Moin Frank,
Unter Catalina laufen nur noch 64-Bit-Programme. Wenn Du ältere 32-Bit-Anwendungen im Einsatz hast, dann solltest Du auf Mojave aktualisieren, damit Du die alten Programme weiterhin benutzen kannst.
Manchmal ist es gut, sich von altem Zeug zu trennen. Deshalb mache ich hin und wieder nach ein paar Jahren eine Neuinstallation. Macht aber eine Menge Arbeit und der Rechner wird dadurch nicht unbedingt viel schneller. Wenn Deine Festplatte gut gefüllt ist, kann Formatieren und logisches zurückspielen des Backups die Fragmentieren reduzieren und den Datentransfer beschleunigen. Ist aber meistens nur spürbar, wenn die Festplatte knirsch gefüllt ist.… sollte ich es einfach drüberspielen, oder mal ein Clean Install machen, damit der iMac wieder schneller wird?
Zwei Backups, zumindest auf zwei unterschiedlichen Sicherungsmedien sind das Mindeste und nicht übertrieben ängstlich. Durch die Aktualisierung, egal auf welche Betriebssystemversion, wirst Du die Daten keinesfalls verlieren. Du wirst sie von jedem System, auch einem völlig fremden, auf jeden Fall lesen können, wenn Du Dein Verschlüsselungskennwort sicher kennst.Hab irgendwie echt schiss Daten zu verlieren (600GB Familienbilder und Filme), daher auch 2 Backups.
Vorschlag: Mojave und je nach Umfang der installierten Programme und Deiner Zeit, die Du investieren willst, Upgrade oder Neuinstallation.Was meint Ihr? Erstmal einen Mittelweg wählen und Catalina drüberinstallieren und schauen, wie performant der iMac ist und dann entscheiden, ob Clean Install nötig?
Gruß
Skip
Ergebnis 1 bis 20 von 6183
Baum-Darstellung
-
04.01.2020, 14:16 #11
"Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er das Weib, als das gefährlichste Spielzeug.“ (Friedrich Nietzsche, Also sprach Zarathustra)