Zum Thema "Dateiverschlüsselung" habe ich jetzt schon länger nach einer einfachen Lösung für den Mac gesucht. Unter Windows setzte ich früher das Programm "PrivateCrypto" ein, dass es aber leider nicht für OS X gibt.

Man kann zwar auch mit OS X-Bordmitteln verschlüsseln (Stichwort FileVault), aber damit lassen sich nur Ordner und keine einzelnen Dateien verschlüsseln. Die Software "TrueCrypt" hat für mich den Nachteil, dass bei der Installation MacFUSE mit installiert wird.

Ich habe jetzt das Programm "MEO Dateiverschlüsselung" entdeckt:
http://www.nchsoftware.com/encrypt/de/index.html

Für den Privatgebrauch ist die Mac-Version kostenlos.

Es erfüllt alle meine Andorderungen:

- Verschlüsselung einzelner Dateien
- Verschlüsselung ganzer Ordner
- einfache Handhabung

Die verschlüsselten Dateien haben die Endung .meo unter können auch mit der Windows-Version geöffnet werden (Anwender muss Software installiert haben). Es können auch selbstextrahierende Dateien für OS X erzeugt werden (Anwender muss Software nicht instaliert haben)

Bei der Installation kann man zusätzliche Tools des Herstellers mit installieren lassen. Wenn man das nicht möchte, einfach die Häkchen entfernen. Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass es nur eine englische Version gibt. Da das Programm sich aber auf einige wenige Funktionen beschränkt, ist das (aus meiner Sicht) nicht weiter tragisch.