Witzigmann/palazzo ist eher Essen auf Rädern bzw. vom Fließband. Witzigmann hat das Menu ausgedacht, mal gekocht - und guckt jetzt immer mal in die Runde. Vor ein paar Tagen war ein Film über das Projekt im Fernsehen. Wovor ist sehr großen Respekt habe, ist die Akribie der Zeitplanung.

Ansonsten: Für 8 Leute 2000 Euro, da hätte ich keinen Spaß beim Essen und würde lieber fürs gleiche Geld deftig essen gehen und eine neue Uhr kaufen. Mir macht allerdings auch kein Essen spaß, bei dem ich eine halbe Stunde an zwei Krokettchen an vier dünnen Bohnen und 40 Gramm Fleisch in einem Dialog aus Salz und Pfeffer rummümmele. Ich möchte gerne satt werden, ich bin bekennender Esser. Nicht völlen, aber eine vernünftige Portion.

Gott sei Dank gibt es sehr viele sehr gute Restaurant, in denen die Pächter und Köche noch auf dem Boden geblieben sind, hervorragender Service, gute Getränke, nette Atmosphäre, und das Ganze auch für 50 bis 100 Euro.

Aber die schlimmsten sind die Möchtegerneköche, bei denen alles nach Glutamat und Ascorbinsäure schmeckt - und die das auch noch zum deftigen Preis verkaufen.