Original von speedy
Heute hat mein Outdoorchef Premiere gefeiert, aber irgendwie scheine ich was falsch gemacht zu haben. Das Ding stand ziemlich flott in Flammen.

Die Idee des Trichters ist doch, dass man Grillgut nicht der Glut aussetzt, um es zu schonen. Leider hat sich das runtertriefende Fett auf dem Trichter und in der Auffangschale entzündet und beim ersten Durchgang war dann alles ziemlich verkokelt... Habe ich was falsch gemacht????

Die Qualität des Grills hat beim ersten Anblick auch nen guten Eindruck hinterlassen, leider hat sich direkt nach Anwerfen eine Lötstelle an dem Blech für den Auffangbehälter verabschiedet, so dass dieses Blech abgefallen ist. Ich musste dann für den Auffangbehälter ne spezielle Bierkastenkonstruktion bauen. Einfach nur Pech gehabt, oder habe ich zu viel erwartet?

Der Trichter zum indirekt garen ist nicht geeignet für fettes Fleisch, Roman.
Sowas wie Bauch, Nacken etc. grillt man auch im ODC/Weber ohne Trichter und Saftschale, Fett ist entzündlich. Das indirekte Garen ist für langsam und schonend zu erhitzendes Fleisch gedacht oder eben auch für grosse Stücke. Am Anfang habe ich halt auch einfach zu viel Grillketts reingetan, weil ich das so gewohnt war. Bei Kugelgrills reicht einlagig.

Die Lötstelle ist kein Pech, sondern Pfusch und sollte problemlos reklamiert werden können, höre ich allerdings das erste Mal.

LG