diese beiden Motoren wurden verglichen.Original von Buteo
ich rede vom E46 bzw. der M47-Motorengeneration im E46:
M47 D20:
Modell: 318d/td 1951 cm³
Leistung: 85 kW (115 PS)
Drehmoment: 260 Nm bei 1750 U/min
Verbaut: 2002–2003
M47 D20
Modell: 318d/td 1995 cm³
Leistung: 85 kW (115 PS)
Drehmoment: 280 Nm bei 1750 U/min
Verbaut: 2003–2005
M47TU D20
Modell: 320d 1951 cm³
Leistung: 100 kW (136 PS)
Drehmoment: 280 Nm bei 1750 U/min
Verbaut: 1998–2001
M47TU D20
Modell: 320d/td/cd 1995 cm³
Leistung: 110 kW (150 PS)
Drehmoment: 330 Nm bei 2000 U/min
Verbaut: 2001–2006
Änderungen der 318d M47 zu 320d M47 war:
- andere Kolben
- kein effektiver Ladeluftkühler sondern nur ein "Beimischer" für bessere Verbrennungswerte/Abgas
- andere Turbolader
- gedrosselte Version des Verteilereinspritzers
- andere Motorelektroniksteuerung.
Mit Ausnahme der besagten Teile ist die M47 Motorenserie im E46 absolut identisch.
Ergebnis 61 bis 80 von 93
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06.06.2007, 14:33 #61Original von HorstDJ
Tja ich will ja nicht wieder widersprechen und ich weiß auch nicht, warum du dich persönlich angegriffen fühlstwar nicht meine Absicht
aber ganz richtig ist dass, was du schreibst auch nicht...ich hab zwar wirklich nicht an den E46 gedacht sondern an den E90 (Ja ich hätte es durch die PS-Daten wissen müssen) aber beim E46 gabs für den 318td/d zwei Mototvarianten und beide davon mit jeweils dem gleichen Motor wie einer der 320d (siehe auch Wikipedia E46)
Liebe Grüße.
Stefan
Ich habe ja nicht von allen Modellen gesprochen.
Jedoch beträgt der Hubraum bei Golf V GTI 1984 ccm mit 200 und 230PS und ist insofern nicht mit der o.g. Paarung 318d und 320d zu vergleichen.was hilft gegen Antriebslosigkeit .....QUATTRO !!!
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06.06.2007, 14:36 #62was hilft gegen Antriebslosigkeit .....QUATTRO !!!
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06.06.2007, 14:45 #63Original von cardealer
Original von HorstDJ
Tja ich will ja nicht wieder widersprechen und ich weiß auch nicht, warum du dich persönlich angegriffen fühlstwar nicht meine Absicht
aber ganz richtig ist dass, was du schreibst auch nicht...ich hab zwar wirklich nicht an den E46 gedacht sondern an den E90 (Ja ich hätte es durch die PS-Daten wissen müssen) aber beim E46 gabs für den 318td/d zwei Mototvarianten und beide davon mit jeweils dem gleichen Motor wie einer der 320d (siehe auch Wikipedia E46)
Liebe Grüße.
Stefan
Ich habe ja nicht von allen Modellen gesprochen.
Jedoch beträgt der Hubraum bei Golf V GTI 1984 ccm mit 200 und 230PS und ist insofern nicht mit der o.g. Paarung 318d und 320d zu vergleichen.
Was den BMW betrifft, gehst du immer davon aus, dass der Händler mit seinen Aussagen recht hat bzw. es genau weiß, was verändert wurde...und selbst wenn das alles stimmt heißt doch andere Kolben noch lange nicht, dass der Hubraum sich verändert und Buteo hat das doch mit dem 318d und 320d geschrieben und ich glaube er weiß am besten, welchen Motor er hatte...
Wie gesagt was die Golfs betrifft, hast du sicher recht...
Buteo: Armer Kerl
Aber dafür eine sehr schöne Aufstellung...
Aber das nächste Mal immer erst bei Wikipedia schaun...man spart sich teilweise dadurch viel Arbeit
Liebe Grüße.
Stefan„Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg’ auch keinem andern zu“
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06.06.2007, 15:00 #64
- Registriert seit
- 17.01.2007
- Beiträge
- 134
Original von cardealer
diese beiden Motoren wurden verglichen.
Ab 2003 wurde auch beim 318d die neueste Technologie verbaut.
Wenn mans sehr genau nimmt ist auch der 3 Liter im 130i, 330i, 530i, 730i jeweils unterschiedlich ...
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06.06.2007, 15:26 #65Original von Buteo
Original von cardealer
diese beiden Motoren wurden verglichen.
Ab 2003 wurde auch beim 318d die neueste Technologie verbaut.
Wenn mans sehr genau nimmt ist auch der 3 Liter im 130i, 330i, 530i, 730i jeweils unterschiedlich ...was hilft gegen Antriebslosigkeit .....QUATTRO !!!
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06.06.2007, 19:15 #66
meine meinung dazu (und mehr schreibe ich dann nicht mehr):
chiptuning ist "wollen aber nicht können". ende banane.Gruss
Bernie
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06.06.2007, 19:26 #67
lol, wassn hier los???
Ciao, Kiki
Over-Magic kills Planning!
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06.06.2007, 20:08 #68
RE: Negative Erfahrungen mit Chiptuning
Habe auch mal eine Zeit lang darüber nachgedacht, es dann aber verworfen. Ist m.E. Blödsinn...
Tut mir leid, was Dir passiert ist.
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25.06.2007, 11:45 #69
RE: Negative Erfahrungen mit Chiptuning
VW T4 2,5 TDI 111kw Multivan Last Edition 30.000km V max 195 km/h
Der Chip sollte angeblich 30 PS bringen. Hat er wohl auch 2 Tage getan. Verbesserung auf V max 215 km/h Beschleunigung richtig spürbar
Danach war der Turbolader hin und zum Glück hat der Tuner nen Image von meinem Steuergerät gespeichert. So gab es auf Garantie nen neuen Lader. Auf das Angebot vom Tuner nach dem Ladereinbau die Software wieder aufzuspielen habe ich gerne verzichtet.
Sie haben Probleme mit ihrer Frau oder ihrem Geschäftspartner?
Call 555-walonskie-01
Sauber, diskret
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25.06.2007, 12:19 #70
Autos wie der Multivan sollten sowieso nicht schneller als 140 fahren dürfen. Grösste Verkehrstegefährdung die es gibt, wenn sowas zum Geschoß mutiert.
lg Michael
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25.06.2007, 17:18 #71
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- 2.348
RE: Negative Erfahrungen mit Chiptuning
Original von Waschi.1
VW T4 2,5 TDI 111kw Multivan Last Edition 30.000km V max 195 km/h
Der Chip sollte angeblich 30 PS bringen. Hat er wohl auch 2 Tage getan. Verbesserung auf V max 215 km/h Beschleunigung richtig spürbar
Danach war der Turbolader hin und zum Glück hat der Tuner nen Image von meinem Steuergerät gespeichert. So gab es auf Garantie nen neuen Lader. Auf das Angebot vom Tuner nach dem Ladereinbau die Software wieder aufzuspielen habe ich gerne verzichtet.
Gruß an alle Kunden, die das jetzt mitbezahlen.Viele Grüße,
Eiko.
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25.06.2007, 17:31 #72
RE: Negative Erfahrungen mit Chiptuning
Original von chess77
Original von Waschi.1
VW T4 2,5 TDI 111kw Multivan Last Edition 30.000km V max 195 km/h
Der Chip sollte angeblich 30 PS bringen. Hat er wohl auch 2 Tage getan. Verbesserung auf V max 215 km/h Beschleunigung richtig spürbar
Danach war der Turbolader hin und zum Glück hat der Tuner nen Image von meinem Steuergerät gespeichert. So gab es auf Garantie nen neuen Lader. Auf das Angebot vom Tuner nach dem Ladereinbau die Software wieder aufzuspielen habe ich gerne verzichtet.
Gruß an alle Kunden, die das jetzt mitbezahlen.
wahrlich ein Ehrenmann....Martin
Everything!
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25.06.2007, 17:36 #73ehemaliges mitgliedGastOriginal von Kiki Lamour
Original von Mawal
warum man das jenseits von 18 Jahren macht, wo man doch Leistung ab Werk kaufen kann, weiss ich nicht....
Wenig bezahlen, mehr Leistung, weniger Verbrauchund wenn die Leasing Gurke abgegeben wird, wird das Teil vorher ausgebaut.
Die Doofen sterben nie aus, und die Intelligenten, die's blicken, die überlegen es sich 5x ob sie sich nicht gleich einen stärkeren Motor zulegen. Und wenn es unbedingt sein muß, dann wird der Chip gekauft, deren Entwickler Zugriff auf den Original Quellcode des Herstellers haben. Die kosten aber richtig Geld.
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25.06.2007, 17:56 #74
RE: Negative Erfahrungen mit Chiptuning
Original von Mawal
Original von chess77
Original von Waschi.1
VW T4 2,5 TDI 111kw Multivan Last Edition 30.000km V max 195 km/h
Der Chip sollte angeblich 30 PS bringen. Hat er wohl auch 2 Tage getan. Verbesserung auf V max 215 km/h Beschleunigung richtig spürbar
Danach war der Turbolader hin und zum Glück hat der Tuner nen Image von meinem Steuergerät gespeichert. So gab es auf Garantie nen neuen Lader. Auf das Angebot vom Tuner nach dem Ladereinbau die Software wieder aufzuspielen habe ich gerne verzichtet.
Gruß an alle Kunden, die das jetzt mitbezahlen.
wahrlich ein Ehrenmann....Chess77
Mawal
Dankewas hilft gegen Antriebslosigkeit .....QUATTRO !!!
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25.06.2007, 19:11 #75ehemaliges mitgliedGast
Hier meine Erfahrung:
C 220 CDI Original 150 PS. C-Tronic von Carlsson bei 1000 km eingebaut. Motor ging bei Vollgas immer in den Notlauf. Einmal Nachbesserung durch Carlson. Das gleiche Problem wieder. Nach 300 km wieder ausgebaut. Geld zurück erhalten.
Würde nie wieder so etwas einbauen lassen und nie einen Diesel als Gebrauchtwagen erwerben. Man weiß schliesslich nie was dort verbaut war.
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25.06.2007, 19:18 #76ehemaliges mitgliedGast
Ich habe jetzt 4 seiten gelesen und mich immer nasser gemacht vor Lachen..........MotorTalk läßt grüßen.
Jungs, wenn ich richtig Leistung im Auto haben will - ich rede hier von richtig Leistung, nicht von frisierten Toastern -, dann nehme ich nen ordentlichen Batzen Geld (und ohne den läufts halt nitt!), geh mir ne Kiste mit 4 Litern Hubraum aufwärts kaufen, aber nur nen Benziner, und fertich iss......... und wenns richtig spannend werden soll, irgend was bissel älteres aus der Zeit, als es noch Vergaser und solche Sachen gab. Dann bau ich den Motor auf Großvaters Weise um (Vergaser, Nockenwelle, Luftansaugung, Auspuff etc.), zauber noch mal richtig PS raus und ab gehts.
Wenn ich dagegen das ganze Chip-Gepfriemel schon höre.........dazu paßt dann noch ein VW Sharan mit Aufkleber "Leandra & Aljosha an Bord" oder so.......und ab gehts mit High-Speed zu Ikea, ein neues Billy kaufen. Und wenns unterwegs den schönen neuen Diesel-Motor zerbröselt, dann war wohl irgendwas falsch......
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25.06.2007, 19:30 #77
auf den punkt, tom.... and nothing else !!!!
Gruß Florian
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25.06.2007, 19:38 #78
Boahh! - Von aussen habe ich zuerst gedacht es geht hier drin um PCs und das Übertakten von CPUs - hat mich nicht so interessiert - dann Langeweile - doch mal lesen bei den vielen Posts - jetzt lese ich das hier.
Mehr PS ...saubillig bei Media Markt - ich lach mich schlapp!
Früher hat man am Sonntag mit ein paar Kumpels den Hobel aufgebockt und mal so richtig auf Links gestülpt. Das waren noch die Zeiten mit den nackten Hasen in den Tuningkatalogen.
Heute lässt man Chips und Software tunen - lächerlich! :twisted:MAC
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25.06.2007, 19:41 #79ehemaliges mitgliedGast
Classic Tuning rulez .......
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25.06.2007, 19:49 #80Original von Toppits
Hier meine Erfahrung:
C 220 CDI Original 150 PS. C-Tronic von Carlsson bei 1000 km eingebaut. Motor ging bei Vollgas immer in den Notlauf. Einmal Nachbesserung durch Carlson. Das gleiche Problem wieder. Nach 300 km wieder ausgebaut. Geld zurück erhalten.
Würde nie wieder so etwas einbauen lassen und nie einen Diesel als Gebrauchtwagen erwerben. Man weiß schliesslich nie was dort verbaut war.
Zum Beispiel wenn die Injektoren durch Verschleiß an der Toleranzgrenze liegen. Im Normalfall ist das noch in Ordnung aber bei der Mehrleistung durch die Box vergleicht das System u.a. Ist- mit der Sollmenge. Wenn es da Unstimmigkeiten gibt, erfolgt die Abschaltung.
Bei den neueren Mercedes-Modellen kann die zusätzliche Leistung der Box angepasst werden. Dein Modell ist wahrscheinlich eines, laß mich schätzen, 2001/2002. Da klappt das nicht.
Ich habe das jetzt mal mit meinen Worten wieder gegeben und hoffe, es ist einigermaßen verständlich.
Gruß
HarryHarry
"Wo ist James Bond, wenn man ihn mal braucht?"
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