Ich habe denn Film schon vor einigen Jahren gesehen...fand ihn auch sehr sehr gut gemacht aber eben auch sehr erschreckend...Original von d_s
Hallo,
habe den Film eben auf Pro7 geschaut und war sehr begeistert.
Erschreckend, wenn man sich überlegt, dass dies in Wirklichkeit auch so ablaufen könnte. Gebe jemandem etwas Macht, der davor nichts zu sagen hatte und voila, das Chaos ist perfekt.
Ein Grund für mich, warum ich Zivildienst geleistet habe und nicht zum Bund gegangen bin.
Schlaft gut![]()
Es gab aber dieses bzw. ein ähhnliches Experiment 1971 wirklich...musste aber nach 2 Wochen vorzeitig abgebrochen werden...siehe Wikipedia: Das Experiment
Ich hab übrigens auch Zivildienst geleistet und bin richtig froh, diese Erfahrung gemacht zu haben.
Liebe Grüße.
Stefan
Ergebnis 1 bis 20 von 37
-
04.07.2007, 00:48 #1
Wer hat "Das Experiment" gesehen?
Hallo,
habe den Film eben auf Pro7 geschaut und war sehr begeistert.
Erschreckend, wenn man sich überlegt, dass dies in Wirklichkeit auch so ablaufen könnte. Gebe jemandem etwas Macht, der davor nichts zu sagen hatte und voila, das Chaos ist perfekt.
Ein Grund für mich, warum ich Zivildienst geleistet habe und nicht zum Bund gegangen bin.
Schlaft gutGruß,
Denis
-
04.07.2007, 01:08 #2
RE: Wer hat "Das Experiment" gesehen?
„Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg’ auch keinem andern zu“
-
04.07.2007, 01:14 #3
Themenstarter
Danke für den Link. War ursprünglich der Meinung, es handelt sich um eine wahre Begebenheit, jedoch habe ich im ersten Moment auf der offiziellen Filmseite nichts dazu gefunden und war der Meinung, mich geirrt zu haben.
Der Film zeigt tatsächlich viel menschliche Schwächen auf. Erschreckend.Gruß,
Denis
-
04.07.2007, 01:40 #4
Bitte, bitte...gern geschehen.
Ich war eben auch so fasziniert von diesem Film, eben weil er so gnadenlos die "kleinen" Schwächen "normaler" Menschen aufzeigt, die in Exremsituationen bzw. in Situationen, die die Schwächen ans Tageslicht bringen bzw. fördern und zum "Ausbruch" bringen, großen Schaden anrichten.
Wirklich erschreckend...
Ganz liebe Grüße und gute Nacht.
Stefan„Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg’ auch keinem andern zu“
-
04.07.2007, 07:52 #5
ja ich habe ihn gestern angeschaut.
der schwirrt mit jetzt noch im kopfe rum.
erschreckend, wozu ein mensch fähig sein kann (und ist, was der menschheit´s geschichte allzuoft bewiesen hat...)Gruss
Bernie
-
04.07.2007, 07:59 #6ehemaliges mitgliedGast
Es gibt da noch was älteres aus den 60er unter dem Thema "Klassische Konditionierung"
Da bringt ein vermeintlicher Arzt unbedarfte Personen dazu, einer Testperson Stromstöße zu verabreichen. Die Stärke wird immer weiter erhöht und die Testperson schreit aufgrund der Schmerzen.
Natürlich alles gefakt.
Das eigentliche Experiment um das es geht besteht darin aufzuzeigen, wie Obrigkeitshörig der Mensch doch sein kann.
Wer das Ding findet, wäre nett einen Link einzustellen..
Ist wirklich interessant.
-
04.07.2007, 08:11 #7
Toller Film, trotz des typisch deutschen schalen Beigeschmacks!
Gruß,
Sascha
-
04.07.2007, 09:09 #8
Hab den Film auch gestern und vor einiger Zeit schonmal gesehen. Wirklich gut gemacht und beklemmend geschildert. Auch die Infos zum ursprünglichen Originalexperiment sind hochinteressant.
Hab nur bei den Eingangspostings den hergestellten Bezug und den Zusammenhang zu Bund bzw. Zivildienst nicht ganz erkannt???
Ist das das Pauschalverständnis, daß dort nur Leute sind mit Macht, die vorher nix zu sagen hatten und überall perfektes Chaos herrscht?
Und im Zivildienst oder überhaupt in zivilen Bereichen gibt es Derartiges gänzlich nicht?
Think again pleaseGruß, Hubertus
Be excellent to each other!
-
04.07.2007, 09:14 #9
Der Zusammenhang erschließt sich mir zwar auch nicht, aber egal.
Den Film habe ich mittlerweile 4 oder 5x gesehen und er beeindruckt mich
jedes Mal auf's Neue. Dieses beklemmende, diese Entwicklung kommt
wirklich sensationell rüber.Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
04.07.2007, 09:14 #10
Überlege auch die ganze Zeit, was das mit Bund oder Zivildienst zu tun haben könnte
Gruß Patrick
-
04.07.2007, 09:26 #11
Überlege auch die ganze Zeit, was das mit Bund oder Zivildienst zu tun haben könnte
Glück ab
AlpSport frei
-
04.07.2007, 09:32 #12
Kann sich noch jemand an den Film " Die Welle" erinnern ?
Behandelt das Thema in ähnicher Form ?
KlickLG Dieter
-
04.07.2007, 09:42 #13Original von rolexob
Es gibt da noch was älteres aus den 60er unter dem Thema "Klassische Konditionierung"
Da bringt ein vermeintlicher Arzt unbedarfte Personen dazu, einer Testperson Stromstöße zu verabreichen. Die Stärke wird immer weiter erhöht und die Testperson schreit aufgrund der Schmerzen.
Natürlich alles gefakt.
Das eigentliche Experiment um das es geht besteht darin aufzuzeigen, wie Obrigkeitshörig der Mensch doch sein kann.
Wer das Ding findet, wäre nett einen Link einzustellen..
Ist wirklich interessant.
http://de.wikipedia.org/wiki/Milgram-ExperimentGruß, Jochen
-
04.07.2007, 09:43 #14
RE: Wer hat "Das Experiment" gesehen?
Der Zusammenhang zwischen Wehrdienst und Zivildienst erschließt sich mir leider auch nicht, und was ist denn der "typisch deutsche schale Beigeschmack"?........
Servus,
Andi
Valdez: "......oder 100$ zahlen!"
-
04.07.2007, 09:48 #15
schon x mal gesehen, ich bin ein bleibtreu fan
(knocking on h mochte ich auch schon so gern mit ihm)
-
04.07.2007, 09:55 #16
Themenstarter
Dann versuche ich mal, meinen Gedankengang zu erklären.
Immer wieder hört man von Erniedrigungen bei der Bundeswehrausbildung.
Dort gibt man in unteren Dienstgraden Personen eine gewisse Macht, die sie so in der freien Wirtschaft wohl nicht bekommen würden.
Leider zeigt sich nur zu oft, dass diese missbraucht wird.
Im Berufsleben beschränkt sich diese Macht eher auf die psychologische Schiene.
Liege ich mit meiner Ansichtvöllig daneben? War zumindest gestern Abend mein erster Gedanke.
Gruß,
DenisGruß,
Denis
-
04.07.2007, 09:56 #17
Meinen Erfahrungen nach, liegst du mit deiner Ansicht völlig daneben
Gruß Patrick
-
04.07.2007, 09:57 #18
"Das Experiment"?
Kenne den Film nicht, habe aber von ihm gehört. Gerade mal bei Wikipedia nachgeschaut:
"Der Film beschreibt auf bedrückend-realistische Weise die Eigendynamik von Aggressionen, Gewalt und Verbrechen
vor dem Hintergrund uneingeschränkter Macht. Dabei werden nicht fertige Rollen präsentiert, sondern deren Entstehung.
Die fiktive Überwachungs-Befugnis, die ungescholtenen Teilnehmern des Experiments übergeben wird, entwickelt sich für einige schnell
zum Ventil für ihre aufgestauten psychischen und sozialen Komplexe. Zunehmende Enthemmung und Realitätsverlust sind die Folge, die zu Gewalt,
Erniedrigungen und schließlich zu Mord und Vergewaltigung führt. Dabei fügen sich die meisten irgendwann in ihre Rollen und sind bis auf einige
Ausnahmen nicht fähig, sich trotz eines Rests von kritischer Reflektion gegen die entstandene Dynamik zu wehren."
Hm, bis auf Mord und Vergewaltigung beschreibt das ziemlich genau die Verhältnisse an meinem Arbeitsplatz.:twisted:
Schöne Grüße, Marcus
"Sind Sie vielleicht auch divergent, mein Freund?"
-
04.07.2007, 09:58 #19
Das kann ich aus der Praxis heraus auch nicht bestätigen.
AlpSport frei
-
04.07.2007, 12:26 #20
Das mit Bund und Zivi ist doch so....
Natürlich geht es beim Bund nicht immer schlimm zu, aber es gibt eben die Fälle von psychologischen aber eben auch von körperlichen Übergriffen.
Natürlich gibt es die in psychologischer Form auch beim Zivildienst, im "normalen" Berufsleben und auch sonstwo, nur eben das Körperliche ist meiner Meinung nach nur dort zu finden, wo Menschen andere Menschen körperlichen Extremsituationen aussetzen dürfen...und das ist nunmal z.B beim Bund der Fall und beim Zivildienst weniger. (Ob natürlich psychische oder körperliche Gewalt schlimmer ist, möchte ich nicht bewerten, nur sieht man die körperliche Gewalt leichter und sie schreckt meiner Meinung nach die Menschen und auch mich leichter ab)
Deswegen finde ich den Vergleich "Das Experiment", auch das Experiment mit den Stromstössen und Bund nicht unbeding als verkehrt an.
Allein schon, dass viele Menschen länge auf "engem" Raum zusammenleben...wo gibts denn sonst so etwas noch?!
Ganz liebe Grüße und nen schönen Tag noch.
Stefan„Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg’ auch keinem andern zu“