hab jetzt auch nochmal nachgedacht, ehrlich gesagt, für jemand, der eine daytona will, gibt es keine alternative !!! sie ist einfach der klassische chrono und mir gefallen alle modelle der letzten 40 jahre ...
)
)
Ergebnis 21 bis 40 von 48
Thema: Alternativen zur Daytona?
-
15.08.2004, 23:28 #21
Omega Speedmaster professional = Klassiker, nicht besonders
wasserdicht, Kunstsstoffglas (hat auch Vorteile!)
Sinn 103 oder änhliche = preiswert und wasserdicht, unverwüstlich
Tudor Chrono = Rolex-ähnlich, aber eben nicht Rolex
AP RO Chrono = Super Uhr, nicht billig, was fürs Leben
IWC AT Chrono = erstklassige Verarbeitung, hält alles aus, wasserdicht
IWC GST Chrono = Wird nicht mehr produziert, ich finde ihn aber
schöner, weil einfacher, als die neuen AT-Chronos
...und etliche andere... Kommt drauf an, was du ausgeben möchtest bzw.mit welcher Überbrückungszeit du rechnest. Ich würde gar keine Daytona haben wollen, auch wenn's ne tolle Uhr ist. Bei mir schließen sich verschraubte Chrono-Drücker und Bedienungskomfort gegenseitig aus. Wie sagt man so schön: "...führt zur Abwertung..."
77 Grüße!
Gerhard

-
15.08.2004, 23:37 #22GatsbyGast
-
15.08.2004, 23:49 #23Gesperrter User
100% agree !!!Original von Gatsby
hab jetzt auch nochmal nachgedacht, ehrlich gesagt, für jemand, der eine daytona will, gibt es keine alternative !!! sie ist einfach der klassische chrono und mir gefallen alle modelle der letzten 40 jahre ...
)
)
-
16.08.2004, 10:46 #24Day-Date
Hallo,
mein Favorit: Omega Speedmaster professionell. Das ist eine Uhren-Ikone. Eine lebende Legende. Und das wunderbare Handaufzugkaliber von Lemania ist mit Glasboden eine Augenweide.
Gruss an alle rolexianer und Uhrenfreunde
WaltiIch liebe alte Armbanduhren, sie sind zeugen einer längst verflossenen Zeit.
-
16.08.2004, 11:46 #25StefanSGastEs gibt wirklich keine 100% vergleichbare Uhr für einen Daytona Fan.Original von Daytona MOP
100% agree !!!Original von Gatsby
)
)
Denn der Mythos und das Aussehen dieser Uhr ist einfach einzigartig und macht den Reiz dieser Uhr ja so groß.
Ich hatte ja auch 10 Jahre gebraucht ob mir diesen Wunsch zu erfüllen, jetzt hatte ich 3 Daytonas, alle wieder verkauft und bin jetzt mit meiner alten Sub super glücklich
Aber wie gesagt die Vorfreude war auch die größte Freude, als ich sie dann hatte, war es halt normal und man hat sich innerhalb kürzester Zeit daran gewöhnt gehabt!!
Das ist so , als wenn Du unbedingt einen Porsche 911 haben möchtest, dafür gibt es auch keine Alternativen..oder???
Gruß
Stefan
-
16.08.2004, 12:06 #26Deepsea
Hallo Stefan diesmal hast du R E C H T.
-
16.08.2004, 21:13 #27Wie mans nimmt.Original von Andreas
Es gibt viele Alternativen zur Daytona, wenn man nicht anfängt alle Punkte wie Mythos, Werk usw. diese unnütze gehampel blabla mit anderen Uhren zu vergleichen...
Der einzige Vergleich den ich noch hören kann und auch recht gut finde ist der der techn. Zuverlässigkeit. Wie Robustheit, Ganggenauigkeit usw. In der techn. Verarbeitung von Band und Gehäuse tuen sich in diesem Preissegment kaum unterschiede auf.
Also unter diesen Voraussetzungen einer entspannten Sichtweise, ...
Ich wills mal ganz entspannt sehen:
- Es gibt durchaus Menschen, die sehen eine Uhr und wollen unabhängig von "Mythos und blabla" genau diese Uhr weil sie Ihnen gefällt!
- Nach dem Entschluss die Uhr zu kaufen (ist ja kein Taschengeld), müssen Sie dann feststellen, dass es wegen "Mythos und blabla" zu
gewissen "Verzögerungen" beim Erwerb kommen könnte ...
- Wenn sie dann endlich die Gelegenheit haben auch noch das gesuchte Modelljahr zu kaufen schlagen sie natürlich zu ...
Nach dem Erwerb hat keine andere Uhr das betreffende Hangelenk verschönert.:
Wie StefanS so treffend gesagt hat: "...wenn Du unbedingt einen Porsche 911 haben möchtest, dafür gibt es auch keine Alternativen..oder???" Genau!
Fazit: Es gibt also durchaus Leute für die es keine Alternative (höchstens schlechte Platzhalter) gibt!
Ciao
Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.
-
17.08.2004, 20:10 #28
Dank für die zahlreichen Antworten, mein Resumee:
Verzicht auf die Daytona, ist eh klar, wenn man höchstens nur Liste zahlen will
In die engere Wahl kommen:
1.Omega Speedmaster moonwatch mit Lemania Kaliber oder die alte Ausführung mit dem Schaltradkal.321 (anno 67)
2. evtl. doch Breitling Navitimer, auch eine klassische Uhr, zudem mit Chronometerzertifikat
3. Zenith-Chrono, eine weitere option, allerdings relativ teuer und nicht alle Versionen sind schön. Erscheint mir auch nicht besonders robust zu sein, nicht umsonst dürfte Rolex das Zenithwerk auf 28000 Hertz runtergefahren haben.
ODER: KEIN Chrono sondern eine Sub. mit Datum, fast die beste Idee wie mich deucht.Gruß,
Reinhard
-
17.08.2004, 23:27 #29ehemaliges mitgliedGast
alternative zum chrono daytona : keine (das seh ich so wie die vorredner)
aber sonst:
SEADWELLER !
-
17.08.2004, 23:39 #30Yacht-Master
Nachtgedanken zu dem Thema::::
Rational gesehen ist eine Daytona einfach zu teuer!! Dazu kommt, daß mir die neuen absolut nicht gefallen - einfach zu protzig!! Sorry, ich gönne sie jedem - aber da schlägt in mir der vintage-fan durch!! Blöderweise sind die Daytonas aus den 60ern und 70ern noch viel teurer!! Von PN will ich ja gar nicht reden. Aber ich kenne mich! Wenn, dann eine gescheite! Aber die muß man finden, man kann sie nicht suchen!
Bis dahin... Liebe Grüße, Rainhard
-
18.08.2004, 15:08 #31
Habe sowohl die Speedmaster Prof. als auch die neue D in Stahl. Beide Uhren sind definitiv nicht vergleichbar?
Bei der Daytona trägt man einen bis heute unvergleichlichen Mythos, den die Moonwatch bei weitem nicht erreicht. Es ist wie vieles im Leben - eine subjektive Betrachtung.
*** Gruß, Fabian ***
-
18.08.2004, 15:17 #32Original von Zarathustra
Bei der Daytona trägt man einen bis heute unvergleichlichen Mythos, den die Moonwatch bei weitem nicht erreicht.
OffensichtlichOriginal von Zarathustra
Es ist wie vieles im Leben - eine subjektive Betrachtung.
Harald
"All the world's a stage,
And all the men and women merely players."
-
18.08.2004, 15:23 #33GatsbyGast
freunde,
man darf und kann ja alles vergleichen, aber bitte:
eine daytona mit einer moonwatch ?????? dazwischen sind welten, ich empfehle, einfach mal beide uhren in die hand nehmen ... die moonwatch ist ein netter klassiker, mehr nicht, aber ein leichtgewicht unter den chronos !!!
-
18.08.2004, 15:24 #34Daytona
Hallo,
ich empfehle noch einen Blick bei Blancpain, die haben auch wunderschöne Chronographen, sogar mit verschraubten Drueckern ;-)
Gruss
Eiko
-
18.08.2004, 15:27 #35
Hm, Werner ... da kann ich nicht ganz zustimmen ... die Frage ist aber, ob man hier Mythos bzw (Over)Hype, Technik, Preis-/Leistungsverhältnis oder was auch immer vergleicht ...
Harald
-
19.08.2004, 18:53 #36Day-Date
Hallo,
ich kann mich der meinung von Rainhard nur anschliessen. Auch ich finde aktuelle Daytonas tragen doch schon ganz schön dick auf. Die sind mir einfach zu marktschreierisch aufgemacht. Da würde mir eine Vintagedaytona auch wesentlich besser gefallen. Gerade wegen ihres dezenten Auftrittes ist die Speedy mittlerweile ein Uhrenklassiker vor dem Herren und braucht sich vor der D bestimmt nicht zu verstecken. Und sie ist die "Moonwatch" , das kann eine Daytona nicht vorweisen. Ich schätze nun mal Understatementuhren und das ist eine aktuelle Daytona ganz bestimmt nicht, sondern im Gegenteil. Und wer sich mal näher mit der Geschichte der Omega Watch-Company beschäftigt hat, wird mir zustimmen, das frühere Produkte von Omega (noch mit den rotvergoldeten Manufakturwerken) mit die besten Uhren sind, die je gebaut wurden. Schaut euch mal ein omega 561 oder ein 30 T 2 an, das sind supergenial konstruierte Uhrwerke, die jedem Vergleich standhalten, auch den mit damals verbauten rolexkalibern. Und die genauso unverwüstlich und exakt arbeiten. Leider hat die firma zur Zeiten der Quarzkrise ihre eigene Werkeproduktion aufgeben müssen, sonst wären sie noch bis in die heutige zeit ebenbürtig.
Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde
WaltiIch liebe alte Armbanduhren, sie sind zeugen einer längst verflossenen Zeit.
-
19.08.2004, 19:26 #37
Walti - Du sprichst mir aus der Seele - und das in gewohnt eloquenter Umsetzung
)
Harald
-
19.08.2004, 21:02 #38Day-Date
Hallo,
Harald: Ich liebe und schätze alte Omegas sehr, da diese zu den absoluten Spitzenprodukten eidgenössischer Uhrenproduktion zählen. Und die alten Werke sehen einfach sensationell schön aus, schade das die unter einem Stahlboden versteckt sind. Gerade auch die alten Constellation-Modelle sind einfach atemberaubende Uhren, die mich immer wieder begeistern. Mein Uhrmacher sagte zu mir im Oktober 03, zum Zustand meiner bei ihm zur Revision abgegebenen Omega HAU von 1953 (Kaliber 283, also aus der berühmnten Kaliber 30 Baureihe), das Werk dieser Uhr hat bei guter Pflege noch ein sehr langes leben vor sich. Er sei immer wieder von der hochwertigen Qualität der alten omega-Werke beeindruckt. Soviel abschliessend zu der Thematik. Natürlich schätze ich auch meine Krönchen sehr, lasse aber trotzdem auf Omega nichts kommen. Hast du dir übrigens mal das Omega-Museum in Biel angesehen? Bin im Mai dortgewesen, ein Besuch lohnt sich sehr.
Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde
-
19.08.2004, 21:17 #39GatsbyGast
newharry+walti,
ihr geschätzten erdenbewohner, seid mir nicht böse, alte omegas ... ock, kenne ich mich null aus ... aber ne ordinäre moonwatch mit einer daytona zu vergleichen ... ne, jungs, nene. die omega wiegt die hälfte, ist unsauber verarbeitet, sieht nach 10 jahren schrecklich aus, das gehäuse ist sowieso ästhetisch grenzwertig, die zeiger ein graus, und über die optik will ich jetzt nicht viel sagen ... schaut doch mal bitte, wie die totalisatoren nach innen streben, sieht sehr gequetscht aus, überladen, und dagegen die ausgeglichene wohlproportionierte schönheit einer 6263 oder der wunderschönen 16520 ... nee, jungs, stop, is gut jetzt ...
-
19.08.2004, 21:19 #40
DA muss ich Werner aber mal recht geben...
Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."