bring sie mal hin!
    Beste Grüße
    Savas
    ****RRRRRooooollllleeeeexxxxx****

Explorer
    Themenstarter
    Ich danke Euch für Eure antworten. Die haben geholfen. Ich werde jetzt ersteinmal die tatsächliche Genauigkeit prüfen. Bei unter 10 sek/Tag werde ich wohl eher nichts machen. Ich gebe Xandi recht, daß die Öffnung bzw. das damit verbundene Risiko für einige wenige Sekunden wohl in keinem rechten Verhältnis steht.

Hier war auch noch ein anderes Thema, was ich nach meiner Frage gefunden habe. Da stand so ziemlich das gleiche drin.

Einen schönen Sonntag noch an alle!!!

Goran
    Gruß,

Goran

Sea-Dweller
    Normal, max 5 sek. pro Tag. Beim Sport oder starke aktivitäten, wird Sie vor gehen.
    Aber ansonsten , bei normal Tragen, wie Nachts , Büro order sonstiges, max 5 sek.
    Wenn es für dich zu viel ist, gehst zum Uhrmacher, der behält in der Regel die Uhr ca. 3-4 Tage um Sie anschliessen, nach der Feinregulierung, Sie zu kontrollieren. Wenn du das nicht willst , ( empf. ich dir ) kannst die nach 20 min. wieder mitnehmen, und selber kontrollieren.

Kai

Submariner
    Wer die Grundlagen des Qualitätsmanagements kennt, der weiß, dass man ab sieben aufeinanderfolgenden Messwerten, die alle in der gleichen Richtung vom Nominalwert abweichen von einer Störung ausgehen muss.

Würde mann diese Betrachtung auf das Gangverhalten einer Uhr übertragen, müsste man eine Uhr nachregulieren, die eine Woche lang permanent entweder vor- oder nachgeht - und sei es noch so wenig. Eine ideale Regulierung wäre dann erreicht, wenn die Gangungenauigkeiten gleichmäßig um die 0 schwanken würden.
    Gruß,

Jochen

Dobie
    Gast
    Original von Xandi
    ... Ob man dafür die Uhr öffnen lassen will (was ja auch immer ein kleines Risiko birgt), muss jeder für sich entscheiden.
    ...
    ....das habe ich jetzt schon einige male gelesen und da ich auch mit dem gedanken spiele meine subD regulieren zu lassen meine frage: worin soll denn dieses risiko bestehen?? will mir nicht so ganz einleuchten.

ich habe meine sub seit weihnachten 2006 und sie läuft so unglaublich genau, dass ich es fast gar nicht glauben will. allerdings 2 sek pro tag +, allerdings halt seit 6 monaten ABSOLUT konstant! tags über 3 sek vor, und nachts (ca. 5-6 stunden) in kronenlage abgelegt (das heisst ja glaube ich auf der seite, mit der krone nach oben, oder??) wieder 1 sek nach.

deswegen nochmal meine frage an leute die es wirklich wissen (uhrmacher, eigene erfahrung etc.): kann man sie so präzise einregulieren wie sie letztendlich läuft??? oder soll ich mich freuen dass es so gut geht?? kann der uhrmacher verläßlich und reproduzierbar den gang der uhr in sekunden (oder noch kleineren einheiten) einstellen?? DAS MUSS DOCH EINDEUTIG ZU BEANTWORTEN SEIN!!!! in vorangegangenen threads zu diesem thema sind die antworten immer irgendwie schwammig.

...und es ist nicht etwa so, das die 2 sek +/tag mich stören, da wäre ich ja ein zwangscharakter. aber die bisherige erfahrung mit der uhr, dieser absolut konstante vor, bzw. nächtliche nachgang (den ich im übrigen so von einer mechanischen uhr nie erwartet hätte) bringt mich dazu mit dem gedanken nach einer regulierung zu spielen. ALSO:

WIE GENAU KANN DER KONZESSIONÄR MEINE ROLEX JUSTIEREN (vorausgesetzt meine variablen (körperliche aktivität, trageverhalten, klimazone etc.) bleiben gleich (was sie ja offensichtlich die letzten 6 monate waren!!)

greetz, da dobie

GMT-Master
    Man kann sie auf 0 bis +1 s/d regulieren. Ist für einen guten Uhrmacher mit dem Rolex Spezialschlüssel und einer Zeitwaage kein Problem. Risiko ist gering, wenn die Wasserdichtigkeit nach dem Wiederverschliessen des Gehäuses geprüft wird. Ganz penible werden auch eine neue Bodendichtung verwenden.
    Gruss Gerd

SUPERLATIVE SCHWEINETÖTER
    OFFICIALLY CERTIFIED

ROLEX laetificat cor hominum gsb

PREMIUM MEMBER Avatar von KVSUB
    Die Antworten in den bisherigen Threads waren deshalb schwammig, weil es nur schwammige Antworten geben kann!

Die Regulierung erfolgt in fünf unetschiedlichen Lagen, bei zwei unterschiedlichen Temperaturen!

In jeder Lage ist das Laufverhalten der Uhr verschieden. In dem Du die eine Lage etwas vorlaufen lässt und die andere Lage etwas nahgehen lässt, versucht man den möglichst idealen Mittelwert zwischen den Lagen zu finden.

Das das nie punktgenau gehen kann sollte eigentlich jedem einleuchten.

Aus diesem Grund lässt ja auch die Zertifizierung gewisse Tolleranzen zu!

Erschwerend kommt noch hinzu, das jeder Käufer die Uhr anders trägt, der Eine ist auf dem Bau, der andere nur im Büro usw. die Uhr ist also bei jedem anderen Belastungen und einem anderen trageverhalten ausgesetzt!

Das kann man ab Werk gar nicht genau einregulieren! Weil man nicht weiss wer sie kauft!

Ein und die geiche Uhr kann bei zwei unterschiedlichen Trägern völlig unterschiedliche Gangwerte aufweisen.

7 Sek. sind in der Norm, würde erst einmla nix machen lassen!
    Gruß Konstantin

rolexelor
    Gast
    Original von RoleAs
    BRONISIUS:

Vergiss die Atomuhr im Internet!!!!!!!!!!!!!!!!!! Die Abweichung ist oftmals grösser, als Deine SD von der tatsächlichen Zeit abweicht!
    Kauf Dir einfach mal für 4 EURO Einen Funkwecker bei ALDI oder so und stell den neben Deinen PC-Monitor. Da wirst Du blass .

Grüsse
    Andreas
    Holt ihr die genaue Uhrzeit nicht mit einem Abgleich bei einem Time-Server auf euren Compi?

Milgauss Avatar von Edcor75
    wenn die SD aus 2006 ist dann hast Du ja noch Garantie !

Wenn Dir die Werte irritieren ( wobei es noch im Rahmen ist ) dann schluss mit Gerede und ab zum Konzi !

Viel Erfolg;

Patrick

Sea-Dweller Avatar von Xandi
    Original von Dobie
    Original von Xandi
    ... Ob man dafür die Uhr öffnen lassen will (was ja auch immer ein kleines Risiko birgt), muss jeder für sich entscheiden.
    ...
    ....das habe ich jetzt schon einige male gelesen und da ich auch mit dem gedanken spiele meine subD regulieren zu lassen meine frage: worin soll denn dieses risiko bestehen?? will mir nicht so ganz einleuchten.

Kratzer im Gehäuse, vermurkstes Gewinde, Dichtungen beschädigt, Uhr läuft nach Regulierung schlechter als vorher - reicht das als Risiken?
    Ich will hier kein Horrorszenario aufmalen, das muss natürlich nicht passieren, kann aber. Bei 2 Sekunden Vorlauf wäre ich jedenfalls hochzufrieden und würde den Teufel tun, die Uhr regulieren zu lassen! Wer es genauer will, soll sich ne Quarzzwiebel zulegen
    Eine gute Zeit,
    Alex

Ein Tag hat 86400 Sekunden....und ihr macht euch Gedanken wegen 2 Sekunden die eure Uhren vorgehen?
    Chris

Geprüftes Mitglied
    5 sec am tag sind normal - nur wenn dich es stört wuerde ich regulieren lassen
    Gruß Rolex 24

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    Original von Rolex 24
    .... nur wenn dich es stört wuerde ich regulieren lassen

so ist das...sehe ich genauso...
    Martin

Everything!

Mach Dir nicht so den Kopf, alles unter 10sec / Tag ist i.O. Somit kannst Du öfters deine Uhr stellen und das ist doch etwas feines. Wenn es dennoch arg stört ab zum Konzi.
    Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen,
    darf man sicher sein, daß er nie welches gehabt hat.
    Aristoteles 384-322