Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 37 von 37
    Geprüftes Mitglied Avatar von d_s
    Themenstarter
    Wenigstens einer, der mich ein bisschen versteht.

Stephan, wir sollten mal ein Bier trinken gehen.
    Gruß,
    Denis

Freccione Avatar von JakeSteed
    Das ist im Prinzip richtig. Jedoch sollte man erstens nicht vergessen, dass es bei den deutschen Streitkräften keinen unbedingten Gehorsam gibt, d.h. dass Gewaltanwendung, physische Schikane etc. grundsätzlich gar nicht möglich ist. Zweitens ist doch in diesem speziellen Einzelfall, der bekannt geworden ist, das erklärte Ausbildungsziel gewesen, die Jungs auf den Eventualfall der Gefangennahme "vorzubereiten". Der entsprechende Vorgesetzte hatte seinen Unteroffizieren dabei freie Hand gelassen und die habens gewissermassen übetrieben. Die Ursache liegt darin, dass derartige Ausbildungsziele, wie sie ja erst in den letzten Jahren durch die veränderte Sicherheitslage in der Welt und durch das veränderte Anforderungsprofil an die Bundeswehr, nicht definiert wurden und nicht offiziell niedegelegt worden sind und leider auch einer Gesetztesgrundlage entbehren, was de Fall eben so brisant gemacht hat.
    Freilich waren die Vorfälle eklig, aber dabei sollte man erstens nicht vergessen, dass die Soldaten auf einen Auslandseinsatz vorbereitet werden sollten. Dieser Job ist nicht mit der Ausbildung zum Bonbonverkäufer zu vergleichen. Desweiteren hatte der Großteil der Einheit keine Probleme mit den Ausbildungsmethoden, sondern sahen sie als ( im konkreten Fall ) sinnvoll an. Dass das alles nicht lustig ist, ist mir klar. Dennoch lässt sich dieser Fall mit den willkürlichen und ausufernden Schikanen wie bei "Das Experiment" doch nicht vergleichen.
    Gruß, Hubertus

Be excellent to each other!

Day-Date
    Also bei all den "Sachverständigen" hier.
    WER hat denn persönlich schon einen Übergiff (Körperverletzung, Misshandlung etc) beim Bund erlebt?
    Ich bin seit über 14 Jahren Soldat im gehobenen Dienst und kann sowas nicht von mir behaupten.
    Und man soll mir jetzt nicht mit Coesfeld etc kommen. Da kenn ich mich leider Gottes zu sehr aus und die Verhandlungen laufen noch.
    Vieles was in den Nachrichten gezeigt oder gesagt wird, ist schlicht falsch.
    Bei vielen Bildern von Kasernen, Soldaten etc sind es sogar noch nichtmal die echten.

Aber irgendwie wissen es Außenstehende ja immer besser, weil sie einen kenne, der mal gehört hat, dass........

Alp
    Sport frei

Originally posted by Alp
    WER hat denn persönlich schon einen Übergiff (Körperverletzung, Misshandlung etc) beim Bund erlebt?
    Ich bin seit über 14 Jahren Soldat im gehobenen Dienst und kann sowas nicht von mir behaupten.
    Und man soll mir jetzt nicht mit Coesfeld etc kommen. Da kenn ich mich leider Gottes zu sehr aus und die Verhandlungen laufen noch.
    Vieles was in den Nachrichten gezeigt oder gesagt wird, ist schlicht falsch.
    Bei vielen Bildern von Kasernen, Soldaten etc sind es sogar noch nichtmal die echten.

Aber irgendwie wissen es Außenstehende ja immer besser, weil sie einen kenne, der mal gehört hat, dass........

Alp
    100% agreed
    Gruß, Hubertus

Themenstarter
    Ich frage mich, warum ihr euch angegriffen fühlt.
    Es war eine Vermutung/Behauptung und da ich nicht beim Bund war, kann ich selbst keine eigenen Erfahrungen schildern.

Zum einen kenne ich eben einen Ausbilder bei der Bundeswehr und zum anderen amüsiere mich immer köstlich über die Fernsehberichte von der Grundausbildung.

Ich möchte ja nicht die Folter und den Mord aus dem Film auf die Bundeswehr übertragen. Viel mehr ging es mir darum, ob bei Bestrafungen, egal welcher Art, die Verhältnismäßigkeit gewährleistet ist oder nicht.
    Wenn ich an meinen Bekannten denke, sehe ich leider zu oft diese nicht gegeben.
    Jeder mag dies verschieden empfinden, aber vieles ist leider Schikane und vielleicht nicht unbedingt notwendig.

Wenn ich daneben liege, absolut kein Problem.
    Es war ja lediglich ein Gedanke. Und wie immer im Leben, sollte man nicht alle über einen Kamm scheren. Dies ist mir auch klar.
    Und jeder von uns weiß, dass er vielleicht in der gleichen Situation ähnlich handeln würde.
    Es liegt eben in der Natur des Menschen.Das ist ja auch das, was das Experiment bewiesen hat.
    Gruß,
    Denis

Gesperrter User
    Die Bundeswehr ist wirklich harmlos. Es gibt Länder wo es ungleich schlimmer zugeht - und kein demokratischer Gesetzgeber über allem wacht

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    die Bundeswehr ist tatsächlich ziemlich ok...die Führungsgrundsätze sind extrem fortschrittlich...und für jede Führungskraft in der Wirtschaft eine inspirierende Lektüre...

...und nie werde ich den jungen Leutnat während der Oderflut vergessen, der einen Deichsbschnitt verteidigte...ein Musterbeispiel von professionellem und gleichzeitig entspanntem Krisenmanagement...
    Martin

Everything!

Logo Mann!
    Fühlt sich auch glaub ich keiner angegriffen. Aber viele Dinge bei der Armee sind in meinen Augen aus der Sicht eines Zivilisten nur schwer zu erfassen und zu begreifen. Sollte auch keine Grundsatzdiskussion werden. Dass es überall zu Unverhältnismäßigkeiten und überzogenem Handeln kommen kann, ist wohl klar. Mir persönlich gings nur darum, klarzustellen, dass die Willkür, die in "Das Experiment" dargestellt wird eine Sache ist und Ausbildungsmethoden bei der Armee und deren Sinn und Zweck, eine völlig andere.
    Gruß, Hubertus

Themenstarter
    Original von JakeSteed
    Logo Mann!
    Fühlt sich auch glaub ich keiner angegriffen. Aber viele Dinge bei der Armee sind in meinen Augen aus der Sicht eines Zivilisten nur schwer zu erfassen und zu begreifen. Sollte auch keine Grundsatzdiskussion werden. Dass es überall zu Unverhältnismäßigkeiten und überzogenem Handeln kommen kann, ist wohl klar. Mir persönlich gings nur darum, klarzustellen, dass die Willkür, die in "Das Experiment" dargestellt wird eine Sache ist und Ausbildungsmethoden bei der Armee und deren Sinn und Zweck, eine völlig andere.
    Statement angekommen, verstanden und zugestimmt
    Gruß,
    Denis

Sea-Dweller Avatar von HorstDJ
    Original von d_s
    Wenigstens einer, der mich ein bisschen versteht.

Stephan, wir sollten mal ein Bier trinken gehen.
    Ich bin zwar aus München, aber wenn es sich ergibt können wir das sehr gerne mal machen...

Ich wollte mit meinem Statement auch niemanden angreifen oder alle über einen Kamm scheren und dass die Medien viel Quatsch verbreiten, weiß auch so ziemlich jeder.
    Ich wollte auch nicht "Das Experiment" direkt mit der Ausbildung oder dem "Leben" bei der Bundeswehr vergleichen (vor allem dass es bei anderen Heeren oder auch in anderen Ländern viel schlimmer ist als im Extremfall bei der Bundeswehr ist mir auch klar).
    Mir ging es nur darum, dass wenn so viele Menschen unterschiedlichster Herkunft, Ausbildungsgrad, Intelligenz, Emotionaler Intelligenz, Dienstgrad usw. aufeinandertreffen und auch noch zusammen leben "müssen" und dann noch teilweise "Extremsituationen" durchleben, es natürlich viel leichter zu Überschreitungen von Grenzen (psychischer und körperlicher Natur) kommen kann, NICHT muss, als z.B. beim Zivildienst.

Also wie gesagt ich will niemandem damit auf die Füsse treten, ist nur meine Meinung.

Ganz liebe Grüße und einen schönen Tag.

Stefan
    „Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg’ auch keinem andern zu“

Freccione Avatar von Pretender82
    "Das Experiment" ist schon ganz unterhaltsam, auch wenn ich finde, dass der Film
    gegen Ende stark an Qualität verliert. Ich würde mich allerdings nicht soweit gehen,
    das, was in diesem Film, der ja ein Spielfilm ist, gezeigt wird, in Bezug mit der
    Realität zu bringen bzw. Aussagen über diese daraus abzuleiten. Denn: "Das
    Experiment" mag unterhaltsam und spannend sein, aber wissenschaftlich ist es
    nicht!
    Gruß, Alex

Day-Date
    Alex

Ich verweise mal hier drauf bzgl wissenschaftlichkeit....

Es gab aber dieses bzw. ein ähhnliches Experiment 1971 wirklich...musste aber nach 2 Wochen vorzeitig abgebrochen werden...siehe <a target="_blank" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Experiment_%28Film%29#Hintergrund">Wikipedia: Das Experiment[/url]
    Alp
    Sport frei

Freccione Avatar von Pretender82
    Original von Alp
    Alex

Ich verweise mal hier drauf bzgl wissenschaftlichkeit....

Es gab aber dieses bzw. ein ähhnliches Experiment 1971 wirklich...musste aber nach 2 Wochen vorzeitig abgebrochen werden...siehe <a target="_blank" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Experiment_%28Film%29#Hintergrund">Wikipedia: Das Experiment[/url]
    Alp
    Über Wikipedia als wissenschaftliche(?) Quelle ansich könnte man schon diskutieren.

Die Bedingungen und der Kontext des realen Experiments bei Wikipedia
    nicht erwähnt. Vergleichbarkeit ist also nicht gewährleistet. Das gibt
    ja sogar der Schreiber des Wikipedia-Artikels zu: "Film und Roman sind an
    eine wahre Begebenheit angelehnt."

Ein Spielfilm (genau wie ein Roman) ist immer etwas Gemachtes, das im
    Kopf und am Schreibtisch eines mehr oder weniger Kreativen Menschen
    oder Teams entstanden ist. Das bleibt er auch, wenn er noch so
    realitätsnah ist. Ich meine das absolut nicht wertend. Ist aber eine
    Tatsache.
    Gruß, Alex

Geprüftes Mitglied Avatar von ibi
    Original von Alp

Alp
    also ich fand den leistungsmarsch und biwak bei minus 10 grad schon als misshandlung

es hieß auch immer: frauen, kinder und ibi zuerst
    Gruß
    Ibi

Day-Date
    Über Wikipedia als wissenschaftliche(?) Quelle ansich könnte man schon diskutieren
    Das sollte auch nicht als wissenschaftlicher Beweis dienen, sondern nur zum Nachlesen und evtl weiterer Verlinkung.

also ich fand den leistungsmarsch und biwak bei minus 10 grad schon als misshandlung

MfG
    Alp
    Sport frei

Themenstarter
    Original von ibi
    Original von Alp

Alp

Gruß,
    Denis

Freccione Avatar von Der Stahlmann
    Original von ibi
    Original von Alp

Alp

hör mir bloß auf mit Leistungsmarsch wenn ich nur das Wort höre bekomme ich Blasen an den Füßen

Have a nice Day