Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 97
  1. #1

    Verarbeitungsqualität Rolex

    Hallo Forum,

    nachdem ich schon 2 Rolexuhren besitze (SUB 14060M und Datejust) und hinsichtlich der Verarbeitungsqualität individuelle Verbesserungspotenziale identifiziert habe, ist es doch sehr interessant, wie sehr erfahrene Uhrensammler diesbezüglich ihre Meinung kundtun:


    Thomas H. Ernst
    market-researchNach jahrelangen Aufenthalten auf irgendwelchen "virtuellen" Wartelisten habe ich im Jahr 2002 wider Erwarten ohne Erwerb einer Weissgold Day Date eine Daytona aus Stahl erhalten. Die Freude war gross und alsbald die Enttäuschung. Leider war die Lünette nicht mittig gesetzt, die Zeiger nicht sauber positioniert, die Stoppsekunde hüpfte ungleichmässig und die Bandanstösse hatten Spalt und wackelten. Nach eingehenden Gesprächen mit dem Konzessionär wurde die Uhr dann mit dem Kommentar "andere wären froh..." wider willig zur Korrektur nach Genf geschickt. Die Lünette sass danach wieder nicht mittig, einfach zur anderen Seite, war zerkratzt, wie auch das ganze Gehäuse, die Zeiger passten zwar jetzt perfekt, jedoch war das Zifferblatt um einen grossen Kratzer reicher, die Stoppsekunde hüpfte noch immer frei und wild und das Band wurde einfach umgedreht, so dass der Spalt nun nicht mehr bei 6 sondern bei 12 Uhr lag.
    Ich musste zwar nur ein paar Wochen auf meine 116520 warten, hatte aber exakt das selbe Erlebnis: Schlampig gesetzte Chronographenzeiger und eine mächtige Schramme im Zifferblatt. Auch bei meiner war die Lünette nicht sauber positioniert.

    Nach dem ersten schäbigen Versuch bei den Genfer Landmaschinenschlossern waren zwar das Zifferblatt ok, dafür die Zeiger immer noch daneben und vom Bandentfernen ein übler Grat in einem Horn. Die polierten Gehäuseteile wurden auch ziemlich dilettantisch nachpoliert, insgesamt für mich ein erster Schock.

    Nicht allzuviel später drifteten die Gangwerte ziemlich übel ab, die Gangreserve schrumpfte auf weniger als 40 Stunden. Ich muss wohl nicht erwähnen, dass die Uhr nach der Reparatur schlimmer aussah als vorher, das Werk liefe allerdings wirder gut.

    Allerdings nicht lange. Ein paar Monate später hatte der Chrono Mühe mit dem Rückstellen, es ging immer langsamer und manchmal musste man ihn einfach nochmal anlaufen und stoppen lassen bevor die Nullstellung klappte. Anlässlich dieser Reparatur wurde dann das Zifferblatt beschädigt, der Gehäuseboden versaut, der Chrono-Sekundenzeiger zurechtgebogen und Stunden- und Minutenzeiger mit Fingerabdrücken veredelt.

    Seit ich in Genf zu Besuch war wundert mich zwar nichts mehr, trotzdem halte ich es für beschämend wir bei Rolex mit den preiswerteren Uhren im SAV umgegangen wird. Ein Einzelfall ist das übrigens nicht, mein Händler bekam etwa 30 Reparaturen zurück, davon 4 perfekt reparierte und mit Folien und Luftpolstern geschützte Day-Dates. Die restlichen Uhren (allesamt aus Stahl) waren lediglich in Plastikbeuteln abgepackt und in den Karton gestapelt. Keine einzige war wirklich in Ordnung.

    An dem Tag war ich stinksauer und mir ist aufgefallen dass es meinem Händler zwar auch so ging, es war allerdings keinerlei Bereitschaft zu weiteren Reklamationen zu erkennen. "Man müsse halt froh sein, überhaupt eine Konzession zu bekommen und Rolex ginge halt im Verkauf immer gut." so die Antwort.

    Wie dem auch sei: Meine SD hab ich selbst montiert und die bekommt keiner von denen jemals in die Finger.

    Thomas H. Ernst don tomaso
    minos

    Tja, leider ist das schon seit einiger Zeit so. Ich hatte bis dato exakt 10 Neuuhren von Rolex, alle selbst gekauft und immer taufrisch bezogen. Keine, ich wieder hole, keine war frei von gröberen Mängeln. Schiefe Lünetten, miserable Zifferblätter, unsaubere Zeiger, ungleichmässig satinierte Bänder, usw ...

    Das geht sogar soweit dass in eBay mal einer eine Daytona explizit als makellos angeboten hat weil sie zufällig ein sauberes Blatt hatte. Die Werke sind wirklich gut, aber beim Drumrum muss man bei Rolex schon tiefer in die Tasche greifen wenn man was Ordentliches will. Ganz schlimm sind die Tudor Modelle, ich hab mir mal mehrere Exemplare in einem Geschäft angeguckt, keine war in Ordnung.

    Ob das an der unterschiedlichen Mentalität zwischen Biel und Genf liegt? :wink:
    Thomas H. Ernst
    schredder66Und ich dachte immer, dass Rolex-Uhren von hochpräzisen Maschinen zusammengedengelt werden :roll: 8)?
    Die Uhrwerke ja. Und gegen die kann man nun auch wirklich nichts sagen. Allerdings kann man eine solche Uhr nicht komplett automatisiert montieren. Da nutzt das beste Werk nix, wenn der Junior-Eindoser das Zifferblatt mit den Fingern betatscht und hinterher mit dreckigem Rodico drüberschränzt. Auch die besten Zeiger sind halt nix mehr wert wenn man sie mit ner Stahlpinzette aus dem Briefchen zerrt. Ärgerlich ist besonders, dass es bei den teuren Uhren (> 10k) plötzlich geht. Da hocken aber auch andere Leute mit mehr Zeit und Erfahrung am Werktisch.

    Rolex ist halt nix für Unterschichten-Käufer... :lol: :lol: :lol:

    Hauke HeffelsAlso ich kann Thomas nur beipflichten, manchmal ist auch mein Eindruck wenn man sieht was bei einigen Firmen in der Produktion auf dem Tisch liegt ist eine 5 000 Euro Uhr ist nur das lästige Anhängsel das Kapazitäten blockiert.

    Das man Reklamationen oder Lieferengpässe anmahnt wird schon als strafbare Handlung angesehen. Wird es dann noch fachlich und man, in meinem Fall als deutscher Uhrmacher, kritisiert Eidgenossen weil die Uhr schon x- mal im SAV ist, oder mäkelt gar an der Qualität rum dann wird es richtig lustig. Die Steigerung sind dann nur noch Verbesserungsvorschläge.

    Dann werden die Päpste aber fuchsig. Ahnung haben nur die selbst, auch wenn die Reklamationsraten einen anderen Rückschluß zulassen.

    Ich habe einen Kunden der hat eine Blancpain bereits 16 x (sechzehnmal) im SAV. Deutschland repariert diese Uhr schon überhaupt nicht mehr und der Kunde hat nun eine lebenslange Garantie !! Jede Reparatur ist kostenfrei es dauert halt nur. Ein Unrechtsbewusstsein ist da jedoch nicht vorhanden "Der Kunde sei halt kritisch..." Unruhklobenschraube lose im Werk d.h Kloben mit Unruh natülich im freien Fall dahinterher :-) Ankerpalette lose, Zifferblattindexe lose nur solche Bagatellen die auf schlampige Arbeit zurück zuführen sind und immer kommt der Hinweis: Bedienungsfehler, Uhr ist gefallen etc. Den Ärger habe ich, die Jungs im SAV die grossen Sprüche auf Lager.

    Was ich schon x-mal als Hauptursache angemerkt habe ist das Personalkarussell in der CH. Da hat man ständig mit neuen Leuten zu tun . Wo wollen die denn die Erfahrung und Tradition inhaliert haben wenn sie erst 3 Monate dabei sind ?



    Hauke Heffels
    Quelle: http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?t=7523


    Meinungen wären spannend

  2. #2
    Submariner
    Registriert seit
    17.10.2006
    Beiträge
    393
    Ich bin nur mit dem Stahlbandklappern beim 14060 unzufrieden........egal ob es dazu gehört oder nicht.......Ich würde mich bei einer fast 4000,-Euro Uhr freuen,wenn da nix klappert........Wenn ich ein Mercedes kaufe und es klappert was,dann lass ich das auch nicht gelten...........Ich finde es schlimm das dagegen nichts getan wird,denn ich bin mit der Gangenauigkeit und der Restlichen Verarbeitung immer super zufrieden,geschweige von der Optik...................die ist auf der Welt an 1.Stelle!!!

    Gruss Lukas
    Halte deine Uhr sauber...........

  3. #3
    Yacht-Master
    Registriert seit
    16.05.2006
    Ort
    Kreis Heilbronn
    Beiträge
    2.200
    hey hey hey... meine D ist einwandfrei und ohne irgendwelcher Macken, Kratzer schiefer Lünette etc... ausgeliefert worden

    Wenn´s allerdings wirklich sooo schlimm aussieht - kauft euch ´ne AP, PP, ...

    Greetings

    Beste Grüße, munter bleiben! Victor

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von fib
    Registriert seit
    13.04.2004
    Beiträge
    5.488
    Ich bin mit allen Uhren zufrieden. Vieleicht weil ich vom Land bin?

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von jk737
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    15.005
    also ich habe ein paar kronen und war bisher mit der verarbeitungsqualität absolut zufrieden

    natürlich war schon mal was kaputt: bei meine D war eine feder (muss gestehen, dass ich die genaue bezeichnung vergessen hab) locker, konzi hat gleich aus kostengründen (werk hätte jedenfalls ganz zerlegt werden müssen) zur vollen werksrevi geraten. nachher alles perfekt. und die YM ist einmal stehen geblieben und nix ging mehr: in 1,5 tagen kostenfrei repariert: wieder alles perfekt.

    und das find ich für 11 jahre einige kronen regelmässig tragen eigentlich ganz wenig problem - also ganz top
    Grüße -- Jürgen


  6. #6
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    25.03.2004
    Ort
    ...dem Bach entlang
    Beiträge
    700
    Bei meiner SubDate aus 1999 gab es nichts zu bemängeln, ebenso wenig bei meiner Yachtmaster aus 02. Alles so wie es sein soll. Bin jetzt mal auf meine Daytona (ich soll ja die nächsten 4 Monate eine bekommen) gespannt. Hoffe sie erfüllt auch meine Erwartungen an eine Rolex.
    Gruß - Frank

    Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.
    (Wilhelm Busch)

  7. #7
    Gesperrter User
    Registriert seit
    05.07.2006
    Beiträge
    1.067
    Ein Einzelfall ist das übrigens nicht, mein Händler bekam etwa 30 Reparaturen zurück, davon 4 perfekt reparierte und mit Folien und Luftpolstern geschützte Day-Dates. Die restlichen Uhren (allesamt aus Stahl) waren lediglich in Plastikbeuteln abgepackt und in den Karton gestapelt. Keine einzige war wirklich in Ordnung.
    ...und was lehrt uns das? Auf Day-Date sparen... !

  8. #8
    Double-Red Avatar von Der Hanseat
    Registriert seit
    24.11.2004
    Ort
    Hamburg / Wien
    Beiträge
    8.012
    Original von Frank67
    Bei meiner SubDate aus 1999 gab es nichts zu bemängeln, ebenso wenig bei meiner Yachtmaster aus 02. Alles so wie es sein soll. Bin jetzt mal auf meine Daytona (ich soll ja die nächsten 4 Monate eine bekommen) gespannt. Hoffe sie erfüllt auch meine Erwartungen an eine Rolex.
    Sorry fürs Offtopic, aber dürfte ich deine Aufmerksamkeit auf meine Frage in diesem Thread bezüglich der Yachtmaster lenken.....

    Laserkrone?

    .....eine kurze Antwort mit Angabe der Serie und ob Krone oder nicht.....

    Danke.....
    Gruß

    Thorben

    "Stuff is difficult....."

    "Rule 34"

  9. #9
    Freccione
    Registriert seit
    11.10.2004
    Beiträge
    5.707
    Original von CEO
    Wenn´s allerdings wirklich sooo schlimm aussieht - kauft euch ´ne AP, PP, ...
    Bei den anderen namhaften Herstellern sieht es nicht viel anders aus. Bei zahlreichen PPs habe ich schon schief gesetzte Indizes und Zeiger gesehen. Bei zahlreichen RoyalOs habe ich schon Lünetten gesehen, bei denen die Übergänge der Kanten nicht absolut bündig und sauber waren, etc., etc.

  10. #10
    Daytona Avatar von 187edy
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.760
    rolex liefert halt auch sehr viele uhren aus
    da kann es schon mal sein das was nicht passt
    ich sammele seit über zehn jahren rolex uhren und habe im großen und ganzen sehr wenig zu beanstanden gehabt.
    bei andern firmen wahr ich wirklich unzufrieden und von denen hatte ich nur eine uhr.
    mfg
    michael

  11. #11
    Datejust
    Registriert seit
    11.06.2004
    Beiträge
    89
    Meine erste und einzige Rolex (DJ 16220 / Y9.....) habe ich im Juni 04 neu bei einem Konzi erstanden. Die Uhr ist perfekt verarbeitet - nichts sitzt schief, o.ä. - und ich bin mit meiner Uhr sehr zufrieden. Wenn ich die Erfahrungen hier lese, kann ich ja fast schon davon ausgehen, dass ich sagenhaftes Glück hatte, eine makellose Uhr geliefert zu bekommen.

    Viele Grüße aus dem Münsterland von Armin

  12. #12
    GODFATHER Avatar von Mawal
    Registriert seit
    24.12.2004
    Beiträge
    20.100
    Blog-Einträge
    27
    Original von market-research
    Original von CEO
    Wenn´s allerdings wirklich sooo schlimm aussieht - kauft euch ´ne AP, PP, ...
    Bei den anderen namhaften Herstellern sieht es nicht viel anders aus. Bei zahlreichen PPs habe ich schon schief gesetzte Indizes und Zeiger gesehen. Bei zahlreichen RoyalOs habe ich schon Lünetten gesehen, bei denen die Übergänge der Kanten nicht absolut bündig und sauber waren, etc., etc.

    ein Toyota hat sicherlich eine höhere Qualität...ist aber häßlich und passt auch schlecht ans Handgelenk
    Martin

    Everything!

  13. #13
    Thomas H. Ernst : wozu kaufst Du denn 10 neue Rolex Uhren, wenn Du mit der Qualität nicht zufrieden bist? So ein Blödsinn :muede:

    Bei meiner neuen AP Royal Oak 15300 ST wackelten die Zeiger so, daß ich die Zeit nicht, oder nur mit viel Zeit und Mühe exakt stellen konnte. Die Uhr lief von Anfang an 8 Sek. am Tag vor
    - Man lebt nur einmal -

    Alex Georg von Tudormaniac


  14. #14
    Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    30.775
    Original von KING ON MY ARM
    Ich bin nur mit dem Stahlbandklappern beim 14060 unzufrieden........egal ob es dazu gehört oder nicht.......Ich würde mich bei einer fast 4000,-Euro Uhr freuen,wenn da nix klappert........Wenn ich ein Mercedes kaufe und es klappert was,dann lass ich das auch nicht gelten...........Ich finde es schlimm das dagegen nichts getan wird,denn ich bin mit der Gangenauigkeit und der Restlichen Verarbeitung immer super zufrieden,geschweige von der Optik...................die ist auf der Welt an 1.Stelle!!!

    Gruss Lukas
    wenn du das metallgliederbandklappern abschaffen willst, mach nen lederband dran.

    oh man. das ist ja so als würdest du eine automarke schlecht finden, weil man abrollgeräusche oder den motorlauf hört.

    ein bewegliches metallband schlackert nun mal und das macht halt auch mal geräusche.

    ich fass' es net...

  15. #15
    Ich liebe dieses Klackern
    - Man lebt nur einmal -

    Alex Georg von Tudormaniac


  16. #16
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Hallo
    Bei Herrn Thomas H. Ernst handelt es sich aber auch um nen Uhrmacher, soweit ich weiß. Das der natürlich auf Sachen achtet, die ein Laie nicht bedenkt (oder gar sieht) ist ganz natürlich.

    In dem Fachbereich in dem ich mich auskenne bin ich ja auch anspruchsvoller bzw. kritischer als ein Laie.

    Der Laie sagt, TopUhr, super verarbeitet. Der Fachmann sagt, naja, Kanten schlecht angefast, Fügungen nicht bündig, etc.

    Wenn man sich den Thread ganz durchliest, stellt sich auch raus, daß Herr Ernst hauptsächlich die Gehäuse und den Zusammenbau der ZB, Zeiger, etc. (vor allem bei den Stahlmodellen) bemängelt.

    Bei den Edelmetallmodellen ist er ja voll des Lobes.

    Die Werke sind außerhalb jeglicher Kritik.


    Gruß
    Alex

  17. #17
    Trotzden verstehe ich es nicht, wozu man dann die 10 te Rolex kauft, wenn die Vorgänger so mangelhaft waren.
    - Man lebt nur einmal -

    Alex Georg von Tudormaniac


  18. #18
    Andreas
    Gast
    So richtig kann oder will ich diesen Thread nicht verstehen, denn es ist doch der Mythos und nicht die Qualität die zum Kauf in erster Linie entscheidet.

    Siehe Alfa Romeo...die sind schon im Show Room defekt.....sagt nicht nur die Legende.....und die Mädels oder Yuppies können nicht genug von den Spiders und anderen Modellen bekommen....den Werkstatt-Betreiber freuts......und uns freut halt die Marke Rolex, die uns Arbeit und Brot bringt.....man braucht halt seinen Schrauber......so wat beschwert man sich hier....

    Rolex war als techn. Produkt immer so und wird auch in Zukunft so sein, weil es funktioniert und mehr möchte der Kunden nicht....außer seinen geregelten Ärger und seine Freude am Produkt.....

    Vergleichbar ist dies Produkt auch mit Landmaschinen, die klappern, sind laut usw.....aber robust und meist einfach zu warten und zu reparieren und haben kurze Standzeiten usw......Perfekt für einfache Ansprüche.....

    Gruß Andreas

  19. #19
    Submariner
    Registriert seit
    11.10.2006
    Beiträge
    372
    Nein, ganz so ist es nciht. Rolex baut schon super Uhren. Die Werke sind top und nicht kleinzukriegen. Manchmal sind Funktionen der krone (Stellen der Stunde bei der 16710 zB) nicht ganz reibungslos. Ich hab mir aber sagen lassen, dass das normal sei. Da ist dann die Mechanik im Werk etwas ungünstig zu der Zeit. Auch bei meiner 16710 sind drei Indices nicht ganz mittig gesetzt. Die Lünette sitzt auch nicht hundertprozentig richtig. Hat mich lange geärgert, aber ich hab mich damit abgefunden. Die uhr läuft, und zwar wie ein Traktor: konstant und unverwüstlich. Und das macht eine Rolex aus.
    Wir alle wissen, dass Rolex nicht die feinsten Uhren baut. Es sind ebe keine APs oder PPs sondern Panzer. Das sieht man schon am Band und and er Schließe. Man muss auch bedenken, dass Rolex die billigste echte Manufaktur ist. Oder kennt ihr eine günstigere? Selbst Zenith hat jetzt stattliche Preise.
    Rolex, qualities name!
    Master Ro

  20. #20
    Sea-Dweller Avatar von roni
    Registriert seit
    18.02.2004
    Beiträge
    1.018

    Also

    weg mit dem Schrott.

    :twisted:
    Roni

    «Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Ich bin stets mit dem Besten zufrieden.»
    Oscar Wilde (1854-1900)

Ähnliche Themen

  1. Canon 450d Verarbeitungsqualität
    Von Feldmann im Forum Off Topic
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 13:37
  2. Verarbeitungsqualität Rolex-Werke
    Von mandi im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 13:42
  3. Rolex und Verarbeitungsqualität...
    Von EXII im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 05.09.2007, 12:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •