Maval
Also, ich bin jetzt Anfang 30, und kann Dir gerne meine Erfahrungen der letzten 15 Jahre schildern.

Ich hab irgendwann nach der Pubertät mein Interesse für Uhren entdeckt, und mit einer Swatch angefangen. Batteriewechsel bei einem "Uhrmacher" auf dem Land, der keine Swatch verkauft: Gehäuseboden richtig verkratzt (also die Batterieschraube). Zitat: Irgendwie müssen wir die Uhr ja aufmachen. War damals vielleicht 12-15

Die erste mechanische war eine Poljot Buran (Handaufzug, Chrono). Diesmal extra in die nächste Großstadt gefahren. Ich wollte ein neues Lederband, ähnlich einer Breitling. Den Preis für das Band, sicher höher als den Wert der Uhr, hätte ich auch bezahlt. Mitleidigen Blick vom Konzi geerntet, so ein Band paßt nur zu so einer Uhr, und mehr als ein Billigband war nicht drin. War damals ca. 18.

Später habe ich über viele Jahre ein Familienstück getragen, IWC Yachtclub II mit hellem Blatt, leider Quartz. Erste Erkenntnis, die Konzis nehmen einen wahr, der Service ist freundlich und ok. Aber: Hatte auch einen Konzi, der auch IWC verkauft, dessen Uhrmacher im Laden den Gehäusedeckel fallen läßt, "drüberspuckt" und das ganze wieder zusammenbaut, als sei das völlig normal. Toll! Immerhin kostet so was dann nur den Batteriepreis.

Muss dazu sagen, dass die Uhr in keinem der geschilderten Fälle dort auch gekauft wurde. Ich bin auch nicht der Typ, der sofort Trouble im Laden macht. Ich kauf halt dann einfach woanders.

Nach dem Studium, als endlich Geld vorhanden war, kamen dann noch eine kleine Royal Oak und eine Ex1 dazu, beide vom Grauhändler. Zum Glück bis jetzt keinen Service gebraucht.

Meine letzen beiden Uhren, eine Panerai und eine Sinn, habe ich beim Konzi gekauft. Auch noch keinen Service gebraucht, wobei ich die Uhren gerne nachregulieren lassen würde. Scheue mich aber doch ein wenig, denn bei Kratzern sehe ich dann wirklich "rot".

Alle geschilderten Erfahrungen stammen von kleinen Uhrmacherläden oder Konzis mit nur einer Filiale. Mit den "Ketten" habe ich keine Erfahrung. Mittlerweile achte ich auch auf den Service, der Preis ist für mich nicht mehr einziges Kriterium neben der Uhr. Die Sinn habe ich übrigens wieder bei einem anderen Konzi gekauft, da ich es nicht glauben konnte, dass man als Käufer einer 3500 Euro Uhr zu Weihnachten nicht einmal den Hauskatalog bekommt. Scheinbar geht es der Branche echt zu gut. Kundenbindung ist absolut vernachlässigbar.

Sorry, falls das Off Topic war. Der Grauhändler hat übrigens einwandfrei geliefert, und Service wurde nicht erwartet, und war auch nicht nötig.