Ja, furchtbar, aber man wird es nicht los. Es ist plattform- und softwareunabhängiges Denken. Man versucht sich nicht in die Abhängigkeit einer proprietären Datenbank zu begeben bzw. diese Abhängigkeit so klein wie möglich zu halten.Original von Hypophyse
Das Denken in Verzeichnissen ist ein Wintendo-Leiden ...
Der Vergleich mit iTunes hinkt ein wenig, denn selbst wenn ich in iTunes einstelle, dass iTunes die Verwaltung übernehmen darf und Kopien von den Songs beim Import speichern soll, werden die Dateien in einer sauberen Hierarchie abgelegt und dank Tags im ID3-Standard kann ich im Notfall den ganzen Verzeichnisbaum auf eine andere Kiste schieben und dort mit Programm XY importieren, fertig. Aber leider gibt es selbst hier Informationen, die nur in der Mediathek liegen (wie z.B. die Bewertung, die Zuordnung zu einer Compilation, etc.).
Bei iPhoto werden die Fotos beim Import in ein Package gedonnert, IIRC entsprechen die angelegten Unterverzeichnisse dem Importdatum und das war es. Ich habe mich mit iPhoto nicht im Detail befasst, aber ich glaube, dass die ganzen Metainformationen nicht in den Bildern selbst und auch nicht in Sidecar Dateien gespeichert werden, sondern in einer iPhoto eigenen Datenbank. Das Funktioniert zwar gut, solange man bei Apple bleibt, aber wechselt man mal auf ein anderes System, gehen diese Metainformationen mit ziemlicher Sicherheit verloren. Das dürfte bei Photoshop Elements genau so sein.
Da ist mir Lightroom dann doch einen Tick sympathischer: Die Originale dürfen liegen, wo sie wollen, Originale werden nicht verändert, Metadatenstandards wie EXIF und IPTC werden unterstützt und Änderungen können in Sidecar Dateien abgespeichert werden.
Am Ende ist es die Frage, wie treu man einem System bleiben will und wie treu das System einem bleibt.
Ergebnis 1 bis 20 von 6153
Hybrid-Darstellung
-
25.01.2010, 16:19 #1--
Beste Grüße, Andreas