hi!
vielleicht hat wer von euch einen beruflichen rat. die meisten haben ja schon weit mehr lebenserfahrung als ich
ich bin it-dienstleister.
ich komme mit allen meinen kunden sehr gut aus, obwohl dort oft dominante persönlichkeiten ansprechpartner sind. ich bin in einem bereich tätig, wo man als 0815 it-user nicht immer daran denkt. also nicht rezepteverwaltung oder registrierkassen, sondern eher server-systeme ohne direkte user oder embedded systems etc.
einen kunden (oder besser gesagt ansprechpartner beim kunden, doppelt so alt wie ich, etwas höherer bildungsstand (noch)) habe ich, mit dem komme ich überhaupt nicht zurande. da bin ich nicht der einzige, seine untergebenen oder auch andere kollegen empfinden das gleiche.
man wird mit einer frage oder einem problem von dem konfrontiert und will darauf eingehen. spätestens nach dem 3. satz fällt er einem ins wort und bringt unqualifizierte oder zynische meldungen. von einem befreundeten manager krieg ich immer den tipp, sich nicht auf die technische ebne hinunter zulassen (von der die frage kommt), sondern das gesamte thema mit einem der vielen plakativen manger-antworten zu beantworten.
dabei ist der typ selbst techniker und sollte wissen, dass man komplexe sachverhalte nicht so einfach darstellen kann.
das ganze finde ich irgendwie respektlos, vor allem in der öffentlichkeit oder unter kollegen. komm mir immer vor wie ein schuljunge. und wenn ich meinen natürlich egomanen herauslassen würde, befürchte ich der typ ist nicht mann genug, dass ich weiterhin geschäfte mit ihm mache. *geld stinkt nicht*
mein problem ist nun, wie ich mit solchen situationen umgehen soll. ich habe die möglichkeit, jeden beruflichen kontakt mit dem typen über eine dazwischenliegende mangementinstanz zu fädeln (key account nennt man das). größere firmen machen das schon ewig so, nur das ist halt nicht wirklich effizient für den kunden (daher meide ich das eher).
was sind eure meinungen?? ich finds irgendwie nicht toll bei jeder kleinigkeit auf eine drittperson zu verweisen, obwohl klar ist, dass diese dann erst mich fragen muß.
Ergebnis 1 bis 20 von 28
Hybrid-Darstellung
-
28.06.2007, 19:05 #1
wie soll man mit solchen kunden umgehen?
mfg Christoph
Ähnliche Themen
-
Soll ich oder soll ich nicht .... Submariner 16610 aus 2004
Von Ralph im Forum Rolex - KaufberatungAntworten: 25Letzter Beitrag: 09.09.2010, 18:23 -
Frage an alle: Was hält ihr von solchen Uhren?
Von daydiva im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 72Letzter Beitrag: 13.03.2008, 14:48 -
Wer hat einen solchen Umkarton?
Von COMEX im Forum Rolex - KaufberatungAntworten: 23Letzter Beitrag: 08.02.2008, 21:30 -
eBay - wie umgehen mit unseriösen Käufern?
Von peter im Forum Off TopicAntworten: 13Letzter Beitrag: 30.11.2005, 09:50
Lesezeichen