Ich bin nur mit dem Stahlbandklappern beim 14060 unzufrieden........egal ob es dazu gehört oder nicht.......Ich würde mich bei einer fast 4000,-Euro Uhr freuen,wenn da nix klappert........Wenn ich ein Mercedes kaufe und es klappert was,dann lass ich das auch nicht gelten...........Ich finde es schlimm das dagegen nichts getan wird,denn ich bin mit der Gangenauigkeit und der Restlichen Verarbeitung immer super zufrieden,geschweige von der Optik...................die ist auf der Welt an 1.Stelle!!!
Gruss Lukas
Ergebnis 1 bis 20 von 97
Thema: Verarbeitungsqualität Rolex
-
29.11.2006, 09:59 #1
Verarbeitungsqualität Rolex
Hallo Forum,
nachdem ich schon 2 Rolexuhren besitze (SUB 14060M und Datejust) und hinsichtlich der Verarbeitungsqualität individuelle Verbesserungspotenziale identifiziert habe, ist es doch sehr interessant, wie sehr erfahrene Uhrensammler diesbezüglich ihre Meinung kundtun:
Thomas H. Ernstmarket-researchNach jahrelangen Aufenthalten auf irgendwelchen "virtuellen" Wartelisten habe ich im Jahr 2002 wider Erwarten ohne Erwerb einer Weissgold Day Date eine Daytona aus Stahl erhalten. Die Freude war gross und alsbald die Enttäuschung. Leider war die Lünette nicht mittig gesetzt, die Zeiger nicht sauber positioniert, die Stoppsekunde hüpfte ungleichmässig und die Bandanstösse hatten Spalt und wackelten. Nach eingehenden Gesprächen mit dem Konzessionär wurde die Uhr dann mit dem Kommentar "andere wären froh..." wider willig zur Korrektur nach Genf geschickt. Die Lünette sass danach wieder nicht mittig, einfach zur anderen Seite, war zerkratzt, wie auch das ganze Gehäuse, die Zeiger passten zwar jetzt perfekt, jedoch war das Zifferblatt um einen grossen Kratzer reicher, die Stoppsekunde hüpfte noch immer frei und wild und das Band wurde einfach umgedreht, so dass der Spalt nun nicht mehr bei 6 sondern bei 12 Uhr lag.
Nach dem ersten schäbigen Versuch bei den Genfer Landmaschinenschlossern waren zwar das Zifferblatt ok, dafür die Zeiger immer noch daneben und vom Bandentfernen ein übler Grat in einem Horn. Die polierten Gehäuseteile wurden auch ziemlich dilettantisch nachpoliert, insgesamt für mich ein erster Schock.
Nicht allzuviel später drifteten die Gangwerte ziemlich übel ab, die Gangreserve schrumpfte auf weniger als 40 Stunden. Ich muss wohl nicht erwähnen, dass die Uhr nach der Reparatur schlimmer aussah als vorher, das Werk liefe allerdings wirder gut.
Allerdings nicht lange. Ein paar Monate später hatte der Chrono Mühe mit dem Rückstellen, es ging immer langsamer und manchmal musste man ihn einfach nochmal anlaufen und stoppen lassen bevor die Nullstellung klappte. Anlässlich dieser Reparatur wurde dann das Zifferblatt beschädigt, der Gehäuseboden versaut, der Chrono-Sekundenzeiger zurechtgebogen und Stunden- und Minutenzeiger mit Fingerabdrücken veredelt.
Seit ich in Genf zu Besuch war wundert mich zwar nichts mehr, trotzdem halte ich es für beschämend wir bei Rolex mit den preiswerteren Uhren im SAV umgegangen wird. Ein Einzelfall ist das übrigens nicht, mein Händler bekam etwa 30 Reparaturen zurück, davon 4 perfekt reparierte und mit Folien und Luftpolstern geschützte Day-Dates. Die restlichen Uhren (allesamt aus Stahl) waren lediglich in Plastikbeuteln abgepackt und in den Karton gestapelt. Keine einzige war wirklich in Ordnung.
An dem Tag war ich stinksauer und mir ist aufgefallen dass es meinem Händler zwar auch so ging, es war allerdings keinerlei Bereitschaft zu weiteren Reklamationen zu erkennen. "Man müsse halt froh sein, überhaupt eine Konzession zu bekommen und Rolex ginge halt im Verkauf immer gut." so die Antwort.
Wie dem auch sei: Meine SD hab ich selbst montiert und die bekommt keiner von denen jemals in die Finger.
Thomas H. Ernstdon tomaso
minos
Tja, leider ist das schon seit einiger Zeit so. Ich hatte bis dato exakt 10 Neuuhren von Rolex, alle selbst gekauft und immer taufrisch bezogen. Keine, ich wieder hole, keine war frei von gröberen Mängeln. Schiefe Lünetten, miserable Zifferblätter, unsaubere Zeiger, ungleichmässig satinierte Bänder, usw ...
Das geht sogar soweit dass in eBay mal einer eine Daytona explizit als makellos angeboten hat weil sie zufällig ein sauberes Blatt hatte. Die Werke sind wirklich gut, aber beim Drumrum muss man bei Rolex schon tiefer in die Tasche greifen wenn man was Ordentliches will. Ganz schlimm sind die Tudor Modelle, ich hab mir mal mehrere Exemplare in einem Geschäft angeguckt, keine war in Ordnung.
Ob das an der unterschiedlichen Mentalität zwischen Biel und Genf liegt? :wink:Thomas H. Ernstschredder66Und ich dachte immer, dass Rolex-Uhren von hochpräzisen Maschinen zusammengedengelt werden :roll: 8)?
Rolex ist halt nix für Unterschichten-Käufer... :lol: :lol: :lol:
Hauke HeffelsAlso ich kann Thomas nur beipflichten, manchmal ist auch mein Eindruck wenn man sieht was bei einigen Firmen in der Produktion auf dem Tisch liegt ist eine 5 000 Euro Uhr ist nur das lästige Anhängsel das Kapazitäten blockiert.
Das man Reklamationen oder Lieferengpässe anmahnt wird schon als strafbare Handlung angesehen. Wird es dann noch fachlich und man, in meinem Fall als deutscher Uhrmacher, kritisiert Eidgenossen weil die Uhr schon x- mal im SAV ist, oder mäkelt gar an der Qualität rum dann wird es richtig lustig. Die Steigerung sind dann nur noch Verbesserungsvorschläge.
Dann werden die Päpste aber fuchsig. Ahnung haben nur die selbst, auch wenn die Reklamationsraten einen anderen Rückschluß zulassen.
Ich habe einen Kunden der hat eine Blancpain bereits 16 x (sechzehnmal) im SAV. Deutschland repariert diese Uhr schon überhaupt nicht mehr und der Kunde hat nun eine lebenslange Garantie !! Jede Reparatur ist kostenfrei es dauert halt nur. Ein Unrechtsbewusstsein ist da jedoch nicht vorhanden "Der Kunde sei halt kritisch..." Unruhklobenschraube lose im Werk d.h Kloben mit Unruh natülich im freien Fall dahinterher :-) Ankerpalette lose, Zifferblattindexe lose nur solche Bagatellen die auf schlampige Arbeit zurück zuführen sind und immer kommt der Hinweis: Bedienungsfehler, Uhr ist gefallen etc. Den Ärger habe ich, die Jungs im SAV die grossen Sprüche auf Lager.
Was ich schon x-mal als Hauptursache angemerkt habe ist das Personalkarussell in der CH. Da hat man ständig mit neuen Leuten zu tun . Wo wollen die denn die Erfahrung und Tradition inhaliert haben wenn sie erst 3 Monate dabei sind ?
Hauke Heffels
Meinungen wären spannend
-
29.11.2006, 10:11 #2
Halte deine Uhr sauber...........
-
29.11.2006, 10:19 #3
hey hey hey... meine D ist einwandfrei und ohne irgendwelcher Macken, Kratzer schiefer Lünette etc... ausgeliefert worden
Wenn´s allerdings wirklich sooo schlimm aussieht -kauft euch ´ne AP, PP, ...
Greetings
Beste Grüße, munter bleiben! Victor
-
29.11.2006, 10:20 #4
Ich bin mit allen Uhren zufrieden. Vieleicht weil ich vom Land bin?
-
29.11.2006, 10:21 #5
also ich habe ein paar kronen und war bisher mit der verarbeitungsqualität absolut zufrieden
natürlich war schon mal was kaputt: bei meine D war eine feder (muss gestehen, dass ich die genaue bezeichnung vergessen hab) locker, konzi hat gleich aus kostengründen (werk hätte jedenfalls ganz zerlegt werden müssen) zur vollen werksrevi geraten. nachher alles perfekt. und die YM ist einmal stehen geblieben und nix ging mehr: in 1,5 tagen kostenfrei repariert: wieder alles perfekt.
und das find ich für 11 jahre einige kronen regelmässig tragen eigentlich ganz wenig problem - also ganz topGrüße -- Jürgen
-
29.11.2006, 10:23 #6
Bei meiner SubDate aus 1999 gab es nichts zu bemängeln, ebenso wenig bei meiner Yachtmaster aus 02. Alles so wie es sein soll. Bin jetzt mal auf meine Daytona (ich soll ja die nächsten 4 Monate eine bekommen) gespannt. Hoffe sie erfüllt auch meine Erwartungen an eine Rolex.
Gruß - Frank
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.
(Wilhelm Busch)
-
29.11.2006, 10:25 #7
Ein Einzelfall ist das übrigens nicht, mein Händler bekam etwa 30 Reparaturen zurück, davon 4 perfekt reparierte und mit Folien und Luftpolstern geschützte Day-Dates. Die restlichen Uhren (allesamt aus Stahl) waren lediglich in Plastikbeuteln abgepackt und in den Karton gestapelt. Keine einzige war wirklich in Ordnung.!
-
29.11.2006, 10:26 #8Original von Frank67
Bei meiner SubDate aus 1999 gab es nichts zu bemängeln, ebenso wenig bei meiner Yachtmaster aus 02. Alles so wie es sein soll. Bin jetzt mal auf meine Daytona (ich soll ja die nächsten 4 Monate eine bekommen) gespannt. Hoffe sie erfüllt auch meine Erwartungen an eine Rolex.
Laserkrone?
.....eine kurze Antwort mit Angabe der Serie und ob Krone oder nicht.....
Danke.....Gruß
Thorben
"Stuff is difficult....."
"Rule 34"
-
29.11.2006, 10:55 #9
Original von CEO
-
29.11.2006, 11:01 #10
rolex liefert halt auch sehr viele uhren aus
da kann es schon mal sein das was nicht passt
ich sammele seit über zehn jahren rolex uhren und habe im großen und ganzen sehr wenig zu beanstanden gehabt.
bei andern firmen wahr ich wirklich unzufrieden und von denen hatte ich nur eine uhr.mfg
michael
-
29.11.2006, 11:25 #11
Meine erste und einzige Rolex (DJ 16220 / Y9.....) habe ich im Juni 04 neu bei einem Konzi erstanden. Die Uhr ist perfekt verarbeitet
- nichts sitzt schief, o.ä. - und ich bin mit meiner Uhr sehr zufrieden. Wenn ich die Erfahrungen hier lese, kann ich ja fast schon davon ausgehen, dass ich sagenhaftes Glück hatte, eine makellose Uhr geliefert zu bekommen.
Viele Grüße aus dem Münsterland von Armin
-
29.11.2006, 11:30 #12Original von market-research
Original von CEO
ein Toyota hat sicherlich eine höhere Qualität...ist aber häßlich und passt auch schlecht ans HandgelenkMartin
Everything!
-
29.11.2006, 11:34 #13
Thomas H. Ernst : wozu kaufst Du denn 10 neue Rolex Uhren, wenn Du mit der Qualität nicht zufrieden bist? So ein Blödsinn :muede:
Bei meiner neuen AP Royal Oak 15300 ST wackelten die Zeiger so, daß ich die Zeit nicht, oder nur mit viel Zeit und Mühe exakt stellen konnte. Die Uhr lief von Anfang an 8 Sek. am Tag vor- Man lebt nur einmal -
Alex Georg von Tudormaniac
-
29.11.2006, 11:36 #14Original von KING ON MY ARM
Ich bin nur mit dem Stahlbandklappern beim 14060 unzufrieden........egal ob es dazu gehört oder nicht.......Ich würde mich bei einer fast 4000,-Euro Uhr freuen,wenn da nix klappert........Wenn ich ein Mercedes kaufe und es klappert was,dann lass ich das auch nicht gelten...........Ich finde es schlimm das dagegen nichts getan wird,denn ich bin mit der Gangenauigkeit und der Restlichen Verarbeitung immer super zufrieden,geschweige von der Optik...................die ist auf der Welt an 1.Stelle!!!
Gruss Lukas
oh man. das ist ja so als würdest du eine automarke schlecht finden, weil man abrollgeräusche oder den motorlauf hört.
ein bewegliches metallband schlackert nun mal und das macht halt auch mal geräusche.
ich fass' es net...
-
29.11.2006, 11:39 #15
Ich liebe dieses Klackern
- Man lebt nur einmal -
-
29.11.2006, 11:39 #16ehemaliges mitgliedGast
Hallo
Bei Herrn Thomas H. Ernst handelt es sich aber auch um nen Uhrmacher, soweit ich weiß. Das der natürlich auf Sachen achtet, die ein Laie nicht bedenkt (oder gar sieht) ist ganz natürlich.
In dem Fachbereich in dem ich mich auskenne bin ich ja auch anspruchsvoller bzw. kritischer als ein Laie.
Der Laie sagt, TopUhr, super verarbeitet. Der Fachmann sagt, naja, Kanten schlecht angefast, Fügungen nicht bündig, etc.
Wenn man sich den Thread ganz durchliest, stellt sich auch raus, daß Herr Ernst hauptsächlich die Gehäuse und den Zusammenbau der ZB, Zeiger, etc. (vor allem bei den Stahlmodellen) bemängelt.
Bei den Edelmetallmodellen ist er ja voll des Lobes.
Die Werke sind außerhalb jeglicher Kritik.
Gruß
Alex
-
29.11.2006, 11:42 #17
Trotzden verstehe ich es nicht, wozu man dann die 10 te Rolex kauft, wenn die Vorgänger so mangelhaft waren.
- Man lebt nur einmal -
-
29.11.2006, 11:44 #18AndreasGast
So richtig kann oder will ich diesen Thread nicht verstehen, denn es ist doch der Mythos und nicht die Qualität die zum Kauf in erster Linie entscheidet.
Siehe Alfa Romeo...die sind schon im Show Room defekt.....sagt nicht nur die Legende.....und die Mädels oder Yuppies können nicht genug von den Spiders und anderen Modellen bekommen....den Werkstatt-Betreiber freuts......und uns freut halt die Marke Rolex, die uns Arbeit und Brot bringt.....man braucht halt seinen Schrauber......so wat beschwert man sich hier....
Rolex war als techn. Produkt immer so und wird auch in Zukunft so sein, weil es funktioniert und mehr möchte der Kunden nicht....außer seinen geregelten Ärger und seine Freude am Produkt.....
Vergleichbar ist dies Produkt auch mit Landmaschinen, die klappern, sind laut usw.....aber robust und meist einfach zu warten und zu reparieren und haben kurze Standzeiten usw......Perfekt für einfache Ansprüche.....
Gruß Andreas
-
29.11.2006, 11:52 #19
Nein, ganz so ist es nciht. Rolex baut schon super Uhren. Die Werke sind top und nicht kleinzukriegen. Manchmal sind Funktionen der krone (Stellen der Stunde bei der 16710 zB) nicht ganz reibungslos. Ich hab mir aber sagen lassen, dass das normal sei. Da ist dann die Mechanik im Werk etwas ungünstig zu der Zeit. Auch bei meiner 16710 sind drei Indices nicht ganz mittig gesetzt. Die Lünette sitzt auch nicht hundertprozentig richtig. Hat mich lange geärgert, aber ich hab mich damit abgefunden. Die uhr läuft, und zwar wie ein Traktor: konstant und unverwüstlich. Und das macht eine Rolex aus.
Wir alle wissen, dass Rolex nicht die feinsten Uhren baut. Es sind ebe keine APs oder PPs sondern Panzer. Das sieht man schon am Band und and er Schließe. Man muss auch bedenken, dass Rolex die billigste echte Manufaktur ist. Oder kennt ihr eine günstigere? Selbst Zenith hat jetzt stattliche Preise.Rolex, qualities name!
Master Ro
-
29.11.2006, 11:53 #20
Also
weg mit dem Schrott.
:twisted:Roni
«Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Ich bin stets mit dem Besten zufrieden.»
Oscar Wilde (1854-1900)