Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Air-King
    Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    6

    Armband polieren/mattieren

    Hallo zusammen!

    Nachdem ich ein wenig geschmökert habe, scheint "Cape Cod" das Mittel der Wahl für polierte Stellen an der Uhr zu sein.
    Wo kann man es günstig beziehen?
    Oder doch lieber "Nevr Dull"?

    Worüber ich leider nichts gefunden habe, ist Mattieren.
    Womit mache ich es am besten? Feines Schleifpapier?

    Grüße, Christian

  2. #2

  3. #3
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.272
    Blog-Einträge
    47
    Üb erstmal an nemFake oder einer Marcello, sonst kannst du richtig Werte verbrennen
    Beste Grüße, Tobias

    If you reject your own ideas, then the part of the brain that comes up with ideas is going to stop.

  4. #4
    ehemaliges mitglied
    Gast
    In Gramm?

  5. #5
    Air-King
    Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Hallo Torsten,

    danke für den Link.

    Gäbe es zufällig noch eine einfachere Methode, zu mattieren?

    Und was ist das Mittel der Wahl beim polieren - "Cape Cod" oder "Nevr Dull"?

    Grüße, Christian


    P.S.: Die Idee mit dem Versuchs-Fake ist nicht schlecht... Nicht daß man etwas kaputtmacht...

  6. #6
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.272
    Blog-Einträge
    47
    Ja, gib das Ding zum Konzi und laß es ihn für nen Zwanni selbst machen. Einfach ist das generell nicht, wenns richtig aussehen soll.
    Beste Grüße, Tobias

    If you reject your own ideas, then the part of the brain that comes up with ideas is going to stop.

  7. #7
    GMT-Master
    Registriert seit
    24.03.2006
    Beiträge
    523
    Hallo,

    zum Mattieren von komplett mattierten Bändern (also z.b. Sub) kann man einen Schleifschwamm nehmen (aus dem Baumarkt in verschiedenen Körnungen, ich empfehle Mittel) und mit wenig Druck immer in eine Richtung arbeiten.

    Zum Polieren von "freistehenden" polierten Stellen kann man einen Dremel mit Polierschwabbel und Polierblau nehmen.

    Aber wie Tobias sagt: Übung macht den Meister und man sollte an ähnlichen Dingen erst üben.

    An komplizierte Dinge, wie ein RO-Gehäuse oder Gehäuse mit maschinell gearbeiteten Drehschliffen (bspw. bei der Inge) würde ich die Finger von lassen.

    Auch den Grobschliff an einer Sub wird man nicht so hinbekommen, wie Rolex dies schafft.

    An Bändern kann man also rumfummeln, an Gehäusen würde ich die Finger davon lassen (Ausnahme: komplett poliertes Gehäuse, oder Gehäuse mit einfachem Strichschliff an den Flanken).

    Gruß Thorsten
    My sig is too big and I do not know the trick...

  8. #8
    GMT-Master
    Registriert seit
    10.09.2006
    Beiträge
    582
    Habe auch an der geschliffenen Gehäuseflanke einer Omega Seamaster mit CapeCod ein gutes Ergebnis beim Entfernen eines leichten Kratzers erizelt! Einfach immer in Richtung des Schliffes vorsichtig drüberpolieren.

    Die "polierte" Stelle fühlt sich nun zwar glatt an, der Schliff ist aber noch deutlich zu sehen und nicht von der unbehandelten Stelle zu unterscheiden.

    Ich nehme CapeCod auch zum "egalisieren" von leichten Tragespuren an einem Oysterband... hier aber ganz vorsichtig sein, da die behandelten Stellen sehr schnell anfangen zu "glänzen"...
    Viele Grüße, Michael

Ähnliche Themen

  1. GMT 116710 Armband und Uhr mattieren
    Von Jack Skysegel im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 10.05.2023, 20:08
  2. Mattieren
    Von bolloninabollo im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 22:06
  3. Service - Armband polieren
    Von Edmundo im Forum Tech-Talk Classics
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.07.2007, 06:24
  4. Armband polieren
    Von scholli im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.05.2007, 18:21
  5. Armband polieren
    Von RolexFan20 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.03.2004, 17:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •