Original von Donluigi
Da vergleichst du aber Äpfel mit Birnen. Produktkosten sind Produktkosten, die werden positioniert und nicht kalkuliert. Aber Servicekosten sind: genau, Service. Der Stundensatz eines Porsche-Mechanikers liegt nicht höher als der eines Opel-Mechanikers.
Hallo...... ......ich bin mal nachsichtig.....

Positioniert werden die Abnehmerpreise. z.B.: EK des Uhrmachers.

Produktionskosten sollten zwingend sehr genau kalkuliert werden....

VK Preise für die Ersatzteile die der Verbraucher zahlt, werden kalkuliert...

Arbeitseinheiten, werden kalkuliert.....und die differenzieren gewaltig, undabhänkig was z.B.: ein KFZ Mechaniker verdient.

Fakt bleibt aber bei deinem Beispiel im Vergleich vom Opel- zum Porsche Mechaniker, das der Porsche Mechaniker nicht in der Produktion mehr verdient, aber im Porsche Center mehr als der Opel Mechaniker beim örtlichen Opel Vertragshändler......zumindest, wenn man auf gute Mechaniker steht und zufriedene Kunden auch im Service-/Dienstleistungsbereich haben möchte....

Was meinst du was regelmässige Schulungen und Fortbildungen und der Kram kosten, ähnlich ist dies auch bei Uhrmachern, mach mal in Nürnberg bei JLC ein 3 tägiges Fortbildungsseminar mit....nur damit du für die Reverso Modelle berechtigt bist Ersatzteile zu beziehen.....wenn du bei denen die Fortbildungskurse in der Schweiz absolviert hast, dann beliefern sie dich auch mit manch anderen Ersatzteilen.....diese Investitionen lässt sich jeder Techniker inform von einem höheren Gehalt bezaheln.....oder er lässt sich abwerben, was z.Z. sehr beliebt ist....jedenfalls wirkt sich dies auch auf die Endverbraucherpreise aus..

Frag mal bei wempe an, warum die in ihren Aulsands Filialen richtige Sorgen haben dort gut ausgebildetes Personal zu bekommen...Filialleitung ist ein Problem......nur im Service-/Dienstleistungsbereich suchen die qualifizierte Leute.....nur dafür müssen die richtig die Tasche aufmachen.....das schlägt sich natürlich irgendwo nieder.....was meinst du, wie oft im Jahr ein Porsche Mechaniker, zur Fortbildung sollte.....einige Center tun dies, andere weniger.....dies schlägt sich aber immer in den Kostenkalkulationen nieder.....

Egal......hoffe nur, das du die Mitarbeiterkosten nicht positioniert hast Tobias, sonst mache ich mir ernsthafte Sorgen um den Grobschmied meines Vertrauens.......

Gruß Andreas