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  1. #1
    Hauptforensemmler Avatar von chris01
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    Unglücklich wie soll man mit solchen kunden umgehen?

    hi!

    vielleicht hat wer von euch einen beruflichen rat. die meisten haben ja schon weit mehr lebenserfahrung als ich

    ich bin it-dienstleister.
    ich komme mit allen meinen kunden sehr gut aus, obwohl dort oft dominante persönlichkeiten ansprechpartner sind. ich bin in einem bereich tätig, wo man als 0815 it-user nicht immer daran denkt. also nicht rezepteverwaltung oder registrierkassen, sondern eher server-systeme ohne direkte user oder embedded systems etc.

    einen kunden (oder besser gesagt ansprechpartner beim kunden, doppelt so alt wie ich, etwas höherer bildungsstand (noch )) habe ich, mit dem komme ich überhaupt nicht zurande. da bin ich nicht der einzige, seine untergebenen oder auch andere kollegen empfinden das gleiche.

    man wird mit einer frage oder einem problem von dem konfrontiert und will darauf eingehen. spätestens nach dem 3. satz fällt er einem ins wort und bringt unqualifizierte oder zynische meldungen. von einem befreundeten manager krieg ich immer den tipp, sich nicht auf die technische ebne hinunter zulassen (von der die frage kommt), sondern das gesamte thema mit einem der vielen plakativen manger-antworten zu beantworten.
    dabei ist der typ selbst techniker und sollte wissen, dass man komplexe sachverhalte nicht so einfach darstellen kann.
    das ganze finde ich irgendwie respektlos, vor allem in der öffentlichkeit oder unter kollegen. komm mir immer vor wie ein schuljunge. und wenn ich meinen natürlich egomanen herauslassen würde, befürchte ich der typ ist nicht mann genug, dass ich weiterhin geschäfte mit ihm mache. *geld stinkt nicht*

    mein problem ist nun, wie ich mit solchen situationen umgehen soll. ich habe die möglichkeit, jeden beruflichen kontakt mit dem typen über eine dazwischenliegende mangementinstanz zu fädeln (key account nennt man das ). größere firmen machen das schon ewig so, nur das ist halt nicht wirklich effizient für den kunden (daher meide ich das eher).

    was sind eure meinungen?? ich finds irgendwie nicht toll bei jeder kleinigkeit auf eine drittperson zu verweisen, obwohl klar ist, dass diese dann erst mich fragen muß.
    mfg Christoph

  2. #2
    Yacht-Master Avatar von MSA
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    Ich würds mal mit Metakommunikation versuchen.

  3. #3
    Hauptforensemmler Avatar von chris01
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    Themenstarter
    ???
    mfg Christoph

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von KVSUB
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    Ach alles Scheisse!

    Wenn Du 100 Kunden hast, und Du hast nur einen Arsch dazwischen, hast Du´s eigentlich noch ganz gut getroffen!

    Das gibt´s immer und wird´s immer geben, Deine Nase passt Ihm nicht usw. kann sich auch an was festmachen das gar nicht mit Deiner Qualifikation zu tun hat, die Chemie stimmt halt nicht!

    Da wirst absolut gar nichts machen können.

    Im Zweifel hilft nur eins: Wirklich jemanden zwischenschalten, und hoffen das der mit dem zu Rande kommt!

    Nach Deiner Beschreibung wird das zwar kaum der Fall sein, aber Du bist ihn wenigstens los! Zumindestens, was den direkten Kontakt angeht!
    Gruß Konstantin

  5. #5
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
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    Ich habe auch solche....meine Standard-Antowrt auf sowas war: "Wenn Sie es wissen/können, warum bin ich dann hier?"

    Mit der Antwort verlierst Du 50% der Idioten und die anderen 50% werden cremig.....
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von KVSUB
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    Um es mal groß****ig auszudrücken: Das ist der Lauf der Dinge, so Spielt das leben usw.!

    Selbst wenn Du es möchtest, Du kannst es unmöglich allen Recht machen, erst recht nicht dann wenn´s die anderen gar nicht will!

    Da muss man dann konsequent sein, wie "Vanessa" schon sagt, den guten Mann mal auf den Pott setzten, vielleicht wartet er drauf!

    Hab auch öfters mal solche Typen dazwischen, versuche auch immer bis zum letzten freundlich zu sein, findet aber dann irgendwann mal seine Grenzen!

    Meist werden die nach dem Anschiss dann doch ganz umgänglich!
    Gruß Konstantin

  7. #7
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Fang einfach mal beim Urschleim des Problems an und sobald er Dich unterbrechen will wirst Du etwas lauter und bringst ein energisches "wenn ic bitte ausreden dürfte, schliesslich hatten Sie mich gefragt" und beendest Deinen 10 Minütigen Monolog (der natürlich Fehlerfrei sein muss.

    Ich hab auch als IT-Berater gearbeitet und mir erlaubt auch CIOs von DAX-Konzernen übers Maul zu fahren. Wenn Du weisst was Du tust und die anderen es nicht wissen, bist Du im Vorteil und kannst den auch ausspielen.

    Bye

    Marko

  8. #8
    Gesperrter User
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    Original von MSA
    Ich würds mal mit Metakommunikation versuchen.




    Ein " Wir drehen uns hier im Kreis, ich versuche Ihnen seit 5 Minuten etwas zu erklären und Sie unterbrechen mich schon zum 3 Mal" wirkt Wunder.

  9. #9
    3 möglichkeiten:

    1. augen zu---und durch

    2. nutze den "key-account "

    3. weise ihn doch einfach mal freundlich aber sehr bestimmt darauf hin, das seine unqualifizierten kommenatre nichts konstruktives zur problemlösung beitragen, und stattdessen dich daran hindert, das problemschnell, effizient und wirtschaftlich zu lösen :-)
    .. dabei werdet ihr keine freunde werden ...aber du willst das ja auch gar ned und hast deine ruhe *g*
    ...
    Thomas
    Warum ist eine Rolex vielen Frauen vorzuziehen?
    - Beide sind nicht billig, aber die Rolex widerspricht nicht!
    - Macht man mal einen Fehler, kostet das bei beiden Geld... doch die Rolex trägt es einem nicht nach :-)
    [/Chauvie OFF]

  10. #10
    E X P L O R E R Avatar von Passion
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    Man kann definitiv NICHT "auf jeder Hochzeit tanzen"!

    Manchmal ist es besser einen Kunden auf sachliche art und weise aufzugeben und besser zu schlafen....

    Dann verzichtet man halt mal auf so ein Armbändchen mit Zeiger.

    Das ist Freiheit!
    Michael

    "If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

  11. #11
    Endgegner Avatar von Donluigi
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    Schick ihn Kaffee holen
    Beste Grüße, Tobias

    Orange Banane Apfel

  12. #12
    Hauptforensemmler Avatar von chris01
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    Originally posted by Donluigi
    Schick ihn Kaffee holen
    *LOOOOOOOOL*

    das ist der satz des tages

    der nächste der MIR hier im forum frecht kommt, den schick ich kaffee holen
    mfg Christoph

  13. #13
    Steve McQueen Avatar von paddy
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    Der Don wieder...
    Ciao

    Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

  14. #14
    Freccione Avatar von Terminator
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    Ich würde Dir ja gerne einen Ratschlag geben, doch wäre die Gefahr der Kündigung gross, falls Du nicht der Boss bist !!

    Gruss

    Terminator
    http://tinypic.com/i6mjab.gif

  15. #15
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    übernehme seine taktik in gemässigter form...unterbreche ihn...mach ihm sachlich deutlich das zynismus eine schwäche ist....ob nun verbal oder nonverbal überlasse ich deiner theatralik......schlag ihn mit seinen eigenen "waffen"...............

  16. #16
    Daytona
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    Tja, früher, so vor 20 Jahren, war das einfacher: Ich habe seinerzeit immer geantwortet: "Das wird systemintern verwaltet". Das hat auf jede Frage gut gepasst ...

    Inzwischen haben sich die Dinge in der IT-Welt so sehr verändert, dass kaum einer in der Lage ist, allem zu jeder Zeit mit der richtigen Antwort begegnen zu können. Das muss man auch nicht. Wichtig ist, auf Info-Quellen zurückgreifen zu können und die evtl. Antworten dann einfach zeitnah nachzureichen.

    In meinem Kundenkreis gibt es auch solche Stinkstiefel, die allein des Meckerns wegen so drauf sind. Es wird dann intensiv nach Fehlern gesucht, Vergleiche mit der Konkurrenz und den eigenen Vorgängerprodukten (ganz besonders schwer zu begegnen). Denen stelle ich immer erstmal beim allgemeinem Gemecker die Gegenfrage, wie sie es denn gerne hätten ... wie stellt er sich das vor ... so gebe ich meinem "Gegner" die Gelegenheit, aktiv an der Programmentwicklung teilzuhaben. Aber meist steht hinter den zynischen Bemerkungen wenig Programm, das merkst Du irgendwann recht schnell. Wenn der Kunde nicht weiss, was er will, wie dann ich ..? So geht der Ball wieder zurück, ich kann mich zurücklehnen und warten, was so kommt.

    Aber egal, auch diese Kunden bezahlen mein Gehalt und so muss ich alle ernst nehmen - die Meckerer und die Konstruktiv-mitdenkenden und die Zufriedenen.
    ... Gruss Rainer
    ... und alle: "... so richtig schee ist eine GMTee - einfach nur mit Jubilee ..... "

  17. #17
    Submariner
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    Wenn er Dich unterbricht, lass ihn reden und schau ihn interessiert an. Wenn er auf hört, bitte ihn fortzufahren und stell Fragen. Vielleicht fällt ihm irgendwann ein um was es eigentlich geht. Wenn nicht ... - Wirst Du nach Aufwand bezahlt?
    Gruß,

    Jochen

  18. #18
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    Originally posted by Donluigi
    Schick ihn Kaffee holen


  19. #19
    Deepsea Avatar von Matthias S.
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    Ich kenne das!
    Es gibt Kunden, die begrüßen mich als Arsch
    Ich unternehme dann alles Menschenmögliche um sie nicht zu enttäuschen.
    Gruß

    Matthias
    Nichts hält länger als ein Provisorium.
    Gruß
    Matthias


  20. #20
    E X P L O R E R Avatar von Passion
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    Die Prostitution zwingt uns, unseren ureigenen Character zu verbiegen!!
    Michael

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