Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Salzwasser

Sea-Dweller

Salzwasser

Hallo Fans,

meine jährliche Karibik- Segeltour steht in der übernächsten Woche an und diesmal soll mich meine 14060M begleiten. Natürlich gibt’s das volle Programm, also: Submariner in ihrem Element.

Dabei kam mir eine generelle Frage zum Umgang mit Salzwasser: Was passiert mit Uhren, welche dauerhaft in Salzwasser genutzt werden und nur selten eine Reinigung bekommen? Sind das z.B. die Exemplare, wie oft im Vintage- Bereich zu sehen- unter dem Bodendeckel Korrosionserscheinungen bilden? Oder ist das egal, da die aktuellen Legierungen völlig Salzwasserbeständig sind? (nach einer Woche ist schon eine nette Salzkruste drauf )
    Gruß Costa

-- Rechtsträger --

ehemaliges mitglied
    Gast
    grundsätzlich kannst du jede rolex im meer benutzen, mache ich auch schon seit 10 jahren mit meiner
    gmt- master . wichtig ist nur, dass du die uhr nach dem badetag mit leitungswasser und seife abspülst-so empfehlt es ja auch rolex

Double-Red Avatar von COMEX
    Richtig!

Viel Spaß!
    Viele Grüße Markus

Follow me on Instagram: 10nachzehn

Sea-Dweller
    Themenstarter
    Original von natafrese
    grundsätzlich kannst du jede rolex im meer benutzen, mache ich auch schon seit 10 jahren mit meiner
    gmt- master . wichtig ist nur, dass du die uhr nach dem badetag mit leitungswasser und seife abspülst-so empfehlt es ja auch rolex
    Hallo & Danke für die Antwort, welche allerdigs an der Frage vorbei war. (das man Taucheruhren auch im Meer verwenden kann ist klar... )
    Gruß Costa

-- Rechtsträger --

mein tip: anziehen spass haben und genießen !!

Double-Red Avatar von [Dents]Milchschnitte
    Die aktuelle Legierung ist in der Tat Salzwasserbeständiger als die der alten Vintage-Schätzchen.

Unabhängig davon ist Deine Sub bestens für den Einsatz im Meer gewappnet solange Du nicht vergisst die Krone schön zuzudrehen

Ich war mit meiner SD 2 Wochen in Australien beim Tauchen und sie bekam Abends unter der Dusche eine Süsswasserreinigung - alles in Ordnung!Das langt völlig!

Viel Spass,

Gruss,Olli
    Beste Grüsse, Olli

Geprüftes Mitglied
    Dafür habt ihr doch denn teuersten Stahl der Welt go for it! Bildääää von de Salzkruste!
    CY, Christian
    Den Haien entrann ich
    Die Tiger erlegte ich
    Aufgefressen wurde ich
    Von den Wanzen.
    (B. Brecht)

ehemaliges mitglied
    Gast
    Das muss die abkönnen, PUN KT!

ehemaliges mitglied
    Gast
    Bilder "Vorher- Nachher" wären von Vorteil!

Gr,
    István

Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
    Original von natafrese
    irgendwie albern, dass man leuten sagen muss, dass se ihre sachen pflegen und rein halten sollen.

man wäscht und pflegt sich doch auch selbst oder?
    manmanman...

ignoranz und sorglosigkeit gegenüber all seinen (wert)gegenständen wird immer mit verkürzter lebensdauer bestraft.

costafu: kollege das ist ne ROLEX! die macht was mit , auch wenn du mal nicht mit süßwasser beikommst.

gruß,
    flo

Administrator Avatar von THX_Ultra
    Blog-Einträge
    4
    Ist eine gute Frage, aber ich denke, wenn die Reinigung ausbleibt, dann kann auch beim besten Stahl mal was zu korrodieren beginnen. Ist also gut möglich, dass die von dir angesprochenen Exemplare genau solche sind.
    lg Michael

Sea-Dweller
    Das Einzige was ich immer berücksichtigt habe.
    Nach dem Kontakt mit Seewasser und dessen Abdrocknung, vermied ich es die Lünette zu bewegen.
    Vor 20 Jahren hatte ich einmal Probleme mit dem Lünetten-Inlay, welches in zwei Wochen drei stecknadelkopfgroße Löcher bekam.
    War damals ein Fabrikationsfehler. Seitdem auch nach Wochen auf See nie Probleme.
    Beste Grüße - Martin -

herbhank
    Gast
    'ne Salzkruste gehört nur an die leckere Dorade ...

Viel Spaß im Urlaub !

Day-Date
    Die Reinigung mit Süsswasser sollte sobald als möglich nach Gebrauch im Salzwasser erfolgen. Die Korrosion erfolgt in erster Linie, bis die Uhr trocken ist. Trockene Salzkrusten schaden wieder weniger.

Normalerweise duscht man ja selber, bzw. zieht sich um. Das ist auch der späteste Zeitpunkt für die Spülung der Rolex.

herbhank
    Gast
    Original von Charles.
    Die Reinigung mit Süsswasser sollte sobald als möglich nach Gebrauch im Salzwasser erfolgen. Die Korrosion erfolgt in erster Linie, bis die Uhr trocken ist. Trockene Salzkrusten schaden wieder weniger.

Normalerweise duscht man ja selber, bzw. zieht sich um. Das ist auch der späteste Zeitpunkt für die Spülung der Rolex.