Hallo zusammen,
ich hab da mal ne Frage
Ich könnte eventuell einen Firmenwagen bekommen, d.h. einen Teil meines Gehalts umwandeln und dafür ne Karre leasen.
Nun ist meine Frage, ob das für mich generell sinnvoll ist...
Ich habe so an eine Leasingrate von 400 - 500 Euro gedacht (keine Anzahlung), z.B. über Sixt.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass das für mich zum einen brutto 400-500 Euro weniger bedeuten würde, und ich, so ich die Karre privat nutze, auch noch 1% vom Listenpreis monatlich versteuern müsste, bei 30.000 also 300 Euro?
Würde bedeuten 500 Euro brutto weniger und 300 Euro zusätzlich versteuern oder sehe ich da was falsch?
Wären wohl bei SteuerklasseI so effektiv 400 Euro netto, was mir weniger bleiben würden, oder??
Macht sowas Sinn, wenn ich sowieso über kurz oder lang ne neue Karre brauchen würde??
Ziel ist, dass ich eben so wenig Steuern wie möglich zahle und der Arbeitgeber auch noch was davon hat und ich eventuell ein schönes Auto fahren könnte.
Für sonstige Tipps bin ich gerne offen!
Danke!
Manuel
Ergebnis 1 bis 20 von 37
Baum-Darstellung
-
12.11.2006, 00:51 #1
PKW Leasing über die Firma sinnvoll??
Viele Grüße, Manuel