...aber keine richtigenOriginal von ameisenpo
Es gibt BMW mit Zahnriemen !Original von webber
Also mal langsam: BMW hat keine Zahnriemen zur Motorsteuerung sondern Ketten und die sind stabil.![]()
![]()
![]()
Ergebnis 41 bis 50 von 50
-
21.04.2007, 16:31 #41
fand das jetzt irgendwie fair von BMW von daher ist jetzt sowieso nix mehr zu ändern und bin auch froh, dass es jetzt ohne "hebebühne mieten aktion" etc. von statten geht, da ich nun mal null ahnung von der materie habe und der ein oder andere mechaniker sogar sagte ach ein Z3 mhh nöö ich mach das nicht aber ich kenn da jemanden...
ich kann ja gar nicht beurteilen was die da machen...
und ja, ob das jetzt nur ein toll "klingendes" angebot war oder wirklich fair ich vermag es wirklich nicht zu beurteilen, da ich ja gar nicht weiss um was für ersatzteile es sich da handelt...
-
21.04.2007, 20:14 #42ehemaliges mitgliedGast
-
21.04.2007, 20:59 #43webberGast
watchman
also Folgendes wird gemacht: Moter hat einen oberen und einen unteren Teil, wird also vereinfacht dargestellt in der Mitte zusammengeschraubt und damit der obere Teil und der untere Teil dicht ist wegen der Drücke und Bewegungen,weil die Kolben ständig auf einem Ölfilm laufen müssen und der Motor gekühlt werden muß wegen der ständigen Verbrennnungen und Zündungen des Sprits... also das zeugs muß dicht sein und die Auflageflächen für Dichtung etc muß passen, darf durch Hitze nix verzogen sein etc und da kannste so einen wie mich zum Bleistift nicht ran lassen. ich schraub das zusammen, aber das hält net. Da gibt es Vorschriften und Vorgaben wie und welche Schraube zuerst und so weiter und so fort. das geht nur bei den geübten Leuten......
krieg ganz feuchte Finger wenn ich daran denk ich mußt dat machen,brrrr
Thomas
the nonbeliever
-
24.04.2007, 15:10 #44
so, kann den wagen jetzt abholen, bin gespannt.
eine frage noch:
ein kollege sagte mir, na wenn du alle inspektionen regelmäßig gemacht hast, hast du doch garantie auf motor, getriebe und achsen...
stimmt das? weiss das jemand?
also alle inspektionen wurden durchgeführt und das auch von BMW
any idea?
-
24.04.2007, 16:09 #45
Nein, dem ist nicht so. Es gab mal vereinzelt derartige Programme von Firmen wie Opel, die irgendwie nach Wegen suchten, ihre Pflaumen zu verticken. Aber die Garantie verlängert sich nicht durch die Inspektion.
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
24.04.2007, 16:13 #46
tja... oder du hast einen guten händler der eine eigene garantie anbietet... dann gibts das schon
Zucht & Ordnung! 180
-
24.04.2007, 17:23 #47
Vieleicht war nur etwas holprig, was den Sprachgebrauch angeht und er meinte Kulanz.
rel. geringe Laufleistung, auto unter 10 Jahren, alle Inspektionen und Servicestops beim Freundlichen, da geht immer was, siehst Du ja schon an dem Materialzuschuss Deines Händlers.
Unäbhängig was Dein BMW Händler sagt, würde ich aber nochmal direkt in München anfragen, ob's ausser dem Material noch einen kleinen Zuschuss zu den Arbeitskosten gibt. Kosts ja nur nen Anruf oder nen Brief.
-
24.04.2007, 22:22 #48
wachti:
neuwagengarantie 3 jahre, kurz vor dem dritten geburtstag wird das auto zum check eingeladen bevor die garantie abläuft
wenn alle inspektionen und oelservice bei bmw vertragswerkstatt gemacht wurden (so mein zust. kundendienstmeister) kann bmw auch nach den drei jahren noch kulanz gewähren.
ich fahre seit 25 jahren blau/weis und habe mich immer wieder über kulanz des werkes gefreut (defekte elektr. fh, traggelenke, steuergerät) zumeist kpl. übernahme oder mind. 70/30
trotzdem ein auto ohne defekt ist mir auch lieber
lg hanslg Hans
carpe diem
-
25.04.2007, 01:02 #49
bmw hatte die kompletten baujahre der e30 serie(udn äquivalent die 5er, 6er udn 7er serien) mit zahnriemen ausgeliefert, sogar die e36er serie wurde noch mit zahnriemen ausgeliefert, erst ab modelljahr 94 (motornummer hab ichleider ned zur hand) wurde wieder auf steuerkette gewechselt, weil denen einfach zu viele motoren "um die ohren" geflogen sind..hält ein zahnriemen i.d.r. 40.tsd km, hat bmw die empfehlung ausgegeben, diesen alle 20.000 km wechseln zu lassen..also bei vielen kudnen 1x im jahr!
aber back to topic:
ist die kopfdichtung defekt, ist das sicherste zeichen dafür die weisse gahne , die aus dem auspuff kommt.. denn das kühlwasser gelangt in die brennräume udn verdampft.
ist die dichtung nur "angeknackst, hält den motordruck also noch aus, aber die kiste läuft unrund (kann sich dann nur noch um einige km "dichtigkeit" handeln!) ist beim aufdrehen des motoröl einfülldeckels ein weiss-gelblicher schleim auf der innenseite des deckels zu finden.. auch dies bvedeutet:
sofort die dichtung erneuern...
und als kleiner hinweis was den umfang der rep betrifft:
ventildeckel runter, kopf lösen, einspritzanlage lösen, diverse keilriemen lösen, natürlich öl ablassen, filter wechseln, ...hoffen das weder rumpf noch kopf schäfden durch termische überhitzung davongetragen haben, dann das ganze geschisse reinigen, zusammenbauen, alle abgebauten aggregate anschliessen (natürlich mit neuen dichtungen!), filte rund öl einfüllen, ...udn hoffen das man alle schrauben mit dem richtigen drehmoment angezogen hat :-)
zu den aktuellen kopfdichtungspreisen kann ich leider nicht viel sagen, mein eletzte hab ich vor 8 oder 9 jahren bei meinem e30 cabrio machen müssen.. die hat damals um die 150 dm gekostet .. udn das war ein ganzer satz incl. den angesprochenen dichtungen für einspritzanlage usw.
und wenn man so einen aufwand betriebt, sollte man (bzw. hab ich früher) imem rgleich kerzen, filter usw. gleich mit erneuert. wenn zahnriemen vorhanden, hab ich den gleich mit geweschelt, wenn steuerkette, gleich mal ein auge auf den kettenspanner werfen.. wenn mandie kiste eh auf hat ... dann kommt es auch das kleinteil auch ned mehr an :-)
aber am besten wird es wirklich sein, das teil jemandem zu geben, der sich damit auskennt, udn dir auch ne garantie für die arbeit gibt!
ist zwar die teurere, aber auch beruhigendere lösung :-)
...
thomasWarum ist eine Rolex vielen Frauen vorzuziehen?
- Beide sind nicht billig, aber die Rolex widerspricht nicht!
- Macht man mal einen Fehler, kostet das bei beiden Geld... doch die Rolex trägt es einem nicht nach :-)
[/Chauvie OFF]
-
25.04.2007, 08:20 #50ehemaliges mitgliedGastOriginal von Schmied
bmw hatte die kompletten baujahre der e30 serie(udn äquivalent die 5er, 6er udn 7er serien) mit zahnriemen ausgeliefert,...
Steuerkette im E30 hatten der 316i/318i mit M10-Motor, der 318iS und der M3.
Alle anderen haben einen Zahnriemen
Lesezeichen