Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Chiptuning??

GMT-Master

Chiptuning??

Was haltet Ihr davon??
    Schadet es dem Motor?
    Hat einer schonmal so eine "Box" aus probiert??

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...41876&tc=photo

Danke & Gruß
    Jörg
    __________________________________________________ _______________
    "Das, was jemand von sich selbst denkt, bestimmt sein Schicksal"
    Mark Twain, amerik. Schriftsteller, 1835-1910

Gesperrter User

RE: Chiptuning??

Von irgendsoeiner Box lass mal die Finger weg.

Das sollte mit Verstand für jedes Auto individuell programmiert werden.
    Habe mir selbst sowas in meinem kleinen 1,4 Diesel machen lassen, kostet natürlich mehr, ist' mir aber wert und kann ich nur weiterempfehlen. Es gibt verschiedene Anbieter mit Preisen ab ca. 500 Ocken je nach Modell bis runde 2000,-.

Schau mal unter motor-talk....

tja, aber was machste bei nem benziner

werd ma motor-talk ansehen ...

GMT-Master
    Themenstarter
    Das Problem ist, es geht da um meinen Firmenwagen, und muss öfters dann kurzfristig wieder in den Originalzustand gesetzt werden (Inspektionen, Reparaturen usw.)

Habe überlegt mal die Leute die Ihn positiv bewertet5 haben anzuschreiben und zu hören wie zufrieden die sind...

Was mich sehr stutzig macht, ist das man die Leistung angeblich regulieren kann...das macht meines Erachtens keinen Sinn.
    __________________________________________________ _______________
    "Das, was jemand von sich selbst denkt, bestimmt sein Schicksal"
    Mark Twain, amerik. Schriftsteller, 1835-1910

Ohhh ich will ja nicht auf Moralapostel machen...

...aber schon mal daran gedacht wie deine Fa. reagieren wird,
    wenn sie spitzbekommt was du da machen willst?

.. und wie die Versicherung wohl reagiert, im Falle eines Falles...

.. Garantie....

Ich würd die Finger davon lassen.

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Hallo,

ich habe bei 2 Boliden Chiptuning in Erwägung gezogen und dann die Finger davon gelassen, nachdem ich mich in den entsprechenden Foren umgetan habe. Tuning generell fördert den Verschleiß und senkt den Wiederverkaufswert drastisch - Leute, die ihr Auto tunen, tun dies, um die Leistung auch abzurufen und das geht nun mal auf die Substanz. Garantie ist das nächste Thema. Und das alles für ein paar PS mehr - lohnt nicht.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

GMT-Master
    So ein Unsinn. Was meinst du wenn du von mir aus schuldlos in einen schweren Unfall verwickelt wirst.

Da gibts dann richtig was auf die Ohren, selbst dann wenn es dir mit einem ungetunten Auto auch passiert wäre.

Wer schneller fahren will, soll sich bereits beim Kauf für ein Auto mit genügend Motorleistung entscheiden. Aktuell der schnellste ist der neue Bugatti mit über 1.000 PS.

Ich muss immer lachen wenn ich so hochgezüchtete tiefergelegte Brot- und Butter Autos sehe. Das ist ja noch schlimmer als Rolex tragen.

Gesperrter User
    LooooooooooooooL :twisted:

Mod a.D. Avatar von Kiki Lamour
    Original von Donluigi
    Hallo,

ich habe bei 2 Boliden Chiptuning in Erwägung gezogen und dann die Finger davon gelassen, nachdem ich mich in den entsprechenden Foren umgetan habe. Tuning generell fördert den Verschleiß und senkt den Wiederverkaufswert drastisch - Leute, die ihr Auto tunen, tun dies, um die Leistung auch abzurufen und das geht nun mal auf die Substanz. Garantie ist das nächste Thema. Und das alles für ein paar PS mehr - lohnt nicht.

Absoluter Schmarrn!

Hab seinerzeit meinen Opel Astra chipgetuned, allerdings vom Fachmann für ca. 1000 Euro. Danach lief der Motor viel runder, weniger Verbrauch (weil optimaler Spritverbrauch), besser Werte (Wiederverkaufswert, wenn alles belegbar). Der Mehr-Verschleiß ist dann den 5 km/h mehr zu verdanken, allerding vom Fahrer abhängig.

Also, ich kann Chiptuning nur empfehlen. (Wer einen guten Tuner in Düsseldorf sucht, PN an mich )
    Ciao, Kiki

Over-Magic kills Planning!

Daytona Avatar von lightmyfire
    Ich hab schon bei zwei Autos das Steuergerät optimieren lassen.
    Bei einem hab ich in einem Jahr 60000 km draufgeprügel...
    Einziger Schaden: einmal gerissener Ladeluftschlauch....
    Von ABT, der reizt nicht alles aus ist aber auch nicht der günstigste....
    gruß stefan.

ultimate success today.

und wer von den herren hat schon mal einen benziner chip!- getunt ??

Gesperrter User
    Macht doch nur bei den Turbo's Sinn. Eventuell noch bei den Kompressor-Varianten.

Bei den Saugern gibt's nur herkömmliches Tunen, ist halt teurer. :twisted:
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
    Außer durch noch mehr Hubraum :evil:

genau das ist das problem...

für einen normalen benziner ohne turbo scheint chiptuning nicht in frage zu kommen...

einen normalen A3 mit 74KW auf mehr leistung zu bringen ist somit gar kein so leichtes unterfangen wenn man in einer größenordnung von 1500€ tunen will (motortuning, nicht optik schei*)

Deepsea Avatar von ratte
    watchman: Lass es! Den 1.6 Motor von VW/Audi kann man nicht auf die Sprünge helfen. Jedenfalls steht das in keinem Verhältnis. Hättest die 1500 Euro lieber beim Kauf in die Maschine investieren sollen.

Ganz allgemein, je moderner das Auto um so wahrscheinlicher ist es das irgend ein Steurgerät auch den kurzzeitigen Einbau einer "BlackBox" mitbekommt und irgendwo ablegt. Somit im Falle eines Falles Garantieproblem! Beispiel die cdi Motoren von MB.

mfg ratte

Daytona
    Leichtbau und Materialeinsparung.... mal scharf nachdenken, wie Mehrleistung (die Du fordern wirst, sonst kannstes gleich sparen) sich auf die Lebenserwartung von diversen Teilen auswirkt.

Obwohl ich ja auch schon leute habe jammern hören, dassen ihr Auto regelmäßig kaputt geht, bloß weil sie immer mit > 6000 U/m fahren.

Man beachte bitte folgende Zuammenhänge: Je größer das geforderte Drehmoment, desto höher der Verschleiß (ich vermute recht linear).

Je höher die Drehzahl, desto höher der Verschließ (bei den meisten Komponenten quadratisch).

Über rechtliche Aspekte, Versicherung, Garantie, ... lass ich mich gar nicht aus.

Für mich wär's nix. Und in einen fremden Firmenwagen schon mal gar nicht.
    Viele Grüße,
    Eiko.

Blog-Einträge
    47
    Ach ja: wg. Firmenwagen vielleicht noch folgendes. Wir haben einige laufen, wenn einer unserer Fahrer daran unbefugt ein "Tuning" vornehmen würde, wäre das für mich ein Grund zur fristlosen Kündigung.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Gesperrter User
    Genau so isses! Die Firmenkisten sind nicht zum rasen da.

Blog-Einträge
    47
    Kiki: bei einem Astra kann man hinsichtlich des Wiederverkaufswertes zweifellos keine Schäden anrichten Frohes Schrauben weiterhin.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Wie schon gesagt, ohne Turbo macht Chiptunen keinen Sinn.

Mein alter S6 war vor dem Tuning ne Wanderdüne, jetzt mit Chip geht der ordentlich und gestern habe ich zu meiner Freude einen neuen CLK300 oder 320 versemmelt (habe ihn nur im Rückspiegel gesehen)...obwohl ich Rentnerautomatik habe
    Hat mich richtig gefreut (meine Freundin auf dem Beifahrersitz weniger) und der Rentner der ne ganze Kolonne in der 70er Zone mit 140 überholen wollte, hat blöde geschaut

Also immer schön rein nen Chip, aber nur vom Fachmann und keine so Müll Blackboxen. Auch den Chip kann man problemlos wieder entfernen...

Manuel
    Viele Grüße, Manuel

ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von Donluigi
    Ach ja: wg. Firmenwagen vielleicht noch folgendes. Wir haben einige laufen, wenn einer unserer Fahrer daran unbefugt ein "Tuning" vornehmen würde, wäre das für mich ein Grund zur fristlosen Kündigung.

...nicht nur für dich, Tobias, sondern wohl auch für jeden deutschen Arbeitsrichter......!!!!!

Ein Fahrzeug zu tunen, welchem dem Arbeitgeber gehört, dabei noch das Risiko einzugehen, daß die Kiste ob des Tunings den Geist aufgibt - absolutes No Go !!!!!!!!!! :stupid: :stupid: