Das ist ungefähr so als wenn dir jemand auf der Suche nach einem Auto sagt, nimm Mercedes.
Es gibt unzählige gute und auch schlechte Humidore auf dem Markt, aber erstmal gehört geklärt was und wieviel du da lagern willst.
Soll es zur Langzeitlagerung oder eher zur schnellen Entnahme geeignet sein?
Wieviele Zigarren sollen da rein`?
Auch ganze Kisten?
Danach kümmern wir uns um das Modell und die Befeuchtung![]()
Ergebnis 1 bis 17 von 17
-
15.05.2007, 15:35 #1ehemaliges mitglied 9711Gast
Humidor Suche - Frage an die Experten
Hab die Suche benutzt und nix gefunden.
Daher mal die Frage in die Runde. Ich möchte mir gerne einen Humidor kaufen, habe aber wenig Ahnung von dem Thema. Mir wurde gesagt ich solle Guy Janot nehmen.
Hat jemand damit Erfahrung? Gibt es da Unterschiede bei den Modellen? Auf was sollte ich achten?
Danke schon mal vorab.
-
15.05.2007, 16:13 #2lg Michael
-
15.05.2007, 16:37 #3ehemaliges mitglied 9711Gast
Oh das ist nett.
Also es sollen so 40-50 sein. Mehr auf keinen Fall. Ganze Kisten auf keinen Fall.
Ich würde mal sagen, sie sollten schon bis zwei Jahre lagern können ohne Schaden zu nehmen, so daß man sich halt auch mal einen kleineren Vorrat anlegen kann.
-
15.05.2007, 23:18 #4
Habe vor ca. 3 Jahren einen Guy Janot gekauft, erfüllt sehr ordenlich seinen Dienst. Das viel gerühmte Klimasystem ist allerdings nicht so toll. Der "Mossgummi" war relativ schnell vertrocknet!
*** Gruß, Fabian ***
-
16.05.2007, 08:01 #5
bei 40-50 puros brauchst du eher was kleines und dezentes. da gibts in diversen zigarren-internetshops ausreichned auswahl.
bei deiner stückangabe wäre auch gut zu wissen, welches format zu bevorzugst. 40 coronas sind leichter zu lagern als 40 presidentes
betreffend luftfeuchtigkeit: ich hab seit einigen monaten diese liquid crystals im einsatz. scheint ganz gut zu klappen damit. nicht schön, aber durchaus effizient.
das beste währe wohl mehr elektronik in das teil zu stecken (also elektr. hygrometer und auch befeuchter, aber das ist imho irgendwie nicht stimmig)mfg Christoph
-
16.05.2007, 08:20 #6
40-50, dann solltest du einen Humidor für 75-100 Zigarren anschaffen, der reicht dann erstmal eine Zeitlang.
Kaufst du einen für 50, dann kann es wie Christoph auch schon erwähnt hat sein, dass die gar nicht reinpassen, weil du eventuell zu große Formate lagerst.
Guy Janot muss ehrlich gesagt gar nicht sein, die meisten Standardhumidore sind mehr als gut genug. Ich hab einen kleinen Adorini für 75 Stück der seit 2 Jahren seinen Dienst hervorragend verrichtet - Kostenpunkt ca 100 Euro.
Schau mal da
http://www.humidordiscount.de/
oder da
http://www.humidor-import.de/
Die haben auch Guy Janot
Hydrocase, oder Cigar Oasis und ähnliche Systeme sind natürlich perfekt, weil die selbstständig, elektronisch die Feuchtigkeit über Monate hinweg regeln können.
Ansonsten nimm ein System mit Acrylpolymerenlg Michael
-
16.05.2007, 20:20 #7
Hallo,
also ich kann diesen von Zino Davidoff empfehlen.
Ob er für Deine gewünschte Größe rankommt, weiß ich nicht, aber 30 Zigarren bekommst Du locker rein.
Absolut zu empfehlen ist das Befeuchtungselement, das der Zino hat.
Hab ihn seit gut 10 Jahren in Betrieb, natürlich nur mit dest. Wasser.
Kann ihn uneingeschränkt empfehlen.
Hier die Bilder:
und
Den Preis weiß ich leider nicht mehr.
Gruß Steffen
Sorry, die Bilder hab ich auf die "schnelle" gemacht.
Über Spritverbrauch spricht man nicht, den hat man......
Gruß Steffen
-
16.05.2007, 22:33 #8
wenn dein humidor nicht nur zur zierde da ist, dann würd ich die puros vom plastik/alu entfernen.
mfg Christoph
-
16.05.2007, 22:38 #9
Why?
lg Michael
-
16.05.2007, 22:43 #10
klimatisierung
man soll ja nicht nur temperatur und luftfeuchtigkeit kontrollieren, sondern auch mal lüften. das klappt dann bei den tubes nicht so gut. und ausserdem ists imho nicht sehr hübsch. die zigarre wohn in der kiste, nicht im röhrchen
zumindest den schraubverschluß kann man abmachen.mfg Christoph
-
16.05.2007, 22:44 #11
...na wie bzw. warum soll den deine Sammlung feucht/frisch gehalten werden, wenn sie verschweisst/eingepackt im Humidor liegt???
ah sorry, Chris01 war schnellerlg michi
-
16.05.2007, 22:46 #12
Also ich behaupte jetzt dass es egal ist ob mans auspackt oder nicht.
Ist die Zigarre in der Plastikhülle, dann ist die ja meist gar nicht verschweisst, und wenn die Umgebung rund 70% Luftfeucht hat, dann wird die auch in der Folie nicht austrocknen können.
Das gleiche gilt für die Tuben. Abgesehen davon gibt es ja Zigarren die kommen in den Kisten in Plastikfolie, soll man die, wenn man die ganze Kiste lagern will alle auspacken?
Ich sag jetzt mal neinlg Michael
-
16.05.2007, 22:50 #13
also ich geh davon aus, dass jene in der Tube luftdicht verschlossen sind...??! (allein um Aroma zu konservieren), und auch in die einzelnen Plastikhüllen wird m.E. keine Feuchtigkeit eindringen- dann wäre ja auch das Aroma baldigst futsch...
lg michi
-
16.05.2007, 22:53 #14
die ansichten können ja verschieden sein.
ich hab halt die angewohnheit die dinger auszupacken.
ob das humidorklima bei den geschlossenen tubes auch was bringt ...
zumindest haben ich schon tubes gesehen, die selbst einen befeuchtungsschwamm intern hatten.
aber darüber kann man sicherlich diskutieren. über dieses thema ist sich wohl auch der rest der welt nicht einig (gerade gegoogelt)
DrL: das mit dem aroma würd ich nicht ganz so ausdrücken. die dinger sind ja nicht parfümiert (die besseren zumindest nicht
). die zigarre reift im hunidor auch noch und kann über recht lange zeit bei optimaler lagerung aufbewahrt werden.
mfg Christoph
-
16.05.2007, 22:55 #15
Es gibt ja schon verpackte Zigarren im Handel. Zigarren in Aluminiumhülsen (Tubos) oder Zellophan sind von den Herstellern eingeführt worden um das Aroma während des Transportes zu sichern. Sie sind nicht als längere Lagermöglichkeit gedacht bzw. geeignet. Bevor Sie sie in den Humidor legen, sollten Sie sie auspacken, da sie sonst die Feuchtigkeit nicht richtig aufnehmen können. Es gibt, wie bei der Zino No.1 auch Tubos die zur Lagerung im Humidor geeignet sind. Man erkennt dies an der langen Öffnung an der Seite, die sich durch die Drehung der Außenhülle öffnen lässt.
aus: www.clubmacanudo.delg michi
-
17.05.2007, 16:40 #16
habe auch mit verschiedenen befeuchtern rumexperimentiert. zwangsläufig führt der weg bei der längerfristigen lagerung von hochwertigen zigarren zum cigarspa...das gerät ist einfach gut. auf humidorseite bin ich nicht so anspruchsvoll, habe einen voll holz mit zedernholz innen. der humidor hat keine intarsien oder ähnliches aber ein schönes cleanes finish. der humidor ging über den versand für 150,- € und leistet mir seit 3 Jahren beste dienste.
-
21.05.2007, 11:49 #17
Kommt immer darauf an, was man reintun will. Gute Auswahl und gute Beratung im Haus der 1000 Pfeifen Peter Heinrichs in Köln.
Grüße aus Köln
Michael