... mal wieder eine Frage an die Fachpersonen ... vielen Dank für Hilfe

Bei meinem iMac (10.15.7, Catalina) hat sich in der Menue-Leiste die Lupe für Spotlight verabschiedet. Das Spotlight-Suchfeld lässt sich auch nicht mehr per Kurzbefehl öffnen. Über Command+F kann ich weiter im Dateifenster suchen, aber nicht mehr mit dem Komfort von Spotlight.

Ich habe nun bereits alles Mögliche ausprobiert, inkl. die ".Spotlight-V100" Datei gelöscht. Wenn ich versuche, den Index neu aufzusetzen, habe ich den Eindruck, dass nicht wirklich etwas passiert, weder über die Spotlight-App selbst noch wenn ich es im Wiederherstellungsmodus über das Terminal versuche, zumindest passiert nichts in der Aktivitätsanzeige. Auch die Hilfsprogramme ONYX und Cocktail haben aus meiner Sicht nicht zu einem Neuaufsetzen des Index geführt.

Ok, zudem habe ich 10.15.7 im Wiederherstellungsmodus neu installiert ... das hätte ich mir sparen können, denn wenn ich einen neuen Benutzer testweise anlege, ist bei diesem die Lupe im Menue und die Spotlightsuche funktioniert wie gehabt. Sonderbar, zumal im abgesicherten Modus beides beim Hauptbenutzer nicht klappt. Alternativ arbeite ich gerade mit "Find my File", hätte aber gerne Spotlight wieder.

Freue mich über jede Hilfe, vielen Dank.