Sinn, Chronoswiss
Ergebnis 1 bis 12 von 12
Thema: Deutsche Chronometer
-
17.04.2007, 23:07 #1
Deutsche Chronometer
Soweit ich weiss, können deutsche Hersteller ihre uhren nicht in der Schweiz zertifizieren lassen.
Das COSC Pendant in Deutschland ist ja das von WEMPE. Soweit ich weiss.....
Welche deutschen Uhrenhersteller lassen also ihre uhren zertifizieren???Gruß aus Köln,
Martin
-
17.04.2007, 23:14 #2
RE: Deutsche Chronometer
-
18.04.2007, 01:14 #3
-
18.04.2007, 07:19 #4
RE: Deutsche Chronometer
Original von Paian
Soweit ich weiss, können deutsche Hersteller ihre uhren nicht in der Schweiz zertifizieren lassen.
Das COSC Pendant in Deutschland ist ja das von WEMPE. Soweit ich weiss.....
Welche deutschen Uhrenhersteller lassen also ihre uhren zertifizieren???
Junkers und Zeppelin gehen nun beide mit einem Valjoux 775* an den Start und lassen ihre Modelle bei Wempe in Glashütte mit Gangschein versehen.Viele Grüße - Markus
Non possiamo dare più giorni alla nostra vita... ma più vita ai nostri giorni.
-
19.04.2007, 08:36 #5
Hallo!
Es gibt auch Chronometer die in Glashütte gestestet werden von Pionttec. Hier die Marken Junkers und Zeppelin. Die haben im Moment Uhren mit dem ETA 7753 im Sortiment die dort zertifiziert werden. Uhren mit weitern ETA-Kalibern folgen.
Die Uhren von Junkers/ Zeppelin sind preislich absolut interessant.
-
19.04.2007, 11:50 #6
Themenstarter
hmmmm, also Chronoswiss und Sinn bekommen ihre COSC Zertis aus der Schweiz weil das Werk (ETA) dort gefertigt wurde.
Werden nicht manche Werke von Sinn oder Chronoswiss nochmal etwas verändert? Oder wo ist hier der Punkt wo die COSC-Behörde eine Prüfung ablehnt?
Ich fände es toll, wenn z.B. Glashütte seine Uhren beim deutschen Chronometer-Amt zertifizieren würden......Gruß aus Köln,
Martin
-
19.04.2007, 12:35 #7
Deutsche Chronometer fänd ich auch toll . Die von Wempe gefertigten Uhren werden als Chronometer ausgeliefert . Wenn die eine o. andere Firma aus Glashütte noch dazukommen würde fänd ich das schon auch nicht verkehrt zumal es in Glashütte früher schon eine Prüfstelle gab die mein Uhrmacher betreut hat.
Es hätte also schon Tradition!
Grüße aus (Baden)Württemberg
Grüße
Michael
Der "frühe" Vogel kann mich mal!
-
19.04.2007, 17:35 #8AndreasGastOriginal von Paian
hmmmm, also Chronoswiss und Sinn bekommen ihre COSC Zertis aus der Schweiz weil das Werk (ETA) dort gefertigt wurde.
Werden nicht manche Werke von Sinn oder Chronoswiss nochmal etwas verändert? Oder wo ist hier der Punkt wo die COSC-Behörde eine Prüfung ablehnt?
Ich fände es toll, wenn z.B. Glashütte seine Uhren beim deutschen Chronometer-Amt zertifizieren würden......
Sicherlich ist es auch von Interesse und Bedeutung in Deutschland ein Chronometer Prüfamt, zu betreiben.....ich könnte mir jetzt nicht wirklich vorstellen, das Nomos seine Manufakturwerke bei der COSC prüfen lassen würde....
Es gilt doch lediglich zu prüfen ob man einhaltliche Prüfkriterien festlegt und wer über dies hinaus den Uhrwerken noch mehr abverlangt für ein Zertifikat, kann es ja für die Qualität letztendlich nicht schädlich sein (Kleines Latinum nach COSC Norm und Großes Latinum nach was weiß ich Norm)........ähnlich wie bei den Roten Punkten der Design Zentren sollte es nicht laufen, das wenn man in Essen den Punkt nicht erhält, weil die Kriterien höher liegen als in Stuttgart oder Braunschweig, aber ein Hersteller eben aus Werbzwecken den Punkt benötigt, wäre dies fatal wennn ein Prüftourismus entsteht....
Nur ob jetzt COSC oder Chronometer Prüfamt oder was weiß ich, ist doch schnuppe, solange die Prüfkriterien nicht verwässert werden und letztendlich der Kunde der Blöde wieder ist....
Gruß Andreas
-
23.04.2007, 22:22 #9
Themenstarter
also natürlich sollte das schon ein wenig nach Schweizer-System laufen.
Ich meine aber mal gelesen zu haben, das Uhrwerke NUR von der Schweizer COSC geprüft werden, wenn das Werk selber in der SChweiz gebaut wurde...
Daher wäre die Glashütter Prüfstädte ideal für deutsche Uhrmacher.Gruß aus Köln,
Martin
-
24.04.2007, 09:31 #10
wempe
wempe hat doch auch chrono´s die diese schweizer c.o.s.c. anforderungen erfüllen!
Beste Grüße
Savas
****RRRRRooooollllleeeeexxxxx****
-
24.04.2007, 10:56 #11
Momentan sieht es wohl so aus, dass man in Glashütte gerade einmal die Kapazitäten hat, die Wempe Uhren zu prüfen. Und wenn es nach den Verkäufern geht, dauert das schon zu lange, weil man an die Kapazitätsgrenzen gestossen ist.
So war es zumindest vor ein paar Monaten, als manche Uhr aus der Zeitmesser Linie gar nicht zu bekommen war. Ob sich die Liefersituation inzwischen entspannt hat, weiss ich nicht.Gruß Frank
-
24.04.2007, 17:09 #12
Muß ja nicht bei einer Prüfstelle bleiben wenn es Nachfrage gibt wird bestimmt woanders noch eine aufgemacht.
Grüße aus (Baden)Württemberg
Grüße
Michael
Der "frühe" Vogel kann mich mal!