Sparsamer geht es nicht: www.takegas.com
Die Pille ist der Hammer :-)
Gruß Gerzo
Ergebnis 21 bis 40 von 45
Thema: Sparsam Autofahren
-
29.01.2007, 20:03 #21
Grundsätzlich ist zu niedertouriges Fahren immer schädlicher als etwas höhertourigeres fahren.
Denn bedenke, was nützt es vielleicht einen halben Liter Sprit zu sparen, aber den Motor stärker zu belasten?? Da wiegen sich die Kosten dann nicht auf....
Zu deiner Frage. Ja, etwas stärkere Beschleunigung bei danach ruhiger kosnstanter Fahrweise in dem für DEINEN Motor idealem Drehzahlbereich ist das beste.Gruß, Christian
------------------------------------------
-
29.01.2007, 20:06 #22
-
29.01.2007, 20:10 #23
Es ist grundsätzlich sparsamer, mit Vollgas zu beschleunigen und möglichst schnell in den nächsten Gang zu schalten (Diesel ca 2000 U/min, Benziner ca 2500 U/min), da dadurch der bessere Leistungsgrad des Motors genutzt wird. Ja, die Automobilbauer legen ihr Hauptaugenmerk tatsächlich noch auf maximale Leistung aus, dementsprechend sind alle Parameter auch auf Volllast optimiert.
Viele Grüße!
Michael
-
29.01.2007, 20:15 #24
Themenstarter
Original von PAM00005
Original von artbroker
Fahre seit 2 Monaten eine neue S Klasse mit Dieselmotor
Unglaubliche Beschleunigung Drehmoment whöher als beim S 500
Spitze abgeriegelt 250
Verbrauch im Schnitt 8 Liter
Die 7 Gang Automatik schaltes adaptiv und passt sich sofort den Bedürfnissen an
Hätte das nie für möglich gehalten
Der kauft sich morgen auch ne neue S-Klasse, da sich die AK nach 2-3 Jahren amortisiert haben. :twisted:
Jörg: Du fährst doch bald Fahrrad, oder?
Jetzt undenkbar
Bleib beim Auto
-
29.01.2007, 20:53 #25Original von Masta_Ace
Original von maut
in welcher zeitspanne legst du denn 50 km nur zum beschleunigen von 0-100 zurück?
in 20 jahren?
ich mach was ICH will!grüsse,
niels
-
29.01.2007, 20:58 #26
Effizienz ist eine Tugend!
Michael
"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)
-
30.01.2007, 07:45 #27
Da auch ich meinen Sprit selbst zahlen muss und nicht absetzen kann, habe ich mich reichlich mit dem Thema auseinandergesetzt. Mein derzeitiger Kenntnisstand ist folgender:
Zu niedertourig fahren:
Schädlich nur bei Fahrzeugen der 70er und frühen 80er. Heutige Ölpumpen gewährleisten bereits ab 800 Touren auch "unter Last" ausreichend Schmierung, Einspritztechnik und moderne Steuerelektronik in Verbindung mit der heutigen Spritqualität verhindern Ablagerungen. Man fährt heutzutage keinen Motor mehr "sauer" .... Auch die Lichtmaschinen laden die Batterie bereits bei Leerlaufdrehzahl.
Vollgas beim Schaltgetriebe und ab etwa 2000 hochschalten ist völlig korrekt. Beim Automatikgetriebe hingegen sanfter Gasfuß, den Rest erledigt die Elektronik.
Am Berg: der Gang mit der leichtesten Gasfußstellung für die gewünschte Geschwindigkeit ist der richtige. Hier greife ich auch manuell in die Automatik ein. Ein Blick aufs Econometer (falls vorhanden) bestätigt dies.
Wahlmöglichkeit Automatik auf "Economy" oder "Sport":
"E" ist nur im Flachland sparsamer, es schaltet etwas früher hoch. Wird es, wie bei uns zuhause, etwas bergiger, ist "S" die bessere Wahl. Viele Automatikgetriebe haben bei Economy-Einstellung einiges an Schlupf (wie wenn die §Kupplung schleift"), um weiche Übergänge zu schaffen. Hier geht Energie im Drehmomentwandler verloren.
Jetzt noch alles überflüssige Gerümpel aus dem Auto rausschmeissen (zur Not auch die Alte :twisted: ) und 0,3bar über Werksangabe in die Reifen, und ich habe wieder mehr Geld für die nächste Revi.... :-)Gruß Lou
First member of the Rolex Madness Social Club
-
30.01.2007, 07:50 #28
.... und den Dachgepäcktäger braucht auf Dauer auch niemand auf dem Dach
Gruß
Stefan
Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft
-
30.01.2007, 09:47 #29Original von Street Bob
Da auch ich meinen Sprit selbst zahlen muss und nicht absetzen kann, habe ich mich reichlich mit dem Thema auseinandergesetzt. Mein derzeitiger Kenntnisstand ist folgender:
Zu niedertourig fahren:
Schädlich nur bei Fahrzeugen der 70er und frühen 80er. Heutige Ölpumpen gewährleisten bereits ab 800 Touren auch "unter Last" ausreichend Schmierung, Einspritztechnik und moderne Steuerelektronik in Verbindung mit der heutigen Spritqualität verhindern Ablagerungen. Man fährt heutzutage keinen Motor mehr "sauer" .... Auch die Lichtmaschinen laden die Batterie bereits bei Leerlaufdrehzahl.
Vollgas beim Schaltgetriebe und ab etwa 2000 hochschalten ist völlig korrekt. Beim Automatikgetriebe hingegen sanfter Gasfuß, den Rest erledigt die Elektronik.
...
Der Reibwiderstand im Motor steigt siw quadratisch mit der Drehzahl. Moderne Motoren vertragen Vollast auch bei Leerlaufdrehzahl.
Also: mit Vollgas beschleunigen (wegen Wirkungsgrad), früh schalten (geht sogar bei 1700-1800 U/min), beim Anrollen an eine Ampel Gang drinlassen (Schubabschaltung), Motor bei zu erwartenden Standzeiten von > 10 s aus.
Spaß macht das aber keinen mehr und ist ein sehr ruckeliges und unruhiges GefahreBeste Grüße,
Marcus
Nakatomi Plaza Christmas Party 1988
-
30.01.2007, 12:19 #30Original von Street Bob
Da auch ich meinen Sprit selbst zahlen muss und nicht absetzen kann, habe ich mich reichlich mit dem Thema auseinandergesetzt.
LOL - könntest Du ihn nicht als Betriebsausgabe verbuchen hättest Du Dich damit nicht auseinandergesetzt?
Seltsamseltsam....Michael
"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)
-
30.01.2007, 12:22 #31
einfach voll ausdrehen und spaß haben und nicht auf die tanksäule gucken! :twisted: :twisted:
grüße Thomas
-
30.01.2007, 12:45 #32
Ich sag nur AUDI-S-tronic.
Ich will nix anderes mehr.Ciao
Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.
-
30.01.2007, 16:01 #33
Themenstarter
Original von Passion
Original von Street Bob
Da auch ich meinen Sprit selbst zahlen muss und nicht absetzen kann, habe ich mich reichlich mit dem Thema auseinandergesetzt.
LOL - könntest Du ihn nicht als Betriebsausgabe verbuchen hättest Du Dich damit nicht auseinandergesetzt?
Seltsamseltsam....
das ist genauso wie wenn du dir als unternehmer nen pc kaufst, um steuern zu sparen...
mit pc würdest du zwar mehr (steuern) sparen, aber nie so viel als wenn du dir keinen pc kaufst. investieren wg. steuervorteilen ist der falsche ansatz...
-
30.01.2007, 16:07 #34
wenn man treibstoff und geld sparen will, sollte man auf autogas/erdgas umsteigen. alles andere ist doch firlefanz. und treibstoff sparen bringt so gar keinen spaß
Beste Grüße
Johann
I'm not calling you a liar but....I can't think of a way to finish that sentence.
-
30.01.2007, 16:09 #35Original von artbroker
Spitze abgeriegelt 250
ich gehe davon aus, dass du den 320er v6 motor drin hast.
den gleichen (auch 7-tronic) hab ich in meiner e-klasse, aber unter 10 fährt das teil nicht.
... und ich beschleunige auch immer zügig, allerdings nicht nur bis 100Vielen Dank
Jörg
Teenager in depressive Stimmung zu versetzen, ist wie Fische aus einem Faß zu angeln - (c) Bart Simpson
-
30.01.2007, 16:34 #36
Themenstarter
Original von time4web
Original von artbroker
Spitze abgeriegelt 250
-
30.01.2007, 19:27 #37Original von Masta_Ace
Original von Passion
Original von Street Bob
Seltsamseltsam....
das ist genauso wie wenn du dir als unternehmer nen pc kaufst, um steuern zu sparen...
mit pc würdest du zwar mehr (steuern) sparen, aber nie so viel als wenn du dir keinen pc kaufst. investieren wg. steuervorteilen ist der falsche ansatz...
Sorry ich hatte auf nen Technik-Thread geantwortet. Mit so vielen BWLern hatte ich nicht gerechnet. Hiermit ersuche ich höflich um Entschuldigung. Und entspannt Euch!Gruß Lou
-
30.01.2007, 19:34 #38
Manche hier sollten sich lieber ein Dreirad kaufen.
-
30.01.2007, 21:01 #39
Themenstarter
Original von Street Bob
Original von Masta_Ace
Original von Passion
Original von Street Bob
Seltsamseltsam....
Sorry ich hatte auf nen Technik-Thread geantwortet. Mit so vielen BWLern hatte ich nicht gerechnet. Hiermit ersuche ich höflich um Entschuldigung. Und entspannt Euch!
Ne du, hab nur im Steuerbüro gelernt und studier VWL
-
30.01.2007, 22:31 #40
VWL? Ein eher musisches Fach wie ich finde...*ggg
Zwei Scheine haben mir gereicht...Gruß Lou