Guten Morgen liebes Forum,
kurz vor Weihnachten wollte ich gerne meine schöne DJ mit dem braunen Blatt wieder in Originalzustand versetzen. Also Lederband ab und Jubi dran. Da die letzte Revi nun ein gutes Jahr zurück liegt dachte ich mir das auch eine WD Prüfung nicht schaden könnte und die 2 kleinen "Krätzerchen" auf dem Plexi verschwinden sollten.

Also habe ich mich am Montag aufgemacht - und bin am späten Morgen in die schönste Stadt Deutschlands gefahren um einem der 3 ansässigen Konzis einen Besuch abzustatten. Soweit so gut.

Ein leichter Druck auf die Klingel und wie von Zauberhand öffnet sich die Schleuse ... rein in den Laden und mein Anliegen vorgetragen.
Situsationsbericht : Anwesend außer mir 5 Verkäuferinnen und 1 Uhrmacher. Die gute Dame notiert sich was anliegt : Band dran - WD prüfen - Kratzer entfernen. Das kriegen wir im Moment nicht so auf die Schnelle gemacht - lassen Sie die Uhr einfach hier - ist dann in 2 Tagen fertig. Kein Problem - ist ja Weihnachtszeit - ich habe auch Zeit -
Nun mußte Sie einen Zettel ausfüllen damit ich einen Beleg habe - Marke Rolex - Stahl - Lünette Stahl ( ääähhh.. hallo ist WG ) - Blatt silberfarben ( uuups .. war bis gerade noch braun ) Referenz ... hmm..ähhh .. offen gelassen ... Name , Anschrift ... etc ...
so..Dauerte 5 Min. - nett "Auf Wiedersehen" gesagt und raus.

Dann war es soweit. Mittwoch .. ca. 17.00 Uhr .. selber Stadt .. selber Konzi .. andere Situation. 5 Verkäufer(innen) - 2 Kunden - und ich betrat wieder die heiligen Hallen durch die Schleuse.

ER: Guten Tag - was kann ich für Sie tun ? ( übersetzt : Glauben Sie das wir etwas für jemanden wie Sie ( JEANS - PULLI ) tun können ?

ICH: ..halte brav meinen Abholzettel in der Hand ... ja - ich wollte meine Uhr abholen .. und überreiche den Zettel ...

ER: .. einen Moment .. und grabbelt in einer Schublade mit "Abholsachen" ... bitte nur noch einen kleinen Moment .. er verschwindet für 2 Minuten und kommt mit einer Tüte wieder

ICH .. wunderbar - ist nicht verloren gegangen !

ER : schaut in die Tüte ohne die Uhr rauszuholen - schaut auf seinen Zettel - die Kopie meines Zettels - äähh -- ach ja - das Glas sollte poliert werden.

ICH': Stimmt - die Uhr soll ja mit Ihrem neuen Band in schönster Form glänzen

ER : schaut wieder auf seinen Zettel - oh ja das Band .. äähhhh

ICH : Genau das Jubi - aus dem Sie noch ein Glied entfernen wollten damit es besser paßt.

ER : ... holt die Uhr raus - immer noch mit Lederband - immer noch mit Kratzer ... einen Moment bitte ...

ER : Nach 1 Minute kommt er wieder zurück -- ein Taschentuch mit wahrscheinlich Polierpaste in der einen Hand und meine Uhr in der anderen Hand ... " DAS haben wir gleich "

ER : Einen Moment - bitte noch ... verschwindet wieder für 5 Minuten - kommt wieder - Band dran. Bitte probieren SIe mal.

ICH : Ist gar kein Unterschied obwohl 1 Glied fehlt.

ER : Oh - einen Moment bitte .. wieder 2 Minuten ... kommt mit Uhr und einem losen Glied wieder zurück.

ICH : SUper - paßt genau ! Hoffe mit der WD-Prüfung war alles in Ordnung ?

ES : Äähhh ... einen Monent bitte ( ich liebe diese Worte ) .. verschwindet und kommt nach 45 Sekunden wieder : Oh - das sieht schlecht aus - Ihre Uhr ist nicht wasserdicht !

ICH : SCHOCK in meinen Augen : Ich denke dann können wir ja jetzt eine Reklamation aufnehmen : Die Uhr war ja vor einen Jahr hier bei Ihnen im Hause zur Vollrevision.

ER : Guckt geschockt : Oh - warten Sie einen Moment - das Gerät für die WD prüfung habe ich eben erst eingeschaltet - normalerweise muß es 15 Minuten aufwärmen : Vielleicht eine Fehlmessung. Könnten Sie die Uhr noch 2 Stunden hier lassen ? Dann führen wir eine erneute Prüfung durch ..

ICH : Klar - ich gehe noch was shoppen

kurz nach 19 Uhr :

ER: So - ihre Uhr war doch Wasserdicht.

ICH : Das ist erfreulich - was macht´s denn ?

ER : Nichts - vielen Dank für Ihren Besuch

ICH : Könnte ich wohl noch den Ausdruck der WD-Prüfung für meine Unterlage haben ?

ER: äähh... wir haben keinen Ausdruck gemacht - Uhr ist ja dicht !

ICH : oohh..aahh.. Tschüß ( wollte hier nicht AUF WIEDERSEHEN sagen )

So .. mein vorweihnachtliches Erlebnis .. 3-1 = 2 Konzis bleiben noch übrig

Es grüßt der Thomas