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  1. #61
    officially certified Avatar von cardealer
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    Original von HorstDJ

    Tja ich will ja nicht wieder widersprechen und ich weiß auch nicht, warum du dich persönlich angegriffen fühlst war nicht meine Absicht aber ganz richtig ist dass, was du schreibst auch nicht...ich hab zwar wirklich nicht an den E46 gedacht sondern an den E90 (Ja ich hätte es durch die PS-Daten wissen müssen) aber beim E46 gabs für den 318td/d zwei Mototvarianten und beide davon mit jeweils dem gleichen Motor wie einer der 320d (siehe auch Wikipedia E46)

    Liebe Grüße.

    Stefan
    nur bei gleichem Hubraum hätte dann wohl kaum der BMW Händler was von anderen Kolben erzählt woraus sich schlußfolgern läßt das es sich um den Hubraumschwächeren Motor handelt. Also stimmt alles was ich auf das Post hin gesagt habe.
    Ich habe ja nicht von allen Modellen gesprochen.
    Jedoch beträgt der Hubraum bei Golf V GTI 1984 ccm mit 200 und 230PS und ist insofern nicht mit der o.g. Paarung 318d und 320d zu vergleichen.
    was hilft gegen Antriebslosigkeit .....QUATTRO !!!

  2. #62
    officially certified Avatar von cardealer
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    Original von Buteo
    ich rede vom E46 bzw. der M47-Motorengeneration im E46:

    M47 D20:
    Modell: 318d/td 1951 cm³
    Leistung: 85 kW (115 PS)
    Drehmoment: 260 Nm bei 1750 U/min
    Verbaut: 2002–2003

    M47 D20
    Modell: 318d/td 1995 cm³
    Leistung: 85 kW (115 PS)
    Drehmoment: 280 Nm bei 1750 U/min
    Verbaut: 2003–2005

    M47TU D20
    Modell: 320d 1951 cm³
    Leistung: 100 kW (136 PS)
    Drehmoment: 280 Nm bei 1750 U/min
    Verbaut: 1998–2001

    M47TU D20
    Modell: 320d/td/cd 1995 cm³
    Leistung: 110 kW (150 PS)
    Drehmoment: 330 Nm bei 2000 U/min
    Verbaut: 2001–2006

    Änderungen der 318d M47 zu 320d M47 war:
    - andere Kolben
    - kein effektiver Ladeluftkühler sondern nur ein "Beimischer" für bessere Verbrennungswerte/Abgas
    - andere Turbolader
    - gedrosselte Version des Verteilereinspritzers
    - andere Motorelektroniksteuerung.

    Mit Ausnahme der besagten Teile ist die M47 Motorenserie im E46 absolut identisch.
    diese beiden Motoren wurden verglichen.
    was hilft gegen Antriebslosigkeit .....QUATTRO !!!

  3. #63
    Sea-Dweller Avatar von HorstDJ
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    Original von cardealer
    Original von HorstDJ

    Tja ich will ja nicht wieder widersprechen und ich weiß auch nicht, warum du dich persönlich angegriffen fühlst war nicht meine Absicht aber ganz richtig ist dass, was du schreibst auch nicht...ich hab zwar wirklich nicht an den E46 gedacht sondern an den E90 (Ja ich hätte es durch die PS-Daten wissen müssen) aber beim E46 gabs für den 318td/d zwei Mototvarianten und beide davon mit jeweils dem gleichen Motor wie einer der 320d (siehe auch Wikipedia E46)

    Liebe Grüße.

    Stefan
    nur bei gleichem Hubraum hätte dann wohl kaum der BMW Händler was von anderen Kolben erzählt woraus sich schlußfolgern läßt das es sich um den Hubraumschwächeren Motor handelt. Also stimmt alles was ich auf das Post hin gesagt habe.
    Ich habe ja nicht von allen Modellen gesprochen.
    Jedoch beträgt der Hubraum bei Golf V GTI 1984 ccm mit 200 und 230PS und ist insofern nicht mit der o.g. Paarung 318d und 320d zu vergleichen.
    Was die Golfs betrifft, da sag ich doch gar nichts dagegen...ich hab davon keine Ahnung und glaube einfach deine Aussagen....

    Was den BMW betrifft, gehst du immer davon aus, dass der Händler mit seinen Aussagen recht hat bzw. es genau weiß, was verändert wurde...und selbst wenn das alles stimmt heißt doch andere Kolben noch lange nicht, dass der Hubraum sich verändert und Buteo hat das doch mit dem 318d und 320d geschrieben und ich glaube er weiß am besten, welchen Motor er hatte...

    Wie gesagt was die Golfs betrifft, hast du sicher recht...

    Buteo: Armer Kerl Aber dafür eine sehr schöne Aufstellung...
    Aber das nächste Mal immer erst bei Wikipedia schaun...man spart sich teilweise dadurch viel Arbeit

    Liebe Grüße.

    Stefan
    „Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg’ auch keinem andern zu“


  4. #64
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    Original von cardealer
    diese beiden Motoren wurden verglichen.
    Der ´exakt gleiche Motor´ - außer den zuvor von mir genannten Änderungen - und der 318d hat noch etwas länger die alte Verteiler-Einspritzpumpe verwendet vom ´alten´ 320d (136 PS).

    Ab 2003 wurde auch beim 318d die neueste Technologie verbaut.


    Wenn mans sehr genau nimmt ist auch der 3 Liter im 130i, 330i, 530i, 730i jeweils unterschiedlich ...

  5. #65
    officially certified Avatar von cardealer
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    diese beiden Motoren wurden verglichen.
    Der ´exakt gleiche Motor´ - außer den zuvor von mir genannten Änderungen - und der 318d hat noch etwas länger die alte Verteiler-Einspritzpumpe verwendet vom ´alten´ 320d (136 PS).

    Ab 2003 wurde auch beim 318d die neueste Technologie verbaut.


    Wenn mans sehr genau nimmt ist auch der 3 Liter im 130i, 330i, 530i, 730i jeweils unterschiedlich ...
    ja ok BMW ist ja auch nicht mein Gebiet und es hat sich halt anders angehört.
    was hilft gegen Antriebslosigkeit .....QUATTRO !!!

  6. #66
    Day-Date Avatar von bernie1978
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    meine meinung dazu (und mehr schreibe ich dann nicht mehr):

    chiptuning ist "wollen aber nicht können". ende banane.
    Gruss
    Bernie

  7. #67
    Mod a.D. Avatar von Kiki Lamour
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    lol, wassn hier los???
    Ciao, Kiki

    Over-Magic kills Planning!

  8. #68
    Yacht-Master Avatar von Red_Sub69
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    RE: Negative Erfahrungen mit Chiptuning

    Habe auch mal eine Zeit lang darüber nachgedacht, es dann aber verworfen. Ist m.E. Blödsinn...
    Tut mir leid, was Dir passiert ist.

  9. #69
    Day-Date Avatar von Waschi.1
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    RE: Negative Erfahrungen mit Chiptuning

    VW T4 2,5 TDI 111kw Multivan Last Edition 30.000km V max 195 km/h
    Der Chip sollte angeblich 30 PS bringen. Hat er wohl auch 2 Tage getan. Verbesserung auf V max 215 km/h Beschleunigung richtig spürbar
    Danach war der Turbolader hin und zum Glück hat der Tuner nen Image von meinem Steuergerät gespeichert. So gab es auf Garantie nen neuen Lader. Auf das Angebot vom Tuner nach dem Ladereinbau die Software wieder aufzuspielen habe ich gerne verzichtet.


    Sie haben Probleme mit ihrer Frau oder ihrem Geschäftspartner?
    Call 555-walonskie-01
    Sauber, diskret

  10. #70
    Administrator Avatar von THX_Ultra
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    Autos wie der Multivan sollten sowieso nicht schneller als 140 fahren dürfen. Grösste Verkehrstegefährdung die es gibt, wenn sowas zum Geschoß mutiert.
    lg Michael


  11. #71
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    RE: Negative Erfahrungen mit Chiptuning

    Original von Waschi.1
    VW T4 2,5 TDI 111kw Multivan Last Edition 30.000km V max 195 km/h
    Der Chip sollte angeblich 30 PS bringen. Hat er wohl auch 2 Tage getan. Verbesserung auf V max 215 km/h Beschleunigung richtig spürbar
    Danach war der Turbolader hin und zum Glück hat der Tuner nen Image von meinem Steuergerät gespeichert. So gab es auf Garantie nen neuen Lader. Auf das Angebot vom Tuner nach dem Ladereinbau die Software wieder aufzuspielen habe ich gerne verzichtet.
    Du meinst, VW hat für Euren Mist bezahlt? Glückwunsch, da wäre ich jetzt auch stolz drauf.

    Gruß an alle Kunden, die das jetzt mitbezahlen.
    Viele Grüße,
    Eiko.

  12. #72
    GODFATHER Avatar von Mawal
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    RE: Negative Erfahrungen mit Chiptuning

    Original von chess77
    Original von Waschi.1
    VW T4 2,5 TDI 111kw Multivan Last Edition 30.000km V max 195 km/h
    Der Chip sollte angeblich 30 PS bringen. Hat er wohl auch 2 Tage getan. Verbesserung auf V max 215 km/h Beschleunigung richtig spürbar
    Danach war der Turbolader hin und zum Glück hat der Tuner nen Image von meinem Steuergerät gespeichert. So gab es auf Garantie nen neuen Lader. Auf das Angebot vom Tuner nach dem Ladereinbau die Software wieder aufzuspielen habe ich gerne verzichtet.
    Du meinst, VW hat für Euren Mist bezahlt? Glückwunsch, da wäre ich jetzt auch stolz drauf.

    Gruß an alle Kunden, die das jetzt mitbezahlen.
    unglaublich smart...

    wahrlich ein Ehrenmann....
    Martin

    Everything!

  13. #73
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von Kiki Lamour
    Original von Mawal
    warum man das jenseits von 18 Jahren macht, wo man doch Leistung ab Werk kaufen kann, weiss ich nicht....
    kann ich dir sagen: wenn man schon die stärkste dieselmaschine nimmt und trotzdem noch mehr power haben will
    Nö, das macht man, weil man schlauer als der andere sein will.
    Wenig bezahlen, mehr Leistung, weniger Verbrauch und wenn die Leasing Gurke abgegeben wird, wird das Teil vorher ausgebaut.

    Die Doofen sterben nie aus, und die Intelligenten, die's blicken, die überlegen es sich 5x ob sie sich nicht gleich einen stärkeren Motor zulegen. Und wenn es unbedingt sein muß, dann wird der Chip gekauft, deren Entwickler Zugriff auf den Original Quellcode des Herstellers haben. Die kosten aber richtig Geld.

  14. #74
    officially certified Avatar von cardealer
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    RE: Negative Erfahrungen mit Chiptuning

    Original von Mawal
    Original von chess77
    Original von Waschi.1
    VW T4 2,5 TDI 111kw Multivan Last Edition 30.000km V max 195 km/h
    Der Chip sollte angeblich 30 PS bringen. Hat er wohl auch 2 Tage getan. Verbesserung auf V max 215 km/h Beschleunigung richtig spürbar
    Danach war der Turbolader hin und zum Glück hat der Tuner nen Image von meinem Steuergerät gespeichert. So gab es auf Garantie nen neuen Lader. Auf das Angebot vom Tuner nach dem Ladereinbau die Software wieder aufzuspielen habe ich gerne verzichtet.
    Du meinst, VW hat für Euren Mist bezahlt? Glückwunsch, da wäre ich jetzt auch stolz drauf.

    Gruß an alle Kunden, die das jetzt mitbezahlen.
    unglaublich smart...

    wahrlich ein Ehrenmann....
    Chess77 Mawal

    Danke
    was hilft gegen Antriebslosigkeit .....QUATTRO !!!

  15. #75
    ehemaliges mitglied
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    Hier meine Erfahrung:

    C 220 CDI Original 150 PS. C-Tronic von Carlsson bei 1000 km eingebaut. Motor ging bei Vollgas immer in den Notlauf. Einmal Nachbesserung durch Carlson. Das gleiche Problem wieder. Nach 300 km wieder ausgebaut. Geld zurück erhalten.

    Würde nie wieder so etwas einbauen lassen und nie einen Diesel als Gebrauchtwagen erwerben. Man weiß schliesslich nie was dort verbaut war.

  16. #76
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Ich habe jetzt 4 seiten gelesen und mich immer nasser gemacht vor Lachen..........MotorTalk läßt grüßen.

    Jungs, wenn ich richtig Leistung im Auto haben will - ich rede hier von richtig Leistung, nicht von frisierten Toastern -, dann nehme ich nen ordentlichen Batzen Geld (und ohne den läufts halt nitt!), geh mir ne Kiste mit 4 Litern Hubraum aufwärts kaufen, aber nur nen Benziner, und fertich iss......... und wenns richtig spannend werden soll, irgend was bissel älteres aus der Zeit, als es noch Vergaser und solche Sachen gab. Dann bau ich den Motor auf Großvaters Weise um (Vergaser, Nockenwelle, Luftansaugung, Auspuff etc.), zauber noch mal richtig PS raus und ab gehts.

    Wenn ich dagegen das ganze Chip-Gepfriemel schon höre.........dazu paßt dann noch ein VW Sharan mit Aufkleber "Leandra & Aljosha an Bord" oder so.......und ab gehts mit High-Speed zu Ikea, ein neues Billy kaufen. Und wenns unterwegs den schönen neuen Diesel-Motor zerbröselt, dann war wohl irgendwas falsch......

  17. #77
    Orange Hand Avatar von orange
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    auf den punkt, tom.... and nothing else !!!!
    Gruß Florian

  18. #78
    Freccione Avatar von mac-knife
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    Boahh! - Von aussen habe ich zuerst gedacht es geht hier drin um PCs und das Übertakten von CPUs - hat mich nicht so interessiert - dann Langeweile - doch mal lesen bei den vielen Posts - jetzt lese ich das hier.

    Mehr PS ...saubillig bei Media Markt - ich lach mich schlapp!

    Früher hat man am Sonntag mit ein paar Kumpels den Hobel aufgebockt und mal so richtig auf Links gestülpt. Das waren noch die Zeiten mit den nackten Hasen in den Tuningkatalogen.

    Heute lässt man Chips und Software tunen - lächerlich! :twisted:
    MAC

  19. #79
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Classic Tuning rulez .......

  20. #80
    Freccione Avatar von Knipser
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    Original von Toppits
    Hier meine Erfahrung:

    C 220 CDI Original 150 PS. C-Tronic von Carlsson bei 1000 km eingebaut. Motor ging bei Vollgas immer in den Notlauf. Einmal Nachbesserung durch Carlson. Das gleiche Problem wieder. Nach 300 km wieder ausgebaut. Geld zurück erhalten.

    Würde nie wieder so etwas einbauen lassen und nie einen Diesel als Gebrauchtwagen erwerben. Man weiß schliesslich nie was dort verbaut war.
    Das liegt daran, dass die Carlsson Box vieles überwacht und bei Unstimmigkeiten aus Sicherheitsgründen in den Notlauf geschaltet wird.
    Zum Beispiel wenn die Injektoren durch Verschleiß an der Toleranzgrenze liegen. Im Normalfall ist das noch in Ordnung aber bei der Mehrleistung durch die Box vergleicht das System u.a. Ist- mit der Sollmenge. Wenn es da Unstimmigkeiten gibt, erfolgt die Abschaltung.

    Bei den neueren Mercedes-Modellen kann die zusätzliche Leistung der Box angepasst werden. Dein Modell ist wahrscheinlich eines, laß mich schätzen, 2001/2002. Da klappt das nicht.

    Ich habe das jetzt mal mit meinen Worten wieder gegeben und hoffe, es ist einigermaßen verständlich.

    Gruß
    Harry
    Harry

    "Wo ist James Bond, wenn man ihn mal braucht?"

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