Zitat Zitat von blarch Beitrag anzeigen
Das Fusion Drive war ursprünglich mein Plan, bis ich weiter oben gelesen habe, dass es "Lärm" macht ...

Deswegen war bzw. bin ich ein bisschen verunsichert. Wobei mir meine Festplatte in meinem uralt Dell Notebook auch nicht stört ...

Lärm ist relativ und liegt im Ohre des Zuhörers....

ICH bin EXTREM lärmempfindlich und daher mag ich meinen aktuellen iMac OHNE HDD bzw. mit der 1TB im Ruhezustand.
Die neuen iMac haben wohl 2.5" Lauifwerke, die per se schon mal in der Regel leiser sind und es gibt wohl eine neue Gummilagerung. Wen also das Laufgeräusch eines bisherigen Laptops nicht stört, wird vermutlich mit dem neuen iMac keine Probleme haben.

Ich scheue mich nur, einen iMac mit HDD (auch das Fusion-Drive ist ja eine HDD) zu ordern um hinterher vom Laufgeräusch genervt zu sein. Da warte ich lieber mal ab, bis die ersten Modelle bei Kollegen eintreffen um dann mal probezuhören.

Ebenso habe ich keine Ahnung, wie gut die Leistung des Fusiondrive ist und ob man ggf. Einfluss darauf nehmen kann, was ins Flash und was auf die HDD gespeichert wird. Ich merke immer nur, dass die SSD wirklich rockt im Gegensatz zu einer HDD (beispielsweise bei Phhstorm laden und indizieren umfangreiche Projekte mindestens 5 bis 10 mal schneller). Wenn nun das OS oder das Drive (wer entscheidet das?) der Meinung ist, der Kram gehört auf die HDD und nicht ins Flash, wäre das ein echter Rückschritt.