Das ist im Prinzip richtig. Jedoch sollte man erstens nicht vergessen, dass es bei den deutschen Streitkräften keinen unbedingten Gehorsam gibt, d.h. dass Gewaltanwendung, physische Schikane etc. grundsätzlich gar nicht möglich ist. Zweitens ist doch in diesem speziellen Einzelfall, der bekannt geworden ist, das erklärte Ausbildungsziel gewesen, die Jungs auf den Eventualfall der Gefangennahme "vorzubereiten". Der entsprechende Vorgesetzte hatte seinen Unteroffizieren dabei freie Hand gelassen und die habens gewissermassen übetrieben. Die Ursache liegt darin, dass derartige Ausbildungsziele, wie sie ja erst in den letzten Jahren durch die veränderte Sicherheitslage in der Welt und durch das veränderte Anforderungsprofil an die Bundeswehr, nicht definiert wurden und nicht offiziell niedegelegt worden sind und leider auch einer Gesetztesgrundlage entbehren, was de Fall eben so brisant gemacht hat.
Freilich waren die Vorfälle eklig, aber dabei sollte man erstens nicht vergessen, dass die Soldaten auf einen Auslandseinsatz vorbereitet werden sollten. Dieser Job ist nicht mit der Ausbildung zum Bonbonverkäufer zu vergleichen. Desweiteren hatte der Großteil der Einheit keine Probleme mit den Ausbildungsmethoden, sondern sahen sie als ( im konkreten Fall ) sinnvoll an. Dass das alles nicht lustig ist, ist mir klar. Dennoch lässt sich dieser Fall mit den willkürlichen und ausufernden Schikanen wie bei "Das Experiment" doch nicht vergleichen.
Ergebnis 21 bis 37 von 37
-
04.07.2007, 12:42 #21
Themenstarter
Wenigstens einer, der mich ein bisschen versteht.
Stephan, wir sollten mal ein Bier trinken gehen.Gruß,
Denis
-
04.07.2007, 12:52 #22Gruß, Hubertus
Be excellent to each other!
-
04.07.2007, 13:35 #23
Also bei all den "Sachverständigen" hier.
WER hat denn persönlich schon einen Übergiff (Körperverletzung, Misshandlung etc) beim Bund erlebt?
Ich bin seit über 14 Jahren Soldat im gehobenen Dienst und kann sowas nicht von mir behaupten.
Und man soll mir jetzt nicht mit Coesfeld etc kommen. Da kenn ich mich leider Gottes zu sehr aus und die Verhandlungen laufen noch.
Vieles was in den Nachrichten gezeigt oder gesagt wird, ist schlicht falsch.
Bei vielen Bildern von Kasernen, Soldaten etc sind es sogar noch nichtmal die echten.
Aber irgendwie wissen es Außenstehende ja immer besser, weil sie einen kenne, der mal gehört hat, dass........
AlpSport frei
-
04.07.2007, 13:48 #24Originally posted by Alp
WER hat denn persönlich schon einen Übergiff (Körperverletzung, Misshandlung etc) beim Bund erlebt?
Ich bin seit über 14 Jahren Soldat im gehobenen Dienst und kann sowas nicht von mir behaupten.
Und man soll mir jetzt nicht mit Coesfeld etc kommen. Da kenn ich mich leider Gottes zu sehr aus und die Verhandlungen laufen noch.
Vieles was in den Nachrichten gezeigt oder gesagt wird, ist schlicht falsch.
Bei vielen Bildern von Kasernen, Soldaten etc sind es sogar noch nichtmal die echten.
Aber irgendwie wissen es Außenstehende ja immer besser, weil sie einen kenne, der mal gehört hat, dass........
AlpGruß, Hubertus
-
04.07.2007, 13:53 #25
Themenstarter
Ich frage mich, warum ihr euch angegriffen fühlt.
Es war eine Vermutung/Behauptung und da ich nicht beim Bund war, kann ich selbst keine eigenen Erfahrungen schildern.
Zum einen kenne ich eben einen Ausbilder bei der Bundeswehr und zum anderen amüsiere mich immer köstlich über die Fernsehberichte von der Grundausbildung.
Ich möchte ja nicht die Folter und den Mord aus dem Film auf die Bundeswehr übertragen. Viel mehr ging es mir darum, ob bei Bestrafungen, egal welcher Art, die Verhältnismäßigkeit gewährleistet ist oder nicht.
Wenn ich an meinen Bekannten denke, sehe ich leider zu oft diese nicht gegeben.
Jeder mag dies verschieden empfinden, aber vieles ist leider Schikane und vielleicht nicht unbedingt notwendig.
Wenn ich daneben liege, absolut kein Problem.
Es war ja lediglich ein Gedanke. Und wie immer im Leben, sollte man nicht alle über einen Kamm scheren. Dies ist mir auch klar.
Und jeder von uns weiß, dass er vielleicht in der gleichen Situation ähnlich handeln würde.
Es liegt eben in der Natur des Menschen.Das ist ja auch das, was das Experiment bewiesen hat.Gruß,
Denis
-
04.07.2007, 13:59 #26
Die Bundeswehr ist wirklich harmlos. Es gibt Länder wo es ungleich schlimmer zugeht - und kein demokratischer Gesetzgeber über allem wacht
-
04.07.2007, 14:07 #27
die Bundeswehr ist tatsächlich ziemlich ok...die Führungsgrundsätze sind extrem fortschrittlich...und für jede Führungskraft in der Wirtschaft eine inspirierende Lektüre...
...und nie werde ich den jungen Leutnat während der Oderflut vergessen, der einen Deichsbschnitt verteidigte...ein Musterbeispiel von professionellem und gleichzeitig entspanntem Krisenmanagement...Martin
Everything!
-
04.07.2007, 14:10 #28
Logo Mann!
Fühlt sich auch glaub ich keiner angegriffen. Aber viele Dinge bei der Armee sind in meinen Augen aus der Sicht eines Zivilisten nur schwer zu erfassen und zu begreifen. Sollte auch keine Grundsatzdiskussion werden. Dass es überall zu Unverhältnismäßigkeiten und überzogenem Handeln kommen kann, ist wohl klar. Mir persönlich gings nur darum, klarzustellen, dass die Willkür, die in "Das Experiment" dargestellt wird eine Sache ist und Ausbildungsmethoden bei der Armee und deren Sinn und Zweck, eine völlig andere.Gruß, Hubertus
-
04.07.2007, 14:12 #29
Themenstarter
Original von JakeSteed
Logo Mann!
Fühlt sich auch glaub ich keiner angegriffen. Aber viele Dinge bei der Armee sind in meinen Augen aus der Sicht eines Zivilisten nur schwer zu erfassen und zu begreifen. Sollte auch keine Grundsatzdiskussion werden. Dass es überall zu Unverhältnismäßigkeiten und überzogenem Handeln kommen kann, ist wohl klar. Mir persönlich gings nur darum, klarzustellen, dass die Willkür, die in "Das Experiment" dargestellt wird eine Sache ist und Ausbildungsmethoden bei der Armee und deren Sinn und Zweck, eine völlig andere.Gruß,
Denis
-
04.07.2007, 15:05 #30Original von d_s
Wenigstens einer, der mich ein bisschen versteht.
Stephan, wir sollten mal ein Bier trinken gehen.
Ich wollte mit meinem Statement auch niemanden angreifen oder alle über einen Kamm scheren und dass die Medien viel Quatsch verbreiten, weiß auch so ziemlich jeder.
Ich wollte auch nicht "Das Experiment" direkt mit der Ausbildung oder dem "Leben" bei der Bundeswehr vergleichen (vor allem dass es bei anderen Heeren oder auch in anderen Ländern viel schlimmer ist als im Extremfall bei der Bundeswehr ist mir auch klar).
Mir ging es nur darum, dass wenn so viele Menschen unterschiedlichster Herkunft, Ausbildungsgrad, Intelligenz, Emotionaler Intelligenz, Dienstgrad usw. aufeinandertreffen und auch noch zusammen leben "müssen" und dann noch teilweise "Extremsituationen" durchleben, es natürlich viel leichter zu Überschreitungen von Grenzen (psychischer und körperlicher Natur) kommen kann, NICHT muss, als z.B. beim Zivildienst.
Also wie gesagt ich will niemandem damit auf die Füsse treten, ist nur meine Meinung.
Ganz liebe Grüße und einen schönen Tag.
Stefan„Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg’ auch keinem andern zu“
-
04.07.2007, 17:38 #31
"Das Experiment" ist schon ganz unterhaltsam, auch wenn ich finde, dass der Film
gegen Ende stark an Qualität verliert. Ich würde mich allerdings nicht soweit gehen,
das, was in diesem Film, der ja ein Spielfilm ist, gezeigt wird, in Bezug mit der
Realität zu bringen bzw. Aussagen über diese daraus abzuleiten. Denn: "Das
Experiment" mag unterhaltsam und spannend sein, aber wissenschaftlich ist es
nicht!Gruß, Alex
-
04.07.2007, 18:10 #32
Alex
Ich verweise mal hier drauf bzgl wissenschaftlichkeit....
Es gab aber dieses bzw. ein ähhnliches Experiment 1971 wirklich...musste aber nach 2 Wochen vorzeitig abgebrochen werden...siehe <a target="_blank" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Experiment_%28Film%29#Hintergrund">Wikipedia: Das Experiment[/url]
Sport frei
-
04.07.2007, 18:22 #33Original von Alp
Alex
Ich verweise mal hier drauf bzgl wissenschaftlichkeit....
Es gab aber dieses bzw. ein ähhnliches Experiment 1971 wirklich...musste aber nach 2 Wochen vorzeitig abgebrochen werden...siehe <a target="_blank" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Experiment_%28Film%29#Hintergrund">Wikipedia: Das Experiment[/url]
Die Bedingungen und der Kontext des realen Experiments bei Wikipedia
nicht erwähnt. Vergleichbarkeit ist also nicht gewährleistet. Das gibt
ja sogar der Schreiber des Wikipedia-Artikels zu: "Film und Roman sind an
eine wahre Begebenheit angelehnt."
Ein Spielfilm (genau wie ein Roman) ist immer etwas Gemachtes, das im
Kopf und am Schreibtisch eines mehr oder weniger Kreativen Menschen
oder Teams entstanden ist. Das bleibt er auch, wenn er noch so
realitätsnah ist. Ich meine das absolut nicht wertend. Ist aber eine
Tatsache.Gruß, Alex
-
04.07.2007, 18:34 #34Original von Alp
Alp
es hieß auch immer: frauen, kinder und ibi zuerstGruß
Ibi
-
04.07.2007, 19:34 #35
Über Wikipedia als wissenschaftliche(?) Quelle ansich könnte man schon diskutieren
also ich fand den leistungsmarsch und biwak bei minus 10 grad schon als misshandlung
es hieß auch immer: frauen, kinder und ibi zuerst
MfG
AlpSport frei
-
04.07.2007, 22:24 #36
Themenstarter
Original von ibi
Original von Alp
Alp
es hieß auch immer: frauen, kinder und ibi zuerstGruß,
Denis
-
04.07.2007, 22:28 #37Original von ibi
Original von Alp
Alp
es hieß auch immer: frauen, kinder und ibi zuerstwenn ich nur das Wort höre bekomme ich Blasen an den Füßen
Have a nice Day