Also auf ein Excel Dokument können mehrere gleichzeitig zugreifen (muss allerdings dafür freigegeben werden)
Bei Word können mehrere Personen jeweils mit einer Version desselben Dokuments arbeiten und wer was geändert hat kann dann angezeigt werden, Änderungen können dann zusammengeführt oder verworfen werden etc.

Was die Ergonomie angeht gebe ich Dir Recht, die ist in den neueren Word-Versionen eher verschlimmbessert worden. Ich hab mir so ein Add-on eines kleinen Schweizer Herstellers installiert, um noch die "alten" Menüs aus Office XP zu haben.
Allerdings geht Apple seit Steve Jobs gestorben ist auch einen ähnlichen Weg, zB die neonfarbenen, schwerer erkennbaren Icons seit iOS 7 oder die Tastatur, bei der nicht mehr zwischen Groß- und Kleinbuchstaben umgeschaltet wird, seit iOS 8 jetzt das nervige Ausblenden der Tableiste in Safari... Apple is the new Microsoft

Zitat Zitat von Mawal Beitrag anzeigen
ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll...

- die beschissene Ergonomie,
- zugemüllt mit "features" die keine Sau braucht,
- die umständliche update Prozedur (alle browser schliesssen dafuq),
- die Registrierungskeys,die man nach HDD Wechsel erneut eingeben darf,
- die Tatsache dass es sich nicht schliessen lässt, weil erstmal fragen muss, ob es die Datei speichern soll (ja Dummie immer alles in Versionen speichern, niemals wirklich niemals einen Programm schliessen Befehl unterbrechen)
- du kannst nicht im Team an einem Dokument gleichzeitig arbeiten