Seite 11 von 85 ErsteErste ... 910111213213161 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 220 von 1681
  1. #201
    Mil-Sub Avatar von Coney
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    ⭐️⭐️⭐️
    Beiträge
    11.294
    Zitat Zitat von benjik Beitrag anzeigen
    Was passiert, eigentlich wenn der Wind so stark wechselt, dass man nicht 100%ig die Runway-Richtung festlegen kann? Wird sich dann fuer das "kleinere Uebel" entschieden?
    Dann wird in der Tat das kleinere Übel gewählt.
    Bei starkem Seitenwind, sog. "Crosswind" (heißt nicht so auch 'ne Breitling?) zu landen, ist extrem unangenehm. Im schlimmsten Fall sieht das dann so aus:



    Man beachte, wie schräg zur Landebahn das Flugzeug anfliegt, um den starken Wind von rechts auszugleichen.
    Schon ab 10 Knoten Crosswind (18 km/h) wird's schwierig.
    Geändert von Coney (26.07.2011 um 11:13 Uhr)
    Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
    Christian

  2. #202
    Mil-Sub Avatar von Coney
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    ⭐️⭐️⭐️
    Beiträge
    11.294
    Noch zwei Flieger von gestern, ein schöner:

    IMG_1154.jpg

    und ein mittlerweile sehr seltener:

    IMG_1164.jpg
    Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
    Christian

  3. #203
    Gesperrter User
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    8.006
    Hier gibt's einen Bericht vom EuroAirport

    Ihr Leben ist die Jagd nach Flugzeugen. Eine Landung bei den Planespottern aus der Region Basel:

    http://bazonline.ch/basel/stadt/Lebe...story/16949370

  4. #204
    Submariner Avatar von MG964
    Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    342
    Hallo zusammen

    Durch diesen Thread bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen, mir das mal in Frankfurt genauer anzusehen. Macht wirklich Spass und das Töchterchen war begeistert. Hier meine Trophäen:









    PS: den silbernen Flitzer aus dem allerersten Beitrag habe ich schon 'live' gesehen und kann bestätigen, dass er echt ist. Allerdings ist er nicht ganz serienmässig, sondern 'getunt' (gleich nach Auslieferung, was damals ein ziemlich starker Tabak war).
    Geändert von MG964 (26.07.2011 um 14:02 Uhr)
    Beste Grüsse von Markus
    Suche nicht apart zu scheinen, Wandle auf betretnen Wegen. Meinst du, was die andern meinen, Kommt man freundlich dir entgegen. Mancher, auf dem Seitensteige,
    Hat sich im Gebüsch verloren, Und da schlugen ihm die Zweige Links und rechts um seine Ohren. (W. Busch)

  5. #205
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    09.07.2011
    Ort
    EDDF
    Beiträge
    1.029
    Zitat Zitat von Coney Beitrag anzeigen
    Man beachte, wie schräg zur Landebahn das Flugzeug anfliegt, um den starken Wind von rechts auszugleichen.
    Schon ab 10 Knoten Crosswind (18 km/h) wird's schwierig.
    Das stimmt so nicht. Selbst 20kts sind für eine Airbus-Beluga (große Windangriffsfläche) kein Problem (schon unangenehm zu fliegen, aber innerhalb der Toleranzen).

    In EDDF ist es auch erlaubt, mit Tailwind zu landen:
    "Rwys 25R/L will preferably be assigned to landing ACFT, provided the tailwind component does not exceed 5 KT." (Airport Briefing Frankfurt/Main, 1.2.1.1 ARRIVALS)

    Ansonsten besitzt jedes Flugzeug kritische Werte für spezifische Windkomponenten. Am Ende entscheidet dann schließlich die Cockpitbesatzung (der Kommandant (= Kapitän) segnet es dann ab), ob das Flugzeug mit den vorhandenen Windverhältnissen sicher fliegbar (für Takeoff oder Arrival) ist.

    Bei zu heftigem Crosswind (in Verbindung mit z.b. Scherwinden) von 30-40kts (so wie es in Hamburg der Fall war (Wind kam von vorne rechts zur aktiven RWY)) wird im Notfall der Ausweichflughafen (Alternate airport) angeflogen.

    Gruss
    Chris
    Vorstellung hier im Forum (Wer bin ich?): http://www.r-l-x.de/forum/showthread...84#post3082284

  6. #206
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.674
    Christian hat auch nur schwierig und nicht unmöglich gesagt.

    15kts würd ich in ner 172er als Grenze nehmen und es ist ja in der Regel nicht der Seitenwind das Problem, sondern die Böen.
    Permanent 15kts Seitenwind würd ich jetzt für eine Alpha-Klasse als locker machbar ansehen, in ner Echo würd ich da am Boden bleiben oder wirklich einen Ausweichplatz suchen. Aber 20kts Seitenwind, mit Böen bis zu 35 würd ich sagen, da such ich mir - egal mit was - lieber ne Ausweichmöglichkeit. Weil was hilfts mir, wenn ich wunderbar im Wind hänge, die Bahn auf der Mittellinie anpeile und kurz vorm Touchdown durch ne Böe gleich mal um 50m versetzt werde. Eine kleine Maschine verwehts dir halt auch schneller als eine Maschine, die mit 200t reinkommt.
    FAR part 25 spricht auch nur von einem demonstrated maximum crosswind, das ist der Wind, mit dem sie während der Zulassung des Flugzeugs maximal gelandet sind. Das heisst nicht, dass das die safe speed ist, oder dass auch nicht bei einer höheren Geschwindigkeit gelandet werden kann, es heisst nur, dass das Flugzeug es mindestens einmal geschaft hat, da zu landen.
    Ein 777 Pilot hat mir mal etwas von 40kts erzählt, *das* stell ich mir mal richtig ungemütlich vor.

    Aber mir auch egal, denn der liebe Joe landet in jeden Wind, egal woher
    Gruß, Joe

    Lil‘ Landjaeger Hot & Spicy

    Kow How Joe

  7. #207
    E X P L O R E R Avatar von Passion
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    11.544
    Liest sich eigentlich nicht viel so 20-40 knoten wind.

    Wenn ich jedoch das oberste Video sehe, dann wird einem schon schwindelig.

    Ist das mit nem Hubi unproblematischer oder noch problematischer?
    Michael

    "If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

  8. #208
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.674
    Naja, das sind immerhin 36-70km/h - da geht einiges

    Na viel Wind geht, starke Böen sind halt fies, weil so ein Hubschrauber ja nicht viel wiegt im Vergleich zu nem größeren Flugzeug. Aber wenn du nicht gerade in confined territory bist hast du halt mehr Möglichkeiten auszugleichen und vor allem auch wirklich in den Wind anzufliegen.
    Gruß, Joe

    Lil‘ Landjaeger Hot & Spicy

    Kow How Joe

  9. #209
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    09.07.2011
    Ort
    EDDF
    Beiträge
    1.029
    Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
    Weil was hilfts mir, wenn ich wunderbar im Wind hänge, die Bahn auf der Mittellinie anpeile und kurz vorm Touchdown durch ne Böe gleich mal um 50m versetzt werde. Eine kleine Maschine verwehts dir halt auch schneller als eine Maschine, die mit 200t reinkommt.
    Dachte, hier wird von kommerzieller Luftfahrt gesprochen? Zeig mir mal den kommerziellen Jet, den eine "Böe" um 50m versetzt
    Das muss dann schon eine heftige "Böe" sein und ein sehr, sehr kleines Flugzeug.

    Und richtig, heavy wind shears sind das Problem. Aber trotzdem kann man mit 40kts seitlich-frontalem Gegenwind eine 738, A320, ... sicher landen. Und i.d.R. ist kein Wind konstant. Darauf werden die Piloten ja trainiert, auf Windverhältnisse angemessen zu reagieren.
    Vorstellung hier im Forum (Wer bin ich?): http://www.r-l-x.de/forum/showthread...84#post3082284

  10. #210
    Mil-Sub Avatar von Coney
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    ⭐️⭐️⭐️
    Beiträge
    11.294
    Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
    Christian

  11. #211
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    09.07.2011
    Ort
    EDDF
    Beiträge
    1.029
    Zitat Zitat von Coney Beitrag anzeigen
    leider nein, leider gar nicht
    Vorstellung hier im Forum (Wer bin ich?): http://www.r-l-x.de/forum/showthread...84#post3082284

  12. #212
    Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 & 2016 Avatar von ferryporsche356
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    9.119
    Christian,
    hast Du eine Ahnung wieviel knoten bei dem von Dir eingestellten Video waren?

    Sah ja krass aus.


    Beste Grüße,
    Charly

    WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWWWWWWWDD

  13. #213
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.674
    Charly, ich übernehm mal für Christian:

    At 1333:40 hrs the anemometer near the threshold of Runway 23/33 registered the surface wind as
    299°/32 kt
    (here: 2-minute mean value). No change was registered in the wind at 1334:00 hrs (wind
    direction 299°).
    In the final ten minutes prior to the occurrence the wind direction varied between 268° (minimum) and
    323° (maximum). In this period, the maximum gust speed recorded was 47 kt.
    Diag.
    aus dem Bericht der BFU
    Gruß, Joe

    Lil‘ Landjaeger Hot & Spicy

    Kow How Joe

  14. #214
    Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 & 2016 Avatar von ferryporsche356
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    9.119
    Joe, Dank Dir.


    Beste Grüße,
    Charly

    WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWWWWWWWDD

  15. #215
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.674
    Problem war hier allerdings nicht so sehr die Böe, sondern der Flight Computer der Maschine. Du hast bei den fly by wire Maschinen ja 3 (4?) Computer, die parallel deine Steuereingaben abgleichen und entscheiden, ob du das darfst oder nicht und gibt die Signale dementsprechend nach bester Überzeugung der Flight Computer weiter.
    In dem Fall ist es so, dass der Flight Computer ab 10m Höhe in den Ground Modus geht, das heisst der Steuercomputer gibt deine Steuerflächen nicht mehr maximal frei, dass du hier am Boden nix verreisst. Du brauchst eben mehr Steuereingabe für denselben Steuerausschlag.
    Nun ist hier eben der Steuercomputer im Ground Modus, der Flieger bekommt eine Böe ab und der Pilot kann eben nicht mehr so stark gegensteuern, weil dich die Flight Computer nicht lassen.
    Nun aber startet er durch, der Flight Computer geht wieder in den Flight Modus und deine Steuerflächen sind voll frei, das heisst du bist an deinem Stick voll am Anschlag und plötzlich reagieren die Steuerflächen auch wieder voll bis Anschlag und dadurch schaukelt sich die Maschine hier so massiv auf.
    Das mit den Flight Computern ist schon länger ein Streit zwischen den Piloten und Airbus. Die Piloten meinen, sie würden gern besser drauf vorbereitet werden, was bei Fehlern des Steuercomputers passiert und Airbus sagt "müsst ihr nicht, ist bulletproof".
    Gruß, Joe

    Lil‘ Landjaeger Hot & Spicy

    Kow How Joe

  16. #216
    E X P L O R E R Avatar von Passion
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    11.544
    Sehr interessant!

    Man sieht, im Grenzbereich immer die gleichen unlösbaren ingenieurtechnischen Aufgaben. Computer versus Mensch.
    Michael

    "If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

  17. #217
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.484
    Blog-Einträge
    11
    Eben über's Haus geknattert.......

    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  18. #218
    Steve McQueen Avatar von paddy
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Glanum
    Beiträge
    24.666
    Ciao

    Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

  19. #219
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    09.07.2011
    Ort
    EDDF
    Beiträge
    1.029
    Wohnst Du zufällig in der Nähe von FRA? Die JU geht hier ab und zu mal für Rundflüge übern Taunus etc.
    Vorstellung hier im Forum (Wer bin ich?): http://www.r-l-x.de/forum/showthread...84#post3082284

  20. #220
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.484
    Blog-Einträge
    11
    Ja, seit Tagen fliegt sie mehrfach über Wiesbaden...
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Ähnliche Themen

  1. "Planespotting" für arme... per Smartphone
    Von max mustermann im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.02.2014, 19:38
  2. Planespotting ------->
    Von Hannes im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 283
    Letzter Beitrag: 03.12.2012, 11:35
  3. Planespotting Leeuwarden
    Von Eddm im Forum Off Topic
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 14.04.2008, 00:00

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •