Vor Kurzem habe ich mal wieder eine Flugsession in einem Full-motion-simulator gemacht. Das sind die Dinger mit den echten Cockpits in einer Kabine auf 6 Hydraulikstelzen, die sich dann bewegen kann.

Geflogen haben wir einen AIRBUS A320 (max. 150 Passagiere) und gestartet sind wir in Frankfurt.
Damit das ganze nicht so langweilig wird, haben wir gesagt, der Flightinstructor macht das Flugzeug kaputt und wir (ein Maschinenbau-Studiumkollege von mir und ich) versuchen in einem Stück wieder runter zu kommen.

Der Instructor kann hinten an seinem Steuerpult alles einstellen; Wetter, Flugzeugsysteme, Ausfälle,... einfach alles.
Seinen Auftrag hat er gut erfüllt und er ist nicht zimperlich mit uns umgegangen:
Direkt nach dem Start: Triebwerksbrand! Muss wohl ein Vogel reingeraten sein.
Dann fiel die Klimaanlage aus.
Dann gabs noch Verkehr auf Kollisionskurs dem wir ausweichen mussten.
Und dann sind auch noch zu allem Übel 2 von 3 Hydrauliksysteme komplett ausgefallen.
Das Flugzeug war kaum noch steuerbar, viele Systeme waren schwer beschädigt oder waren beeinträchtigt.

Aber wir haben es geschafft, sicher nach Frankfurt zurück zu fliegen und weich zu landen.
->Und das als Maschinenbau-Studenten ohne Pilotenausbildung geschweige denn Pilotenschein!

Ich habe hier einen Bericht verfasst, er ist 7 Seiten lang. Wen es interessiert der klickt auf das Bild. Ich weiß, eure Ansprüche sind hoch, deswegen bitte, bitte bitte etwas Geduld beim Laden. Nutzt die Zeit und genießt den Bericht
Ich empfehle den Internet explorer zu benutzen, der Firefox-timeout ist manchmal zu früh und es fehlen Bilder. Andere Browser habe ich nicht getestet.

Viel Spaß:

MFG