Zitat Zitat von orange Beitrag anzeigen
Hast du schon probiert von USB zu booten und das OS auch direkt von dort zu installieren? Falls nicht, hast du einen zweiten Mac um solch einen Stick zu erstellen??
Von USB habe ich bisher nicht gebootet. Ja, ich habe einen 2. MAC um einen Stick zu erstellen. Das werde ich gleich mal in Angriff nehmen.

DANKE!

Zitat Zitat von löwenzahn Beitrag anzeigen
Leif, wenn Du einen USB Stick brauchst. Ich hätte Yosemite, El Capitan und Sierra im Angebot. Dein MacBook Pro wird noch ein CD Laufwerk haben. Kannst ja auch von diesem mit der Original CD versuchen zu booten.

Falls die neue SSD weiter Unsinn macht, könnte man sie auch am SATA Anschluß eines Windows PC anschließen und dort neu formatieren. Evtl. ist dazu das Einlegen einer Windows Installations CD nötig. Dann im Festplattendienstprogramm des Mac auf Mac OS Extended (Journaled) umformatieren und anschließend das neue Betriebssystem aufspielen.

LG

Michel
Ich werde mal versuchen, einen USB-Stick zu erstellen. Falls es nicht klappen sollte, komme ich gern auf Dein Angebot zurück.

Die Original OS-DVD habe ich. Von dieser lässt der MAC sich nicht booten. Es kommt dann eine Fehlermeldung ähnlich wie BSOD bei Windows.

panic(cpu 0 caller 0x00aAD252): compage no match on last routine
Debugger called: <panic>
...
BSD process name corresponding to current thread: unknown

Mac OS Version:
Not yet set
Kernel version:
Darwin Kernel Version 9.7.1: Thu
System Model Name: MacBookPro9,2

Ich werde die Platte mal FAT formatieren und danach am PC erneut formatieren. Danach dann zurück in den Mac um wieder MacOS zu formatieren.

Vielen Dank für Eure Hilfe!