Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von X-E-L-O-R
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    BMW E46 - Frage an die Experten

    Hallo Autofreunde,

    ich habe mal eine Frage an die Autoexperten:

    Bei meinem E46, 320i, Automatik, BJ 2001, 140tkm taucht ganz ganz selten ein nicht unerhebliches technisches Problem auf: Der Motor geht während der Fahrt aus!!!
    So auch gestern wieder. Dieses Phänomen tritt vereinzelt dann auf, wenn ich ohne Motorlast (ich gebe also zu diesem Zeitpunkt kein Gas) auf eine Ampel, Keuzung oder einen Kreisverkehr zurolle. Geschwindigkeit ca. 50km/h und darunter. Gestern hat es mich mitten in einer Kurve erwischt. Kein besonders gutes Gefühl, wenn von der einen auf die andere Sekunde Servolenkung und Bremskraftverstärker ausfallen und man dann im Verkehr bis zum Stillstand ausrollt...
    Danach lässt sich der Motor problemlos starten, als wäre nichts passiert.

    Vor 2-3 Jahren war der Wagen deswegen schon einmal in der Werkstatt. Im Fehlerspeicher wäre aber nichts drin gewesen. Ich hatte auch das Gefühl, in der Werkstatt nicht ganz ernst genommen zu werden. Dann war komischerweise lange Zeit Ruhe, bis es vor 4-5 Wochen wieder angefangen hat. Jahreszeitunabhängig. Das erste mal ist es im Sommer passiert, jetzt im Winter.

    Wir sprechen hier von höchstens 10 Motorausfällen dieser Art auf 140tkm. Ansich ist das Auto top zuverlässig, aber solch eine Situation kann auch mal ins Auge gehen...

    Wer weiss Rat, bzw. kann mir ein gutes BMW Forum nennen?
    Gruß Frank

  2. #2
    Mod a.D. Avatar von Kiki Lamour
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    RE: BMW E46 - Frage an die Experten

    der einzuige der hier wirklich helfen kann, ist "ducsudi"...evtl. mal per pn anschreiben...
    Ciao, Kiki

    Over-Magic kills Planning!

  3. #3
    Prinzessin Avatar von botti800
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    hatte ich auch schon mal bei einem 540i

    da war eine zündspuhle kaputt... wurde ausgetauscht und gut wars.
    würde an deiner stelle trotzdem zu einer bmw werkstatt gehn....
    Zucht & Ordnung! 180

  4. #4
    Gesperrter User
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    RE: BMW E46 - Frage an die Experten

    wie du schon schreibst, das ganze ist nicht ganz ungefaehrlich, also direkt zur werkstatt, wenn die dich nicht ernst nehmen BMW in muenchen kontaktieren bzw. es mit einem anderen haendler versuchen

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von X-E-L-O-R
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    Ok, habe eben einen Termin bei meiner BMW Werkstatt gemacht. Vor zwei Jahren wurde aus diesem Grund ein Impulsgeben getauscht. Keine Ahnung, was das ist, man hat es mir damals auch nicht erklärt...
    Schaun mer mal!
    Gruß Frank

  6. #6
    Mil-Sub Avatar von ducsudi
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    Die Motörchen haben häufig ein Problem mit Nockenwellen- und Kurbelwellengebern.

    Meistens sind beide Geber im Fehlerspeicher abgelegt, aber nur der Nockenwellengeberfehler ist aktuell vorhanden.

    Aus diesem Grund wird dann häufig auch nur der aktuell vorhandene Fehler behoben.

    Weiterhin kann es sein, daß ein Schlauch von der Kurbelwellenentlüftung, der unter der Ansaugbrücke verläuft, porös wird und der Motor eine nicht mehr kompensierbare Menge Falschluft zieht.

    Probs gibt es auch an der Verbindung Drosselklappenstutzen-Motorkabelbaum durch geweitete Pins.

    Die Jungs vor Ort sollen erstmal den Fehlerspeicher auslesen und dabei die Daten mit der Rep. vor 2 Jahren vergleichen.
    Grüsse
    der Sudi


  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von X-E-L-O-R
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    Verstehe zwar nur Bahnhof, aber hört sich gut an!
    Danke ducsudi!
    Gruß Frank

  8. #8
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  9. #9
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    ICH HABS GEWUSST, ICH HABS GEWUSST!

    Heute Werkstatttermin gehabt. Morgens kurz davor gewesen, Sudis Tips auszudrucken. Dachte, "neee, kannste ned machen, die lachen Dich aus"!
    Also ab zur Werkstatt und die machen lassen.

    Um 17 Uhr die Kiste abgeholt, keine halbe Stunde später geht der Motor bei ca. 70 Sachen auf der Landstrasse aus!!!

    Es wurde der Kurbelwellenauslassschlagmichtod gewechselt. Das wars dann schon mal ned...

    Morgen nächster Versuch, und Sudis Post knall ich dem Meister auf den Tisch!
    Gruß Frank

  10. #10
    Mod a.D. Avatar von Kiki Lamour
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    mensch, ich sach doch - sudi ist der einzige der hier etwas konstruktives zu kamellen hat...tze..
    Ciao, Kiki

    Over-Magic kills Planning!

  11. #11
    Mil-Sub Avatar von miboroco
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    Sorry, den Ausdruck hättest du denen sofort geben sollen
    Gruß: Michael (Er kennt nur Beute keine Feinde)
    „Ich habe es schon oft versucht, aber erst einmal eine Fliege mit einem Dart erwischt. Die hatte aber auch Pech.
    Die saß auf meiner Dartscheibe im Wohnzimmer. Genau in der Triple-20.“
    Phil Taylor "The Power"

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von X-E-L-O-R
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    Ich wollte die erst mal machen lassen. Schließlich sollten das auch Profis sein. Stell Dir mal vor, Dir will jemand bei ersten Kontakt Deine Arbeit erklären. Deinen Gesichtsausdruck würde ich gerne sehen.

    Heute habe ich den Ausdruck vorgelegt. Der Meister sagte, im Gegensatz zu vielen anderen "Briefen" von Kunden, die mit irgendwelchen Ergüsssen aus Internetforen zu ihm kommen (er klang so, als müsse er das täglich über sich ergehen lassen), hätte der Verfasser richtig Ahnung von der Materie. Das war also ein Kompliment für unseren Sudi!

    Er meinte allerdings, wenn es am Schlauch der Kurbelwellenentlüftung oder einem Defekt am Motorkabelbaum gelegen hätte, dann hätte er einen anderen Fehler im Diagnosegerät angezeigt bekommen.

    Seiner Meinung nach liegt der Fehler immer noch im Bereich der Nockenwellen- und Kurbelwellengeber. Dafür kommen wohl mehrere Teile in Frage, die er jetzt checken möchte.

    Ich frage mich nur, warum er das gestern noch nicht gemacht hat...
    Gruß Frank

  13. #13
    Mil-Sub Avatar von ducsudi
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    Original von X-E-L-O-R
    ICH HABS GEWUSST, ICH HABS GEWUSST!

    Heute Werkstatttermin gehabt. Morgens kurz davor gewesen, Sudis Tips auszudrucken. Dachte, "neee, kannste ned machen, die lachen Dich aus"!
    Also ab zur Werkstatt und die machen lassen.

    Um 17 Uhr die Kiste abgeholt, keine halbe Stunde später geht der Motor bei ca. 70 Sachen auf der Landstrasse aus!!!

    Es wurde der Kurbelwellenauslassschlagmichtod gewechselt. Das wars dann schon mal ned...

    Morgen nächster Versuch, und Sudis Post knall ich dem Meister auf den Tisch!
    Das Fehlerbild ist also exakt das gleiche, wie vor der Rep ??

    Ist der Motor dann unter Last (Das heisst du gibst in dem Moment Gas) oder in einer Schubphase (dito halt ohne Gas)?

    Springt der Motor danach sofort ohne Probleme an ?
    Springt der Motor denn sonst auch immer problemlos an ?

    Sind in anderen Fehlerspeichern (ausser Motorsteuerung) Fehler abgelegt, die auf fehlerhafte Spannungsversorung deuten ?

    Manchmal hat der Zündanlaßschalter ein Problem. Oder beim Relais für die Motorsteuerung sind die Kontakte verbrannt.
    Grüsse
    der Sudi


  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
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    Ich stell mir gerade vor, Du legst dem Kundenbetreuer den Ausdruck vor, auf dem das Avatar von dem Sudi ihm entgegenlächelt.

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von X-E-L-O-R
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    Ich habs neutral in Word kopiert um genau das zu verhindern...
    Gruß Frank

  16. #16
    PREMIUM MEMBER Avatar von X-E-L-O-R
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    Original von ducsudi
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    ICH HABS GEWUSST, ICH HABS GEWUSST!

    Heute Werkstatttermin gehabt. Morgens kurz davor gewesen, Sudis Tips auszudrucken. Dachte, "neee, kannste ned machen, die lachen Dich aus"!
    Also ab zur Werkstatt und die machen lassen.

    Um 17 Uhr die Kiste abgeholt, keine halbe Stunde später geht der Motor bei ca. 70 Sachen auf der Landstrasse aus!!!

    Es wurde der Kurbelwellenauslassschlagmichtod gewechselt. Das wars dann schon mal ned...

    Morgen nächster Versuch, und Sudis Post knall ich dem Meister auf den Tisch!
    Das Fehlerbild ist also exakt das gleiche, wie vor der Rep ??

    Ist der Motor dann unter Last (Das heisst du gibst in dem Moment Gas) oder in einer Schubphase (dito halt ohne Gas)?

    Springt der Motor danach sofort ohne Probleme an ?
    Springt der Motor denn sonst auch immer problemlos an ?

    Sind in anderen Fehlerspeichern (ausser Motorsteuerung) Fehler abgelegt, die auf fehlerhafte Spannungsversorung deuten ?

    Manchmal hat der Zündanlaßschalter ein Problem. Oder beim Relais für die Motorsteuerung sind die Kontakte verbrannt.
    Gestern ist der Impulsgeber der Auslassnockenwelle ersetzt worden. Eben diesen Fahler hat er 19x im Diagnosegerät gehabt! Ausgegangen ist der Motor während der Fahrt aber nur 2x. Er meint aber, er könne "Folgefehler" nicht in der Diagnose erkennen, da jeweils nur der erste Fehler angezeigt wird. Deswegen wäre er gespannt, was der Speicher heute anzeige.

    Dieses mal ist das Auto bei einer etwas höheren Geschwindigkeit ausgegangen - bei ca. 70 Sachen. Es war aber wieder in der Schubphase (ohne Gas). Der Motor sprang danach, wie auch sonst immer(!!!), völlig problemlos an. Als ob nie was gewesen wäre.
    Gruß Frank

  17. #17
    Daytona Avatar von KINI
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    dahoam
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    Hab zwar "nur" nen E34 520er, aber die Symptome sind genau die gleichen: unruhiger Leerlauf im Rollen und Stand, tlw. geht der Motor aus (auch in Kurven). Bei schneller Fahrt - wie bei dir beschrieben - ist aber toi toi toi noch nix passiert...

    Ich habe den Fehler noch nicht beheben lassen, aber auich ein wenig recherchiert: heißer Tipp war eine fehlerhafte Lambda-Sonde. Diese einfach mal abstecken, ca. 60km fahren damit das Steuergerät neu regeln kann und schauen, ob der Fehler dann weg ist. Falls ja, Lambda-Sonde tauschen (wohl nicht sooooo teuer das Teil, rd. 100 Euro). Dieser Fehler ist wohl nicht im Fehlerspeicher abgelegt und kann deswegen nicht ausgelesen werden.

    Aber nochmal: ich hab es aus Zeitgründen noch nicht ausprobiert, daher alles Theorie!

    Harald
    I know how the bunny runs

  18. #18
    Mil-Sub
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    War bei meinem auch mal.
    Da war ein Drucksensor defekt. In der BMW Werkstatt war die Karre zweimal deswegen. Nix gefunden.
    Paar Tage später ADAC gerufen, sofort gefunden. Soviel dazu

  19. #19
    Puh, hatte selbst 2 BMWs und nie etwas vergleichbares passiert. Aber, wenn mir während der Fahrt schon öfters der Motor ausgegangen wäre und mich meine Werkstatt nicht Ernst nähme..... das gäbe Zunder!!
    Christian

    Koalabärenrennen finden jeden Dienstagabend in
    Hillbrow statt. Kommen Sie nackt.

  20. #20
    PREMIUM MEMBER Avatar von X-E-L-O-R
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    Das Problem wird in der BMW Werkstatt jetzt schon ernst genommen und ich erst recht!

    Kostenloser Leihwagen gestern und heute wird z. B. auch gestellt.

    Mittlerweile bekomme ich Routine in der Sache. Und jeden Tag einen anderen BMW testen, ist auch ganz witzig. Bin man gespannt, was es morgen für einen gibt! Die haben da so ein schnuckliges Z4 Coupé stehen...
    Gruß Frank

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