Zitat Zitat von avalanche Beitrag anzeigen
Bekomm in den nächsten Tagen ein Glasfaser-Modem. Mein Plan war, da eine Time Capsule (3TB) als WLAN-Router und Backup dran zu hängen, auch möchte ich eine Partition festlegen, auf welche ich von iMac und Macbook gemeinsam zugreifen kann. [...]
Eine kleine Anmerkung von mir:
Ein Manko der TimeCapsule ist leider, dass man eben nicht - wie von Dir gewünscht - verschiedene Partitionen anlegen kann...
Du kannst zwar einen Teil der internen Platte als öffentliches Laufwerk freigeben, und somit von iMac und MacBook gleichzeitig zugreifen, ABER durch die gemeinsame Nutzung mit der TimeMachine, könnte es vorkommen, dass Dir die Backups den gesamten Platz wegfressen.
Will heissen: Du kannst nicht wirklich den Platz für Backups beschränken. Die TimeMachine schreibt solange Backups bis das Volume voll ist und fängt dann erst an, alte Backups zu löschen. In Folge ist natürlich auch das öffentliche Laufwerk voll und Du kannst auch dort nichts mehr hinzufügen...
Das ist meiner Meinung nach etwas suboptimal und kann leider so auch nicht mit Bordmitteln umgangen werden.
Ansonsten: Auch ich habe eine TC im Einsatz und finde sie eigentlich nicht zu antiquiert. Flotte WLAN Standards sind drin - über Durchsatz kann ich nicht klagen...